Moin Moin

Antworten
CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Moin Moin

#1

Beitrag von CeJott » Mi 3. Jan 2018, 13:18

Nachdem meine Frau eine zeitlang recht aktiv in diesem Forum war, und ich gern mitgelesen habe, machte ich mir einen eigenen Account als sie ihre Forenpause nahm. Nun möchte ich mich kurz vorstellen, nachdem ich eigentlich schon mehrere Jahre still dabei bin.

Ich bin Handwerksmeister, komme ursprünglich aus Dithmarschen und wuchs die ersten Jahre auf einem Bauernhof an der Eider auf. Hauptaugenmerk lag auf Fleischvieh und Schafen. Als Junge war ich mit dem Enkel vom Dorffischer unterwegs, mit dem ich angelte und die Reusen des Opas leerte. Beim Angeln blieb ich mein Leben lang, vor einigen Jahren kam dann noch die Jagd dazu.

Wenig später lernte ich im benachbarten Mittelholstein meine Frau kennen und seitdem sanieren wir einen Resthof und versuchen aus einer Wiese einen Selbstversorgergarten zu machen.

Da wir keine Zentralheizung haben sondern nur Einzelöfen, ist jedes Jahr Holz machen (knicken) angesagt, die Hochbeete weiter pflegen und auffüllen, die Jagd trägt zur Deckung unseres Fleischbedarfs bei, desweiteren überlegen wir, dieses Jahr einen zweiten Folientunnel anzuschaffen, 2 Schafe sollen dieses Jahr nun zu uns kommen und wir halten eine Schar Hühner und mal mehr, mal weniger Enten und Gänse.

Zwei große Probleme führen dazu, dass wir fast nur in Hochbeeten anbauen können: nasser Boden und Quecke. Aus einer kahlen Koppel entsteht langsam aber sicher ein strukturierter Garten mit Obstbäumen, Hecken und Gehegen.

Schöne Grüße, CeJott

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Moin Moin

#2

Beitrag von WernervonCroy » Mi 3. Jan 2018, 14:06

Herzlich Willkommen du jetzt nicht mehr stiller Mitleser.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Moin Moin

#3

Beitrag von Zimt&Zucker » Do 4. Jan 2018, 01:30

Hallo CeJott,

sehr spannend was Du alles so machst.
Die Sache mit den Einzelöfen stelle ich mir persönlich als große Erfahrung aber auch als sehr anstrengend vor.
Ein Traum, unabhängig von den Gaslieferanten sein zu können.
Und alles andere jagen, fischen, gärtnern .... ich freu mich, von Dir zu lesen :)

Viele Grüße
ZiZu :ziege:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Moin Moin

#4

Beitrag von CeJott » Do 4. Jan 2018, 11:53

Moin mion,
vielen dank für die Begrüßung, werde heute mal nicht auswärts arbeiten.
Ich habe über Weihnachten endlich unseren Brennholzunterstand fertiggestellt und möchte diesen nun voll machen,es ist heute mal trocken.
Wenn das Holz weggepackt ist habe ich endlich zeit am Rohbau weiter zu arbeiten, um uns ein Wohnzimmer zu bauen.

Wildling

Re: Moin Moin

#5

Beitrag von Wildling » Do 4. Jan 2018, 17:01

Moin aus der Nachbarschaft,
schön einige aktive Schleswig-Holsteiner hier zu haben.
Das Problem mit dem nassen Boden kenne ich,ich habe bei mir die "höchstgelegenden" Stellen zum Gemüseanbau ausgesucht,da klappts ganz gut.Auch merkt man deutlich,das an den Stellen,an denen viele grössere Bäume stehen,der Boden viel trockener ist.
Bei Quecke würde ich massiv durchfräsen und richtig dick abmulchen,danach möglichst dicht Kartoffelon pflanzen,um die zu unterdrücken.
Mit Ausdauer bekommt man sowas in den Griff.
Ansonsten erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg bei den anstehenden Projekten.

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Moin Moin

#6

Beitrag von CeJott » Do 4. Jan 2018, 18:15

Hallp Wildling,
in sachen Quecke haben wir alles außer Round Up usw.alles durch. Wir haben vom fräsen,abdecken bis zum durchsieben der Erde alles probiert. Die Wurzel der Quecke hat sogar die Kartoffeln durchsetzt, auch Queckejauche haben wir ausprobiert(das Zeug wuchs unter Wasser weiter.Die weißen Triebe schmecken
nach Erbsen haben wir festgestellt.Irgendwann haben wir uns entschlossen Hochbeete zu bauen und den Rest in leckere Gänsebraten umzuwandeln.
Einen schönen Feierabend

Wildling

Re: Moin Moin

#7

Beitrag von Wildling » Do 4. Jan 2018, 18:32

Hart bleiben,mit Ausdauer hat man den längeren Arm,Fläche aussuchen und das ganze solange wiederholen,bis es klappt.Vielleicht die Kartoffel erst im 2. oder 3. Jahr Pflanzen.Es lohnt sich zumindest,wenn man danach die Fläche über einige jahre bestellen kann.Aber hey,ich weiss auch,das einige Dinge oftmals erstmal wichtiger sind.Puuh,ein Glück habe ich eine bewohnbares Wohnzimmer,nur die Decke ist noch nicht ganz fertig,ich habe auch alles entkernt,die tragenden Balken ausgetauscht,war spannend,den ganzen Dachstuhl auf Drehsteifen zu haben und dann zu hoffen,das es keinen fiesen Sturm gibt :haha:
Einfach immer weiter machen,aber sich selbst auch die nötige Zeit zum Leben einräumen,ansonsten kann einen sowas schonmal an die Substanz gehen.
Darauf einen schönen Feierabend,Hausknolle Ditschie :lala:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“