Neuvorstellung aus Brandenburg

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#11

Beitrag von alter Sack » So 24. Dez 2017, 09:59

Hallo Hotte.

Mein Trecker (IHC633) ölt nicht, ...... der markiert sein Revier ! :lol:

Alte Schlepper sind immer ein wenig ölfeucht, die wurden damals gar nicht auf 100% Dichtigkeit konstruiert, deswegen bekommst du die im Alter auch nicht total dicht.
Ölverlußt ist aber auch immer eine Ermessensfrage.
Wenn es leicht feucht wird ist das nicht schlimm. Sollte dann halt regelmäßig abgewischt werden.

Wenn du an der Ampel stehst in er hinterlässt ich wenigen Minuten schon einen Fleck auf der Straße, na dann muss repariert werden.

Mir ist aufgefallen, je jünger der Bulle, umso größer ist meist die Profilierungssucht.
Gruß Jürgen, der alte Sack

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#12

Beitrag von alter Sack » So 24. Dez 2017, 10:01

Noch was, so ein Fräse würde mir auch ein breites grinsen ins Gesicht bringen. Viel Spaß damit.
Gruß Jürgen, der alte Sack

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#13

Beitrag von woidler » So 24. Dez 2017, 17:03

.. Ich bitte nur sehr wenige Menschen gerne um Hilfe ..... , dann wären wir ja immerhin schon drei !

freut mich , daß noch einer da ist

woidler

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#14

Beitrag von hotte4h » So 24. Dez 2017, 19:14

alter Sack hat geschrieben:Noch was, so ein Fräse würde mir auch ein breites grinsen ins Gesicht bringen. Viel Spaß damit.
Danke Jürgen !
einen Stellplatz dafür muß ich auch erst noch einrichten , bis sie mal mitspielt dauert wohl noch was.
In der Firma werden heute nur noch Drehteile gefertigt , so wollte der Chef sie loswerden .
Mit den Kollegen dort kam ich auch ins Gespräch . Einer hatte an dieser Maschine gelernt
als sie neu kam , er ist 63 und geht nächstes Jahr in Rente ....
sie hat aber schon eine SK aufnahme , dafür bekommt man sehr billig Werkzeug .
Eine WMW Horizontal Fräsmaschine 3,5t schwer bekam ich mal 18 km von hier . Da war viel
Werkzeug dabei aber MK5 , wenn da mal was in der Bucht auftaucht wird es teuer.
schönes Spielzeug , was man selber noch nicht ahnt steht in Fachbüchern die es manchmal
spottbillig gebraucht in der bucht gibt. So kann man zB auch Gehäuse aus Platten zusammen
schweißen und dann eine Dichtfläche anfräsen . Geld ist auch mit dem Bau von Seilwinden zu machen .
Einer kam mal mit einem kleine Getriebne vom MB Trac , das hat keinen nebenantrieb .
Das haben wir uns angekuckt und dann an geeigneter Stelle aufgefräst . Ein passendes Zahnrad von
wo weiß woher er das besorgt hatte , bekam ein zusammengeschweißtes gehäuse
und übertrug die Kraft weiter auf eine sogar zuschaltbare Hy Pumpe , in die andere Richtung
zu einem Zapfwellenverteiler vorn- hinten . viel Spielerei , aber der Kauf eines großen Getriebes
hätte schon 2-3 Riesen gekostet. Interessant ist so was auch um einer Zugmaschine eine
wegeabhängige Zapfwelle nachreichen zu können . Dazu ein Einachsanhänger mit alter LKW
Hinterachse Achse und die Antriebsformel des Gespannes lautet 6x4 :hhe: Damit kommt man dann
wirklich fast überall durch , hat die Last auf den treibenden Rädern .
Ölundichtigkeiten , genau so ist es. eine Fleck habe ich nur unter dem hydrauliksteuerhebel . Der ist original
nicht besonders sinnvoll konstruiert . vielleicht jetzt gleich mal die Gelegenheit ihn gegen eine 3 fach Block
von einem Stapler auszutauschen . wollte ich shcon immer mal , nur gibts ja noch so viel anderes wo
ich gegen an reparieren muß ....
frohes Schaffen & Gruß , hotte

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#15

Beitrag von Spencer » So 24. Dez 2017, 22:21

sei gegrüßt alter Sack... aus dem oberen Nordosten
(Ich bitte nur sehr wenige Menschen gerne um Hilfe, sicher ist das falsch, ich kann es aber nicht mehr ändern.)
..haben wir alle das gleiche posttraumatische Erlebnis abzuarbeiten, oder warum sind wir so ? :hmm:

:lol:

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#16

Beitrag von alter Sack » So 24. Dez 2017, 22:49

Erfahrungen, dunkle Erfahrungen. :grr:
Gruß Jürgen, der alte Sack

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Neuvorstellung aus Brandenburg

#17

Beitrag von sybille » So 24. Dez 2017, 22:57

woidler hat geschrieben:.. Ich bitte nur sehr wenige Menschen gerne um Hilfe ..... , dann wären wir ja immerhin schon drei !

freut mich , daß noch einer da ist

woidler
Mit mir vier !

Ja, alter Sack, da stecken ganz viele dunkle Erfahrungen drin, die wir nur sehr schlecht aus uns raus bekommen.
Selbst wenn ich Hilfe angeboten bekomme, scheue ich mich sie anzunehmen. Aber ich bin lernfähig und kann es mittlerweile annehmen das meine Weidenachbarn mir die Tiere versorgen wenn ich Urlaub mache.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“