Hallöchen allerseits

Liselotte90
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet

Hallöchen allerseits

#1

Beitrag von Liselotte90 » Di 20. Mär 2018, 15:18

So... Da will ich mich bzw uns mal vorstellen. Mein Mann und ich sind aus dem schönen Thüringen. Er geborener Bauer und ich seid ca 6Jahren an mit von der Partie :pft:
Wir bewirtschaften hauptsächlich Grünland zur Heugewinnung für unsere Tiere aber auch zum Verkauf. Irgendwie muss ja der Rubel rollen :lol:
Zur Zeit haben wir 3 Pferde (anspannen, Holzrücken, reiten und div. Landwirtschaftliche arbeiten) , eine Kuh zur Milchgewinnung und Nachwuchs, sonst auch Kaninchen und Schweine, Hühner, Katzen, Hunde... Bauernhoftiere eben :pft:
Leben Lebensmitteltechnisch ca zu 80% von unserem eigenen. Ich verarbeite die Milch zu Butter, Käse, Quark und co
Im Sommer haben wir den großen Garten zum anbauen von zig Gemüse und Obstsorten welche uns dann über den Winter bringen... So soviel erstmal zu uns. Freue mich über Austausch etc ... Lg :bieni: :grinblum:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallöchen allerseits

#2

Beitrag von Manuela » Di 20. Mär 2018, 15:56

Hallo Liselotte,

ein herzliches Willkommen aus Mittelhessen :-)
Ich habe mit großer Freude über deine Milchverarbeitung gelesen :) Ich verarbeite auch die Milch von einer Kuh, die ich von Hand melke :) Vlt. kannst du mir bei der Butterherstellung noch hilfreiche Tipps geben. Die wird irgendwie nie so ganz richtig :kuuh: Mittlerweile erhitze ich erst auf 70°, lass abkühlen und "rühr" sie dann....aber auch da bleibt sie manchmal "krümelig", also nicht immer.........ich knete sie im kalten Wasser durch, bis das Wasser klar ist. Da merkt man es aber noch nicht....erst beim streichen. Der Geschmack ändert sich auch bereits am 2.Tag, egal ob Kühlschrank, oder nicht....
Hast du da eine Idee?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hallöchen allerseits

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 20. Mär 2018, 16:50

Willkommen in unserer lustigen Runde.
Butter klingt ja super. Leider gibts bei uns in der Gegend keinen mehr, der sich das antut. Entweder nur Käse oder Mutterkuhhaltung.
Schade eigentlich.

Liselotte90
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hallöchen allerseits

#4

Beitrag von Liselotte90 » Mi 21. Mär 2018, 17:19

Liebe Manuela
Das mit der Butter geht eigentlich ganz einfach :) zuerst entrahme ich... Dazu lasse ich die milch in flachen schüsseln abgefüllt ca 8-12 std stehen, dann schöpfe ich mit einem löcherlöffel den dicken rahm ab und sammel diesen erstmal. Geht mit ner zentrifuge besser da dann kein milchanteil mehr da ist... Beim abschöpfen bleibt meistens ein restanteil milch welcher dann säuert. Ist aber eigentlich kein problem. Den rahm lasse ich bis zum buttern im kühlschrank. Dann wird gemixt... Erst wirds sahne, dann kommen butterflocken und nach viiieeeel mixen (höchste stufe) trennt sich die buttermilch von der butter :) die buttermilch gieße ich ab und wasche die butter unter fließend wasser aus. Dann mit der hand kneten damits wasser raus kommt. Bissl salzen und fertig :kuuh: abkochen tu ich milch generell kaum, wenn max. Bis 40grad somit bleiben alle inhaltsstoffe erhalten

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hallöchen allerseits

#5

Beitrag von marabu » Mi 21. Mär 2018, 18:42

Herzlich Willkommen im Forum! :)
Hätte ich Kühe, würde ich auch buttern!! :lol:
Schön, dass du hier gelandet bist, viel Freude beim Austausch wünscht,
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hallöchen allerseits

#6

Beitrag von Olaf » Mi 21. Mär 2018, 20:40

WIllkommen auch von mir. Und gleich ne Frage, was hat "abkochen" bis 40 Grad fürn Sinn? So aus dem Bauch würd ich das für kontraproduktiv halten...., tötet nix ab, aber vieles vermehrt sich bei der Temp. prima.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hallöchen allerseits

#7

Beitrag von Edermühle » Mi 21. Mär 2018, 22:07

Herzlich wilkommen - hört sich alles sehr fein und rund an :daumen:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5342
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallöchen allerseits

#8

Beitrag von Rohana » Mi 21. Mär 2018, 22:28

Moin aus Bayern. Eine Kuh hört sich aber sehr einsam an... !
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Liselotte90
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Mär 2018, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hallöchen allerseits

#9

Beitrag von Liselotte90 » Do 22. Mär 2018, 12:09

Normalerweise hat die Kuh immer ein kalb bei fuße... Leider hatten wir dieses Jaht eine totgeburt. Zur Zeit steht mejn minipig mit ihm stall. Zu stören scheint es sie nicht :pft:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallöchen allerseits

#10

Beitrag von Manuela » Sa 24. Mär 2018, 21:17

Liebe Lieslotte,
wenn auch etwas spät, aber herzlichen Dank für deine Antwort :) Kann keinen großen Unterschied feststellen, mach es bis auf Lochlöffel und unter fließend Wasser spühlen, auch so. Meistens hats ja auch geklappt, mich hätten eben die "Ausreißer" interessiert. Hier ist jetzt eh Schluß mit Milch,stell sie am Montag, vorrausgesetzt Milch ist "sauber" trocken. Hatten am Donnerstag Blutabnahme von allen Kühen, da mussten sie raus aus dem Stall. War ja wirklich nur ganz kurz, aber es hat für nen "dicken Euter" gereicht :( Um auf Nummer sicher zu gehen, spritz ich ihr jetzt 3* Antibiotika ins Euter und darf sie in den Urlaub...und ich auch :) Hab eben den letzten Pudding gekocht, nochmal 5l Joghurt und werde nachher die letzte heiße Schokolade für lange Zeit genießen....gibt noch 8 Camembert und gut ist....mit einem lachenden und einem weinenden Auge :kuuh:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“