Strahlungsarmer, naturnaher Rückzugsort mit Selbstversorgung

Antworten
wurzelsepp
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:01
Familienstand: Single

Strahlungsarmer, naturnaher Rückzugsort mit Selbstversorgung

#1

Beitrag von wurzelsepp » Mo 12. Mär 2018, 19:40

Ich komme aus Süddeutschland bin Mitte 30 und beschäftige mich seit 2-3 Jahren mit Selbstversorgung und konnte schon im eigenen Garten die ersten Erfahrungen sammeln.
Aufgrund meiner Elektrosensibilität (EHS) suche ich einen Ort möglichst abseits in der Natur. Die Selbstversorgung ist dabei ein wichtiger Bestandteil aber nicht der Einzige.
Ich habe dazu auch eine Website erstellt (bzgl. Link: bei Interesse gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Ich kann auch den Link einfügen, wollte nur nicht dass es zu sehr nach Eigenwerbung aussieht).

Hier die wichtigsten Punkte:
Idee:
  • - Die Idee ist, ein großes Grundstück zu erwerben, das groß und abgelegen genug ist, so dass nicht in Zukunft neue Mobilfunkmasten ein Problem werden können.
    - Primär eine Rückzugsmöglichkeit für Elektrosensible, MCS (Multiple Chemikalien Sensibilität) Leidende, aber auch für alle, die sich an einen naturnahen Ort zurückziehen möchten und auf Drahtlostechnik verzichten.
    - Möglichst autark und nachhaltig leben. Selbstversorgung mit Permakultur Konzepten (z.B. Waldgarten)
    Gegenseitiger Austausch/Unterstützung, aber es wird keine Gemeinschaft aufgezwungen.
Kriterien:
  • - Keine Sendemasten in der Nähe
    - Alleinlage: Nicht in direkter Nähe von anderen Häusern und Straßen wegen WLAN / DECT Schnurlostelefonen / Handy-Benutzung
    - Telefon Anschluss (und damit auch Internet-Zugang)
    - Großes Grundstück und somit auch in Zukunft keine Mobilfunksender in der Nähe. Zum Beispiel ein Bauernhof, der von Feldern / Wald umgeben ist.
    - Möglichst weiträumig umgeben von unbebauten Flächen (Wald, Wiesen, See, …)
    - Selbstversorgung sollte zumindest teilweise möglich sein
    - Evtl. ist ein naturnaher Campingplatz auch eine Alternative
Ideen für Angebote:
  • - Mietwohnungen für Elektrosensible, falls ausreichend Wohnungen vorhanden sind.
    - Stellplätze für Wohnwägen u.ä.
    - Ort der Stille / Meditation / Kontemplation
    - Digitales Fasten („Digital Detox“) für Handy-Süchtige
    - […]
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Osten Deutschlands durchaus geeignete Gebiete dafür gibt (dünner besiedelt, niedrigere Immobilien-Preise).
Es gibt immer mehr Interesse von anderen Betroffenen - das zeigen die Zuschriften die ich über die Website bekomme.
Ich habe bisher im Forum hauptsächlich nur mitgelesen und einige interessante Projekte gesehen.

Wenn es irgendwo einen Selbstversorger-Hof oder ähnliches gibt würde ich mich evtl. auch irgendwo anschließen (die meisten haben allerdings Handy, WLAN, Schnurlostelefon usw. bzw. sind in der Nähe von Sendemasten). Ich würde inzwischen sogar auswandern, allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, in DE etwas zu finden.

(Eine gute Anlaufstelle für Infos zum Thema Gefahren durch Mobilfunk und co sowie Elektrosensibilitität ist die Seite http://diagnose-funk.org. Z.B. https://www.diagnose-funk.org/themen/gr ... sitivitaet)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Strahlungsarmer, naturnaher Rückzugsort mit Selbstversor

#2

Beitrag von Fred » Sa 2. Jun 2018, 02:11

Hallo,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Elektrosmogfreien Gebiet. Allerdings erinnere ich mich -als ich letztens bei meinen Eltern war- Dort in der Landesschau einen Beitrag gesehen zu haben, in dem die "unmöglich vielen Funklöcher" hier im High-Tech-Land Baden-Württemberg Thematisiert wurden. Allerdings mit der Aufforderung an die Landesregierung diesbezüglich schnellstens was zu unternehmen, daß diese Löcher gestopft werden. ... Frage mich nicht welche Lobbyisten hier auf Geschäfte hoffen. Dort wurde allerdings eine Karte mit den handyfreien Gebieten und dem gejammere der Betroffenen eingeblendt. Gibt also in DE durchaus noch solche Standorte.

Hier im Forum kannst dich mal an den Benutzer Spencer wenden. Ich meine der habe mal erwähnt, daß in seinem Ort alle Besucher geschockt sind, wie garnicht ihre Handys bei Ihm funktionieren. (ich meine Meck-Pomm)

PS: War wohl:
https://www.ardmediathek.de/tv/Zur-Sach ... d=51594414

https://www.youtube.com/watch?v=fLCdmTNejGo

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Strahlungsarmer, naturnaher Rückzugsort mit Selbstversor

#3

Beitrag von osterheidi » Sa 2. Jun 2018, 08:05

Ich habe auch vor geraumer zeit einen artikel gelesen über eine siedlung die sich gegründet hat. Und wie sie immer mal rausfahren um kontakt zu halten über telefone. Vielleicht finde ich die info noch irgendwo. Gut möglich dass es die schwarzwaldgegend war, also baden württemberg

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Strahlungsarmer, naturnaher Rückzugsort mit Selbstversor

#4

Beitrag von Narrenkoenig » So 3. Jun 2018, 00:49

Im Bereich Schwarzwaldhochstrasse gubts einige Gegenden ohne Notruf per Funktelefon. Dafür sollte man dort keine Pilze sammeln und mit Wildschwein essen ist das auch so ne Sache, muß alles erst vorn Geigerzähler. Reste von Tschernobyl.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“