Moin. Bin jetzt auch dabei :)

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#1

Beitrag von kürbis » So 21. Jan 2018, 22:33

Einen wundervollen guten Abend!
Ich lese schon eine zeitlang mit und habe mich jetzt auch mal angemeldet.
Beitragen kann ich leider noch nichts, es blieb bei mir bisher beim Träumen von der Selbstversorgung.
Immerhin haben wir ein Grundstück von ca. 1000 qm, aber es ist bisher immer noch mehr Brachland als sonst was.
Ich schaffe es einfach nicht, einen Garten anzulegen....
(ohne Bewässerung hier in der märkischen Streusandbüchse unmöglich).
Aber vieleicht ändert sich das ja doch noch.
Mein Mann hat Bienen und ich träume immer noch von Hühnern und Kaninchen - leider kommen wir uns bei dem Thema immer wieder ins Gehege und außerdem wohnen wir im B-Plan-Gebiet.....
Ansonsten habe ich ein paar Obstbäume gepflanzt und zwei Katzen und einen Hund.
Außerdem bin ich ehrenamtlich im Mittelalter tätig und mache noch bis 2020 eine Ausbildung zur HP neben meiner Arbeit.
Mein großer Traum ist ein Selbstversorgerhof in einer kleinen Gemeinschaft.
Vielleicht klappt das ja in 10 Jahren.
Alles Liebe, Gaby

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#2

Beitrag von Rohana » So 21. Jan 2018, 23:14

Hallo Gaby, willkommen! Ehrenamtlich die ganzen Zeitreisen unternehmen muss ganz schön anstrengend sein - welche Zeit ist es denn genau? :pfeif:
Alles Gute für deine Vorhaben, da lässt sich bestimmt was umsetzen. Hühner gehen immer!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#3

Beitrag von Sonne » So 21. Jan 2018, 23:45

Einen guten Anfang dir hier im Forum, Kürbis... :daumen:
Hier kann man sich wirklich viele gute Ratschläge holen.

Ja, manchmal sind Träume ganz schön harte Arbeit... :hmm:

Wohnt ihr auch auf diesem Grundstück?
Und warum ist dein Mann gegen Hasen und Hühner? Gibt es da einen Interessenskonflikt oder ist es einfach zuviel Arbeit?

Mmh...ein eigenes Ei von einem glücklichen Huhn wäre schon was feines. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Pastinake

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#4

Beitrag von Pastinake » Mo 22. Jan 2018, 00:37

Hallo Kürbis,
ich verstehe auch nicht den Interessenkonflikt zwischen Bienen und Hühnern?
Und was ist HP? Ich denke da an eine Druckerfirma?
Und was ist ein B-Plan-Gebiet?
Hm, Fragen über Fragen... :hmm:
Aber: Herzlich willkommen! :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#5

Beitrag von Sonne » Mo 22. Jan 2018, 08:50

Pastinake hat geschrieben: Und was ist HP? Ich denke da an eine Druckerfirma?
.

Also ich tippe auf: Heilerziehungspfleger/in.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#6

Beitrag von kürbis » Mo 22. Jan 2018, 08:56

Danke für das nette Willkommen heißen. :)

B-Plan-Gabiet bedeutet, ich muß einen 4-fachen schriftlichen Antrag auf Baugenehmigung eines Stalles abgeben (und hoffen, das ich den genemigt bekomme),
Interessenkonflikt mit dem Mann ist, er und ich sind sehr unterschiedlicher Meinung was die Größe und den Standort betrifft und außerdem hatte er vor 2 Jahren 7 Völker von denen 1-2 recht stechlustig waren. Sprich: die Biester sind beim gießen Attakken auf mich geflogen und ich bin dann nur noch panisch über das Grundstück bis zur Terassentür und dann rein - Biene immer hintendran. :bieni:
Das ist mir 3x passiert, dann habe ich den Gartenversuch erstmal aufgegeben....
Außerdem buddelt mein lieber Hund alles wieder aus, was ich einpflanze.
Die Bienen haben sich erst mal selber auf ein Volk reduziert - aber der Herr will wieder aufbauen...
Da ich denen nicht so recht traue und hier kein Schuppen oder ähnliches auf dem Grundstück steht (und wir außerdem noch böse Nachbarn haben, die alles sofort anzeigen) kann ich schlecht irgendeinen Kaninchen- oder Hühnerstall aufbauen...
Es bleibt schwierig.
HP bedeutet Heilpraktiker(in) (mein erster großer Traum - der 2. ist besagter Selbstversorgerhof und den werde ich auch noch verwirklichen!)

Ehrenamtlich im Mittelalter ist gar nicht eine sooo weite Zeitreise - nur 9 km von mir. :lol:
Ich bin seit ca. 12 Jahren ehrenamtlich im Museumsdorf Düppel in Berlin-Zehlendorf tätig.

(Tante Edith mußte grade noch einen Rechtschreibfehler beseitigen^^)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#7

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jan 2018, 10:22

Moin!
Düppel ist fantastisch! Als wir uns das angeschaut haben, konnten wir uns gut vorstellen, dass das ziemlich Spass machen muss da mit zu mischen, und die Leute waren total nett und sympatisch.
Meine Nachbarn mussten ihren Hund per e-Zaun aus dem Nutzgarten ausgrenzen (*). Hunde sind zu doof (ihrer jedenfalls) zum drüberspringen, und als Mensch macht man einfach nen Schritt drüber.
Selbige Nachbarn suchen übrigens nen Haus in Teltow, ihr könnt ja tauschen. (ist nicht ernst gemeint). Hier gibts nur coole Nachbarn, die Schuppen bauen und Hühner halten wie sie wollen. Aber gegen Teltow ist es natürlich der Arsch der Welt.
LG
Olaf
(*) Als Rache hat er dann von einem Besucher den Fahrradsattel aufgefressen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#8

Beitrag von Sonne » Mo 22. Jan 2018, 10:24

Armer Kürbis!
:bieni: :bieni: :bieni: :bieni: :bieni: Bild :bieni: :bieni: :bieni: :bieni: :bieni:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#9

Beitrag von kürbis » Mo 22. Jan 2018, 21:43

Hey, Olaf, ich würde sofort tauschen! :hhe:
Ich wohne lieber am A.... der Welt, als am Puls der Zeit.

...aber mein Mann nie und nimmer - der ist ein Stadtmensch...
Wir wohnen in einem kleinen dörflichen Stadtteil von Teltow und es wird mir hier zu städtisch... hat mittlerweile schon Kleinstadtniveau und nicht mehr so viel "Dorfcharakter" seit wir vor 11 Jahren hergezogen sind. Das stört mich gewaltig. Irgendwann bin ich mal weg.... kann nur noch Jahre dauern :fypig:
Ich bin noch am forschen, wo es mir gefallen könnte...
Aber erst mal die Heilpraktikausbildung abschließen, dann kann ich zum nächsten Traum übergehen. Ist wie beim Klöße essen - immer brav einen nach dem anderen. :hunger:

@ Sonne:

Danke. Ich hatte sogar schon "Mondscheingärtnern" ausprobiert - geht bei Vollmond am Besten. Also gießen, ernten usw. bei Mondenschein. Da waren die Bienen wenigstens alle in ihrem Haus.
War nur etwas schwierig beim Unkrautjäten... deshalb hab ich es nicht oft gemacht.

Mein Hund springt übrigens hervorragend über gesetzte Zäune - nur den außen rum ums Grundstück akzeptiert er glücklicherweise - wäre sonst auch fatal - wir wohnen neben dem Friedhof - wenn er da buddeln ginge.... :ua:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Moin. Bin jetzt auch dabei :)

#10

Beitrag von Sonne » Mo 22. Jan 2018, 22:02

Mondscheingärtnern...am Ende noch mit Beethovens Mondscheinsonate, dass die Pflanzen besser wachsen... :haha:

Wie cool ist das denn.

Im Mondschein habe ich bisher nur :schnecki: :schnecki: :schnecki: :schnecki: :schnecki: gefangen - und das auch nicht oft.

Neben einem alten Friehof würde ich auch gerne leben...ich mag die Ruhe dort. Nirgendwo hört man Vögel besser zwitschern...

Jaja...der Hund...Wir hatten auch mal einen...Neben einem Friedhof, das wäre der absolute Supergau gewesen.
Unser Hund war der Ausbrecherkönig in der ganzen Umgebung... :aeh:
(Was ich eigentlich nicht lustig fand...sondern furchtbar peinlich. Aber zeitweise waren wir echt machtlos, außer wir hätten ihn permanent angekettet.)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“