Hallo aus Mittelhessen

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#21

Beitrag von Manuela » Sa 24. Feb 2018, 18:04

auch ne gute Idee, danke :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hallo aus Mittelhessen

#22

Beitrag von 65375 » Sa 24. Feb 2018, 18:06

Ich denke mal, ohne Karton ist das nix. Die werfen bei den Paketdiensten die Sachen heftig rum. Nicht daß dann so'n Eimer platzt und längerfristig der Emmer die Ritzen irgendeines Posthofs besiedelt. :haha:

Aber ich schau mal, ob es eine Abholmöglichkeit gibt. In der Richtung sind wir halt selten unterwegs.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Hallo aus Mittelhessen

#23

Beitrag von Südwind » Mo 26. Feb 2018, 09:42

Manuela hat geschrieben: was möchtest du denn da gerne wissen? Frag einfach ;)
Bei mir läuft das alles recht unkonventionell......ich versuch mich an dem zu orientieren, wie es früher gemacht wurde ;) Die hatten auch keinen Reifeschrank und das ganze Gedönse ;)
Ich hab z.B. einfach in einen "Soda" Schrank ( der stand einfach nur so da :haha: ) lauter Löcher (mäusesicher) in die Tür gebohrt, gehobelte Fichtenbretter ( die sollten eigentlich meine Fensterbänke werden ;) ) als Regalböden eingebaut und gut is..... schmieren und drehen tu ich, wenn ich dran denke und dann mit Apfelwein :haha: bisher - seit Ende November- sieht alles gut aus :) Essen tu ich z.Zt. die Camembert, denn die hab ich zu Hauf gemacht.......weil ja soviele: auch haben will..............und nu is nich........
Mein Hundefutter (Schlachtabfälle vom Metzger hier) kann ich jetzt gegen Käse tauschen......spart auch wieder ein paar Euronen :lol: und die Hühner freuen sich auch drüber.....wer kredenzt seinen Hühnern schon Camembert :haha:
Und vermarkten, also in die Offensive, kann ich ja bei unserer Gesetzgebung nicht...............
Vielen Dank, genau das interessiert mich! Gerade deine Experimentierfreudigkeit und das einfach machen finde ich sehr erfrischend und ermutigend.
Bei Käse bin ich ein bisschen zu vorsichtig, das gebe ich offen zu. Neben dem moralischen Aspekt, dass man so ein wertvolles Produkt nicht wegwirft, wäre auch ein finanzieller Aspekt dabei, wenn ich regelmäßig fünf Liter Milch in die Tonne kloppen müsste nur weil was Ungenießbares dabei rausgekommen ist. (Gut, würden auch eher die Hühner kriegen, aber ich denke, Du weißt, was ich meine). Lohnen tut sich Käsen für mich sowieso nicht, aber es macht halt Spaß :mrgreen: .
Viele Grüße,
Südwind

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#24

Beitrag von Manuela » Di 27. Feb 2018, 18:12

Südwind hat geschrieben: deine Experimentierfreudigkeit und das einfach machen finde ich sehr erfrischend und ermutigend.
wäre auch ein finanzieller Aspekt dabei,
Den finanziellen Aspekt hab ich ja so nicht, ich melk die Kuh ja selber :) Vlt. bin ich deswegen etwas mutiger ;) Wirklich misslungen ist aber noch nichts.........2 mal, war die Milch flockig.........hab in dem Käseforum was gelesen, wg. Leckstein....allerdings gings da glaub um Ziegen ;) Der Leckstein war neulich eh alle und jetzt haben sie einfach einen Salzstein und siehe da, seit dem ist das nicht mehr passiert.......wer weiß was die in die "Mineralsteine" alles reinmischen :pfeif:
Morgen früh muss ich leider die ersten Camembert den Wuzzies füttern.......da blutet schon ein bisschen das Herz....versucht es als "Lehrgeld" zu verbuchen....zum lernen und lieber wartet jemand bis wieder was fertig ist, wie dieses viele Geschrei um nichts..........so haben die Wuzzies morgen Feiertag :fypig:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Hallo aus Mittelhessen

#25

Beitrag von Tika » Mi 28. Feb 2018, 08:34

Hallo Manuela, ich lasse meine Weißschimmelkäsle einfach weiter kühl stehen und dreh sie nur ab und zu um, sie verlieren dann immer mehr Feuchtigkeit. Die Rinde wird schrumpelig und die Käse schrumpfen mit der Zeit ziemlich, am Ende sind es kleine, pikante Hartkäse, die man wunderbar z.B. auf Nudeln reiben kann, quasi Parmesanersatz. Kannst ja mal mit einem probieren bevor Du sie alle verfütterst :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#26

Beitrag von Manuela » Mi 28. Feb 2018, 16:46

Hallo Tinka,

danke für den Tipp :-) Ich kann nur Käse ab einem gewissen "Geruchsgrad" nicht mehr essen ;) da gehört Parmesan deffinitiv dazu ;) Allerdings war meine größte Befürchtung, dass ich mir alle Mäuse, und ggf. die größeren Kollegen, aus dem Dorf ins Haus hole.......bei der Kälte sind die hurtig da und wenn die erstmal entdeckt haben, was es hier alles so leckeres gibt, dann gute Nacht :haha: In einem Fachwerkhaus sind Mäuse eh Normalität, nur sollten die nicht überhand nehmen ;)
Außerdem hasse ich Mäuse töten.....müssen. Hab zwar mittlerweile das Glück, das sich die Hühner drüber freuen, aber töten wird glaub nie meins.........
Ich hab wohl mal ne "Mama" gefangen. Als ich im Bett lag hab ich die jungen irgendwo in der Decke, fiepsen hören......... :waeh: Kopfkino: Feivel, der Mauswanderer............

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hallo aus Mittelhessen

#27

Beitrag von 65375 » Mi 28. Feb 2018, 18:32

Ich hab mal einen papiernen Getreidesack entsorgen wollen, da war ein Mäusenest mit etlichen nackten Mäusebabys drin. War ein scheußlicher Moment, aber ich hab sie dann den Hühnern hingeschüttet, und dann war's nach zwei Sekunden erledigt.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#28

Beitrag von Manuela » Mi 28. Feb 2018, 18:55

das hätte ich sicher auch so gemacht....scheußlich, aber natürlich..........so können auch die Hühner ihre Instinkte ausleben und somit erhalten. Mach ich auch, wenn ne Falle blöd zugeschnappt ist......trag sie mit der Falle raus zu den Hühnern und mach sie dann auf......da ist Leben in der Bude ;)

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Hallo aus Mittelhessen

#29

Beitrag von Manuela » So 6. Mai 2018, 11:00

Es ist vollbracht :michel: Am Freitag war das erste Brot vom Bäcker aus unserem Urkorn fertig :michel: der Kreislauf ist geschlossen :michel: der Bäcker ist ganz begeistert, wie gut es sich verbacken lässt, wie lecker es schmeckt und wie die Kunden drauf abfahren :michel:
Jetzt soll es am deutschen Mühlentag, am 21.5., hochoffiziell vorgestellt und eingeführt werden :michel:
Hier noch ein Link, wo die Mühle wieder in Betrieb genommen wurde....ab Min 13.37
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/video-60198.html

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hallo aus Mittelhessen

#30

Beitrag von strega » So 6. Mai 2018, 13:17

saustark, gratuliere und freu mich mit euch :) :) :) :) :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“