Hallo aus dem Vogtland

Antworten
Anfänger83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:54

Hallo aus dem Vogtland

#1

Beitrag von Anfänger83 » Mi 7. Mär 2018, 22:59

Hallo,

ich bin quasi ein Alter Neuer. Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal geschrieben und mich vorgstellt. Damals noch ohne jeden Plan, lediglich mit einem Ziel.
Nun habe ich vor 5 Jahren meinen damaligen Job gekündigt, habe nochmal die Schulbank gedrück und arbeite seit 2 Jahren in meinem neuen Job. Wir führen endlich keine Fernbeziehung mehr und genießen das Familienleben inzwischen zu viert :pfeif: . Zu guter Letzt sind wir seit einem Jahr stolze Besitzer eines alten Hauses in dörflicher Gegend mit etwa 3000qm Grundstück. Alles Verzicht und jede Anstrengung der letzten Jahre haben sich also gelohnt.
Nun gilt es das Grundstück nach unseren Vorstellungen zu strukturieren und den leichten Sanierungsstau am Haus zu beheben.
Nebenbei versuchen wir uns ins Dorfleben zu integrieren und immer ein kleines Stückchen näher an ein selbstversorgerähnliches Leben zu kommen. So sind wir gerade beim Bau eines Hühnestalls und machen uns so unsere Gedanken über Haltung, Zaun und Rasse. Dazu aber später mehr an anderer Stelle.

So weit erstmal zum derzeitigen Stand der Dinge. Ich freue mich auf regen Austausch :) .

Liebe Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus dem Vogtland

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Mär 2018, 23:45

Hallo!
Super, dass du dein Leben so verändern konntest und herzliche Gratulation zum Nachwuchs. :grinblum:
Dorfleben macht Spaß wenn man gerne mit Leuten zusammen ist. Man muss sich nur an den Tratsch und Klatsch gewöhnen.

Freu mich auch auf deine Berichte

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus dem Vogtland

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mär 2018, 00:04

Hallo in die Nachbarschaft!

In welches Dorf hat es Euch verschlagen? (im Profil steht noch Dresden?)

Viel Spaß im Forum!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Anfänger83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:54

Re: Hallo aus dem Vogtland

#4

Beitrag von Anfänger83 » Do 8. Mär 2018, 17:55

Wir wohnen jetzt in Pechtelsgrün bei Lengenfeld.

Klatsch und Tratsch finde ich nicht schlimm, gibts überall - auch in der Stadt. :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hallo aus dem Vogtland

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mär 2018, 18:54

Das ist ein hübsches Dörfchen, wir sind 1-2x durch gefahren, ist aber schon ein paar Jährchen her.
Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann, es gibt leider kaum aktive Vogtländer hier im Forum...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sandra_Vogtland
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 10:45
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Pöhl
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Vogtland

#6

Beitrag von Sandra_Vogtland » Do 17. Mai 2018, 23:34

Hallo,

ich stelle mich mal mit in diesem Thread vor, falls noch jemand nach "Vogtland" auf die Suche geht.

Ich heiße Sandra, bin Anfang 30 und wohne seit einigen Jahren in der Nähe der Talsperre Pöhl zwischen Plauen und Reichenbach. Durch meine Arbeit für die Kriegskinderstiftung habe ich vor 2 Jahren die Permakultur kennengelernt, während die Stiftung derzeit einen Permakultur-Basiskurs in Uganda mitfinanziert, bin ich jetzt gerade dabei, mein Leben entsprechend vom Kopf auf die Füße zu stellen. Derzeit bin ich gerade viel im eigenen Garten, tüfftle und teste. Als nächstes ist aber des eigentliche Permakultur-"Design" für Haus und Garten dran. Allerdings habe ich auch noch viele andere Projekte und Interessen am Start, was die Sache nicht immer ganz einfach macht. Mein Garten ist insgesamt etwas kleiner als 1000qm und am liebsten wäre es mir, ich müsste ihn nicht alleine bewirtschaften. Allerdings hat das Teilen des Gartens mit einem konventionellen Gärtner nicht gut funktioniert und Bio-Gärtner/innen oder gar Permakulturenthusiasten treffe ich gerade erst jetzt. Außerdem bin ich dabei die Permakultur-Design-Ausbildung zu machen und möchte am liebsten Gemeinschafts-Permakultur-Projekte im Vogtland ins Leben rufen. Dazu reicht mein Wissen derzeit leider noch nicht ganz aus. Aber das kann ja noch werden.

Liebe Grüße,
Sandra

Benutzeravatar
HeikoE
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:23

Re: Hallo aus dem Vogtland

#7

Beitrag von HeikoE » Sa 19. Mai 2018, 17:31

Hallo Sandra,

na dann viel Erfolg und Schaffenskraft. Die Ziele nicht zu groß setzen dann wirds auch. Vielleicht kann man ja in Westsachsen mal ein Treffen abhalten. Dürfte ja mittlerweile ein paar Selbstversorger aus der Gegend hier geben.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“