Gärtner aus Leidenschaft sucht Ort/Land/Menschen

Antworten
gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Gärtner aus Leidenschaft sucht Ort/Land/Menschen

#1

Beitrag von gewebill » Mo 12. Mär 2018, 11:01

Ein Hallo an Alle und Danke für die Aufnahme hier.

Sehr wahrscheinlich zähle ich in diesem Forum inzwischen zu den Altsemestern, was aber nur in Bezug auf das Alter meiner Knochen zutrifft.
Nach 40 Jahren Erfahrung mit Bio-Dyn Gartenbau und nach der Pensionierung bin ich auf der Suche nach Menschen und einem Ort, wo gemeinsam mit Gleichgesinnten an einem Stück Land gearbeitet werden kann um diesen Ort zu einem kleinen Paradies zu gestalten.
Pensioniert zu sein, auch wenn die Rente minimal ist, hat den Vorteil, dass endlich vieles angegangen werden könnte, was früher nicht machbar war weil immer der ganz normale Arbeitsdruck vorherrschend war.
„Könnte“ deshalb, weil mir bisher der Ort und das Land und die richtige Menschengemeinschaft dazu fehlen.

Im Moment und sicher bis zum kommenden Herbst lebe ich am Hochrhein, direkt an der Grenze zur Schweiz. Danach bin ich offen für (fast) jeden anderen Standort in D und im angrenzenden Ausland..
Zwar lieber im Süden und Westen als Norden/Osten.
Lieber unterhalb 700 Höhenmetern als in den Bergen.
Letztlich ist aber entscheidend, was der Ort insgesamt an zukünftigen Möglichkeiten bietet und ob die menschliche Substanz zusammenstimmt.

Selbstversorgung ist mir gar nicht so wichtig als vordergründiges Ziel, denn wenn ich verantwortlich und aus dem Herzen mit einem Stück Land, mit Tieren und Pflanzen arbeite, dann kommt sozusagen ganz nebenbei immer mehr zurück, als ich je selber konsumieren könnte.

Bereits seit mehreren Jahren betreibe ich Regeneration und Züchtung mit vorwiegend alten Kartoffelsorten, aus aktuellem Platzmangel momentan beschränkt auf ca. 50 Sorten.

Habe Erfahrung mit Saatguterhaltung und Vermehrung. (Gemüse und Getreide)
Feldgemüseanbau auf grösseren Flächen (4 ha), Tierhaltung (Schafe,Kühe),
Kompostwirtschaft, Bodenbearbeitung und Humusaufbau
Regenwurmzucht, Intensivierung einer Kreislaufwirtschaft im kleinbäuerlichen Bereich (Gärtnerhof)
Herstellung und Anwendung der Bio-Dyn-Präparate.
Einiges Wissen und Interesse an Landschaftsgestaltung, Wasser in der Landschaft, TerraPreta in Kombination mit Bio-Dyn.
Getreideverarbeitung (Bio-Bäckerei), Heilpflanzenverarbeitung.
Nicht ganz unbeleckt wo`s um Altbausanierung, Lehmbau und ähnliches geht.
WG-erfahren seit 40 Jahren.

Vielleicht gibt’s hier im Forum ja Leute, Gruppen, Initiativen, Neustarter etcetc... wo das gebraucht wird, was ich anbieten kann. Aus einem unverbindlichen Kontakt kann vieles entstehen.
Ich freue mich jedenfalls drauf und bin einfach mal offen für das was sich entwickeln will.

Einen herzlichen Gruß in die Runde
Gerd

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gärtner aus Leidenschaft sucht Ort/Land/Menschen

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 12. Mär 2018, 13:03

ach nur 50 Sorten Kartoffeln ? :haha:
Ich denke hier in diesem Forum bist du richtig . Auch wenn wir im Norden sind biste herzlich eingeladen zum gucken.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Gärtner aus Leidenschaft sucht Ort/Land/Menschen

#3

Beitrag von Spencer » Mo 12. Mär 2018, 13:22

Sei gegrüßt.

Na so jemanden auf dem Hof in der WG zu haben würde wohl so manchem gefallen.
Für uns wärst Du auch der richtige Mann und wir lieben Kartoffeln.
Allerdings sind wir nicht nur im Norden, sondern auch noch im Osten :pfeif:

Aber wenn Dich Deine Suche trotzdem mal in die Gegend verschlägt, kannst Du gerne einschauen...

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Gärtner aus Leidenschaft sucht Ort/Land/Menschen

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 12. Mär 2018, 19:58

Hallo Gerd
Wir leben hier im südlichen Burgenland (Österreich) auf unter 700 m.
Deine Vita klingt ja zugegebener Massen sehr interessant. Wir haben uns auch einwenig mit Bio dynamischem Landbau auseinander gesetzt, leider fehlt uns aber dafür die nötige Zeit.
Meine Frau und ich kommen aus der Waldorfumgebung, und haben mit diesem Hintergrund den Verein "Die-Lernmanufaktur" gegründet.
Wir würden es unheimlich spannend finden, wenn unser erstes Anliegen (Bildung) und das zweite Anliegen (Selbstversorgung) mit einem fundierten Hintergrund versorgt wären.
Damit du eine Eindruck bekommst wovon ich da schreibe kannst du auf unserer HP http://www.die-lernmanufaktur.org/ einiges über unsere Vereinsarbeit erfahren, weiters kannst du über unser Selbstversorgerprojekt hier im Form etwas erfahren https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 61&t=12255 und zu guter Letzt gibt es auch noch ein kurzes Video, das Studenten über unseren Hof gemacht haben https://www.youtube.com/watch?v=ND2ODVqlNLI

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“