Griaß eich!

Benutzeravatar
Weißer_Salbei
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:36
Familienstand: Single
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Griaß eich!

#1

Beitrag von Weißer_Salbei » Di 5. Dez 2017, 20:44

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre jung und komme aus Österreich.
Ich beschäftige mich eigentlich schon seit jeher mit der Natur und ihrer unglaublich schönen Vielfalt. So war es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis ich die Permakultur entdeckte.
In puncto Selbstversorgung fehlt es mir noch etwas an Platz und diverse Zeitfenster, ist daher für mich noch besonders ausbaufähig.
Gemüsegarten, Obstbäume und Kräuter sind aber schon lange Programm! Außerdem besitze ich einen Naturgarten, wo ich besonders viel Fingerspitzengefühl einbringe und schöne Zeiten dort verbringe.

Soweit die ersten Worte zu meiner Wenigkeit.
Dann freue ich mich auf eine schöne Zeit hier :bieni:

LG
Lieben Gruß, Michael

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Griaß eich!

#2

Beitrag von marabu » Di 5. Dez 2017, 23:20

Griaß di!
Willkommen im Forum, wünscht eine Wahlösterreicherin, die aber seit einiger Zeit in Nord-Ost Deutschland lebt :) eben wegen Garten, Land, Weite, PermaKultur, Handwerken und Landwerken...
Gemüse, Obst und Kräuter sind ja schon mal ganz wunderbar.
Was schwebt dir denn sonst noch so vor?

Beste Grüße und fröhlichen Austausch
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Weißer_Salbei
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:36
Familienstand: Single
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Re: Griaß eich!

#3

Beitrag von Weißer_Salbei » Mi 6. Dez 2017, 18:23

Hallo Marabu, lieben Dank für die nette Begrüßung! :)

Aaaah, ok :)
Ich war ja noch nicht oft in Deutschland, aber wenn ich dort war, so sah ich meistens weniger was von den Großstädten, sondern viel mehr vom Land. Somit kann ich ganz klar sagen: Auch hier gibt es echt schöne Gegenden! Da lässt sichs sicher auch wunderbar in der Natur werken.

Was mir sonst noch so vorschwebt?
Puh, da fällt mir jetzt sicher nicht alles auf einmal ein *gg*. Ich bin ein sehr facettenreicher Mensch, daher gestalten sich meine Ideen und Projekte (die sich förmlich überschlagen und ich schon brav Notizen mache damit nix in Vergessenheit geratet) genauso in solch Vielfalt.
Prinzipiell kann ich schon mal sagen, dass ich im Bereich der Kräuter noch wesentlich mehr "ausbauen" möchte, also das geerntete Material auch in vielerlei Hinsicht nutzen und schöne Sachen damit herstellen. Das fängt damit an genügend Tees selbst haben zu können, bis hin zum Kräuter destillieren (hab ich mich aber erst sehr oberflächlich damit auseinander gesetzt).
Thema Rosmarin und Winterhärte ist auch so eine Sache bei mir... mein Naturgarten befindet sich in Ostösterreich, wo der Winter immer mild ausfällt. Ich habe nun zwei Pflanzen am Start und hoffe sie im Frühling wieder lebendig empfangen zu können. Neben Lavendel ist Rosmarin ein großer Favorit, und ich würde echt gern mehr davon anbauen.
Ich kenne einen Fall aus dem Mühlviertel, wo ein bereits alter und riesiger Rosmarin zwischen den Granitblöcken wächst. Er trotzt mittlerweile jeden Winter... diese Tatsache motivierte :).

Also ich könnte jetzt ewig dahinschreiben, mir würde ständig ein weiteres Projekt einfallen *gg*.
Selbstversorgung und Naturfördernd arbeiten, ist wohl der Schwerpunkt.
Unter Naturfördernd verstehe ich Sachen wie viele Pflanzen setzen, die allerlei Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bieten können, und das übers ganze Jahr. Wenn für mich dann noch ein paar Beeren hier und da über bleiben, freue ich mich über einen leckeren Likör oder nasche einfach so ein paar (z.b.) Sanddornbeeren :)

Ich hab noch viel zu lernen, werde wohl demnächst viel stöbern hier ;)

:bieni:
Lieben Gruß, Michael

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Griaß eich!

#4

Beitrag von marabu » Mi 6. Dez 2017, 23:39

Hey,
das klingt ja schön. Mir gefällt die Geschichte mit dem Rosmarin sehr!! Den würde ich mir gerne mal ansehen...
Mein Rosmarin verbringt die Winterzeit im Topf eingebuddelt im Gewächshaus. Ab und zu gehe ich hin und giesse ihn. Dann muss er aber auch 5 Wochen ohne klar kommen, weil ich in Tirol zu werken habe!
Aus Kräutern mache ich auch allerhand und es kann noch mehr werden. Eines meines Steckenpferde ist Beinwellsalbe.
Und im Karton im Dachboden wartet die Destille darauf endlich in betrieb genommen zu werden. :lol:

Schöne Zeit
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Griaß eich!

#5

Beitrag von bielefelder13 » Do 7. Dez 2017, 07:25

Auch von mir Hallo. Hört sich alles recht gut an. Wünsche Dir viel Freude und interressanten und regen Austausch hier. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Griaß eich!

#6

Beitrag von Edermühle » Sa 9. Dez 2017, 04:04

Auch ein herzliches Servus aus der Edermühle im Waldviertel :)

Meinst des mit dem Chuck Norris Rosamrin könnt auch im Waldviertel funktionieren? :hmm:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Weißer_Salbei
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:36
Familienstand: Single
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Re: Griaß eich!

#7

Beitrag von Weißer_Salbei » Sa 9. Dez 2017, 12:29

Vielen lieben Dank für die netten Begrüßungen! ;)

mahabu @ Du weißt sicher, wieviel Grad es im Gewächshaus während der Winterszeit haben kann oder? Was sind da die Tiefstwerte?
Ohha, was machst du leicht in Tirol?
Und ja, wie ich sehe, machst du auch viel mit Kräutern und hast mindestens noch genausoviel in Planung, echt toll!
Bei Beinwell muss ich immer gleich auch an Beifuß denken. Wächst auch im Naturgarten *gg*. Sind alles tolle Pflanzen.

bielefelder12 @ Lieben Dank!

Edermühle @ Servus :)
Gute Frage! So vom Bauchgefühl her, würde ich sagen das der Boden selbst ein wesentlich Faktor ist. Womöglich sollte Frostschutz wie Vlies in den ersten Wintern sinnvoll sein, irgendwann wird die Pflanze wohl dann bestehen können!? Alles nur Vermutungen.
Irgendwie bewegt man sich da schon arg in der Grauzone, man kann nur probieren und sich herantasten, finde ich.
Der vermeindlich "winterharte Rosmarin", den man gelegentlich zum kaufen findet, ist ja genauso eine Prinzessin und überlebt den Winter nicht. Also ich kaufte mir nie so einen, weil ich dem gegenüber immer sehr misstrauisch war, dafür erzählten mir genügend Leute, dass der "auch nicht überlebte". *gg*
Also ich würde es jetzt nicht ausschließen, er könnte unter Umständen auch im Waldviertel überleben.
Es ist halt auch sehr beeindruckend, dass dieser alte Rosmarin gerade im Mühlviertel, wo der Winter ja nicht wirklich lustig sein kann, lebt und gedeiht. Womöglich aber liegt es, wie schon gesagt, am Mühlviertler Boden?

Schönes Wochenende,
Lieben Gruß, Michael

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Griaß eich!

#8

Beitrag von Hildegard » So 10. Dez 2017, 01:28

Also mein "Mühlviertler" Rosmarin hat auc h schon etliche Jahre am "Buckel", aber er überwintert im Topf im ungeheizten Wintergarten.Es können die Temperaturen draußen schon auch unter -20°C fallen. Wir "bauen" auf Granit! :)
Wo im Mühlviertel soll der stehen?
Gruß aus dem nördlichen Mühl4tel.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Griaß eich!

#9

Beitrag von marabu » So 10. Dez 2017, 11:24

Wie kalt es wird habe ich noch nie gemessen, aber 2 Jahre hat er diese Überwinterung geschafft, ich hoffe dieses Jahr macht er es genauso. Das Gewächshaus ist alt, stand schon da und ist ein wenig zugig. Aber es hält den Kahlfrost ab und der Topf steckt im Boden.
In Tirol werden ein paar Möbel gebaut für "alte" KundInnen!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Weißer_Salbei
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:36
Familienstand: Single
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Re: Griaß eich!

#10

Beitrag von Weißer_Salbei » So 10. Dez 2017, 12:31

Hildegard hat geschrieben:Wo im Mühlviertel soll der stehen?
Hallo Hildegard! =)
Tja, leider konnte ich den besagten Rosmarin nie besuchen. Hmm... ohne jetzt zu Privat zu werden: Mir erzählte eine wirklich besondere Frau von diesem Rosmarin. Ihre Großmutter lebt im Mühlviertel und hat diese Pflanze im Garten stehen. Und nein, es ist keine erfundene Geschichte, und ja, sie war keine Gschichtldruckerin. Vielmehr war sie sehr pflanzenkundig und wusste viel über die Kräuterwelt. Also eine seriöse Sache.
Da die Verwandtenbesuche sich immer nur einmal im Jahr ereigneten, könnte es durchaus sein, dass sie weiter nördlicher wohnen. Aber nur eine Vermutung meinerseits.

Marabu @ Okay, also kein modernes Gewächshaus mit Drum und Dran. Dass finde ich schon einmal super, spricht ja doch dafür das der Winter auch hier gut "durchzieht".
Ja, wenn der Kahlfrost draußen bleibt, ist es schon mal super. Womöglich wäre die outdoor-Alternative mit dicken Schafvlies einbinden ähnlich wirksam, vlt zwischen Pflanze und Vlies noch etwas Heu stopfen? Also, wie du merkst, ich denke schon wieder in weiteren Schritten :mrgreen:.
Wünsche dir und deinem Rosmarin eine gute Überwinterung im Gewächshaus! =)

Bin gespannt, was mich im Frühling erwartet.
Lieben Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“