Hallo aus Mittelhessen

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#11

Beitrag von Manuela » Mo 12. Feb 2018, 21:07

Danke :) ja es stimmt, der Hof liegt mir schon sehr am Herzen. Ich hatte, bevor ich hierher zog, nichts mit Landwirtschaft am Hut, komplette Quereinsteigerin :kuuh: Das hat aber auch den ganz großen Vorteil, dass bei mir nichts automatisiert ist und meine Lieblingsfragen meist lautet: warum ist das so? warum macht man das so? Und da ich gerne einmal mehr als vielleicht "normal" nachfrage, konnte schon einiges zum Guten verändert werden, was bisher nie hinterfragt wurde...das wurde immer schon so gemacht :kuuh: Ich seh in dem Hof eine Keimzelle, die der Ursprung unserer Ernährung ist :) Und Trekker fahrn ist sooooo g..... :haha:
Alles weitere mit Pn.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hallo aus Mittelhessen

#12

Beitrag von bielefelder13 » Di 13. Feb 2018, 08:10

Ein Willkommen auch von mir. :pft: Viel Spaß hier und mit Deinem Trecker! :haha:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Mittelhessen

#13

Beitrag von Edermühle » Di 20. Feb 2018, 02:46

Manuela hat geschrieben:Danke :) Das hat aber auch den ganz großen Vorteil, dass bei mir nichts automatisiert ist und meine Lieblingsfragen meist lautet: warum ist das so? warum macht man das so? Und da ich gerne einmal mehr als vielleicht "normal" nachfrage,
:haha: :daumen: Weiter so!!!
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#14

Beitrag von Manuela » Di 20. Feb 2018, 18:52

Edermühle hat geschrieben: :haha: :daumen: Weiter so!!!

Dankeschön :)
Hab neulich euren Video vom Selbstversorger gesehen.......am Anfang - den kenn ich doch....woher????? endlich mal jemand in meiner Nähe? Hirn heißgelaufen....kam nicht drauf........Antwort kam ja dann im Film: Marienhof :lol: ja, das war echt mal Kult :haha:
Aber das, was ihr da jetzt auf die Beine gestellt habt: Hut ab, echt super :)
Also das Waldviertel hats schon drauf, da läuft echt einiges......wenn ich da an den Heini Staudinger denk :haha: Schade, dass es sooo weit weg ist.........

Herzensgrüße gen Austria :)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hallo aus Mittelhessen

#15

Beitrag von Südwind » Do 22. Feb 2018, 10:46

Hallo Manuela,
schön, dass Du Dich hier angemeldet hast :) , ich freue mich drauf, mehr von Dir zu lesen, auch gerne noch ein paar Details zu Deinem Käse, denn die Käse-Themen habe ich auch mit Begeisterung gelesen. Im Moment habe ich leider keine Zeit für Käse, obwohl ich auch Zugang zu frischer Milch vom Bauernhof habe.
Wirklich beneiden tue ich Dich um die Möglichkeit, Getreide ab Hof zu bekommen, das ist ja total toll.
Viele Grüße,
Südwind

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#16

Beitrag von Manuela » Sa 24. Feb 2018, 14:03

Dankeschön :)
gerne noch ein paar Details zu Deinem Käse
was möchtest du denn da gerne wissen? Frag einfach ;)
Bei mir läuft das alles recht unkonventionell......ich versuch mich an dem zu orientieren, wie es früher gemacht wurde ;) Die hatten auch keinen Reifeschrank und das ganze Gedönse ;)
Ich hab z.B. einfach in einen "Soda" Schrank ( der stand einfach nur so da :haha: ) lauter Löcher (mäusesicher) in die Tür gebohrt, gehobelte Fichtenbretter ( die sollten eigentlich meine Fensterbänke werden ;) ) als Regalböden eingebaut und gut is..... schmieren und drehen tu ich, wenn ich dran denke und dann mit Apfelwein :haha: bisher - seit Ende November- sieht alles gut aus :) Essen tu ich z.Zt. die Camembert, denn die hab ich zu Hauf gemacht.......weil ja soviele: auch haben will..............und nu is nich........
Mein Hundefutter (Schlachtabfälle vom Metzger hier) kann ich jetzt gegen Käse tauschen......spart auch wieder ein paar Euronen :lol: und die Hühner freuen sich auch drüber.....wer kredenzt seinen Hühnern schon Camembert :haha:
Und vermarkten, also in die Offensive, kann ich ja bei unserer Gesetzgebung nicht...............

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hallo aus Mittelhessen

#17

Beitrag von 65375 » Sa 24. Feb 2018, 17:26

Das ist bei uns echt scheisse geregelt. Etwas guf können und richtig machen zählt nicht, solange man nicht die passenden Papiere dazu vorweisen kann.

Aber mit Deinen Tauschgeschäften bist Du ja schon auf einem richtigen Weg. :daumen:

Würdest Du oder Dein Chef auch Getreide verschicken? Mein Dinkeldealer hatte letztes Jahr enorme Wildschäden und die versprochenen Emmer und Einkorn konnte er gar nicht anbauen.

Dinkel hab ich noch, aber Emmer, Einkorn und Waldstaudenroggen würde mich interessieren.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#18

Beitrag von Manuela » Sa 24. Feb 2018, 17:48

ja, es ist hier zu Lande schon eine Gratwanderung mit den Gesetzen.....ich versuch es sportlich zu nehmen, fördert die Kreativität :haha:

Das mit dem Verschicken, haben wir heute hier: Alternativen zu Glyphosat und anderen Totalherbiziden? schon zum Thema......generell schon, aber wie verpacken, dass es sicher ist und bezahlbar?

Sooo weit bist du doch gar nicht weg......vlt noch den einen oder anderen in deiner Nähe, dann wärs doch mal ein Sonntagsausflug :-) mit evtl Käse-, anstatt Weinprobe :haha:

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#19

Beitrag von Manuela » Sa 24. Feb 2018, 17:56

ha, da kam mir eben die Idee mit Eimer :lol: Ein Nachbar bringt öfter Eimer mit Deckel mit........damit transportier ich die Milch zu mir und die Molke zurück :) da gehen 5l rein.........den könnt man doch einfach zu kleben und auf die Reise schicken, da muss doch eigentlich nicht mal ein Karton drum, oder?

Griseldis

Re: Hallo aus Mittelhessen

#20

Beitrag von Griseldis » Sa 24. Feb 2018, 18:00

Manuela hat geschrieben:generell schon, aber wie verpacken, dass es sicher ist und bezahlbar?
Mein Getreide, 25kg, kommt mit DHL, im Papiersack, der ist im Karton. Das sind keine neu gekauften Kartons, da war immer schon irgendwas anderes drin.
Damit Portokosten nicht abschreckend wirken, könnte ein Teil des Portos auf den kg-Preis eingerechnet werden. Ich kaufe bei einer Mühle in Sachsen und zahle pro Lieferung 6,95€ Porto. Die Kosten bei verschiedenen Versendern kann man, bei Interesse, schnell übers Internet herausfinden und Kartons bekommt man vom Einzelhandel, das spart dort Entsorgungskosten.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“