Bin neu hier!

Anne Ohneland
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 10:30

Bin neu hier!

#1

Beitrag von Anne Ohneland » Mo 23. Okt 2017, 13:49

Hallo liebe Forenmitglieder,

schon seit zwei Jahren lese ich hier fleißig mit. Da aber meine jeweils aktuellen Fragen dank des riesigen Wissens-/Erfahrungsschatzes in diesem Forum fast immer beantwortet wurden, blieb es bislang beim stillen Mitlesen. Das soll sich jetzt endlich ändern.

Über mich und meine Möchtegernselbstversorgung:
Ich bin 31 Jahre alt, Freiberuflerin, verheiratet und habe Anfang des Jahres ein Baby bekommen. Wir haben gerade einen 500-qm-Garten aufgegeben, der zu unserer Mietwohnung gehörte, und haben nun einen eigenen Garten, nur 100 qm, dafür ohne Treppen zur Wohnung direkt hinterm Haus. Dieser Garten wird derzeit noch angelegt. Vom Architekten sind Buchenhecken und Rollrasen :mued: vorgesehen. Deshalb muss auf jeden Fall noch etwas Essbares und auch was Schönes dahin.
Ich denke dabei an ein Hochbeet, ein „normales Gemüsebeet”, ein Wildblumenbeet, evtl. Beerensträucher. Zusätzlich kommt dort eine Hütte mit angebautem Stall für unsere Legewachteln hin. Davon haben wir momentan nur zwei Stück, zwei alte, aber fleißige Ladies, und im Frühling sollen sie Verstärkung bekommen. Wichtig ist, dass mein Mann und unser Kind noch etwas Spielfläche haben (der Mann hat es leider nicht so mit Selbstversorgung), also Rasen.

Leider ist der Garten eigentlich nur eine Begrünung für das Tiefgaragendach, deshalb ist die Erdschicht nur ca. 40 cm tief und wir dürfen auch nichts Tiefwurzelndes pflanzen.
Bisher habe ich im alten Garten halbwegs erfolgreich hauptsächlich Kürbis, Kohlrabi, Kartoffeln und Grünkohl angebaut – zuletzt in Kübeln, wegen des Umzugs – und nun habe ich neue Möglichkeiten, aber auch Beschränkungen. Der Garten ist schön nach Süden ausgerichtet und der Boden (ein Gemisch aus kleinen Bimskügelchen und Mutterboden) macht einen viel besseren Eindruck als der Lehmboden, den ich vorher hatte. Gerne hätten wir einen Apfelbaum, aber wenn überhaupt geht da nur eine kleine Sorte im Kübel o. ä.
Die Wachtelei soll wie gesagt etwas ausgebaut werden, von aktuell 1,8 qm Fläche mit 2 Tieren auf 3 bis 4 qm mit 4-5 Wachteln. Evtl. gibt es dann sogar mal eigene Küken.
Themen die mich aktuell im Zusammenhang mit besonders Selbstversorgung interessieren:
Gemüseanbau auf kleiner Fläche, Wachteln + Hühner, Wildtiere/Insekten im Garten, Eignung bestimmter Sorten für das jeweilige Klima, Handarbeit, Kochen + Haltbarmachen
Richtige Selbstversorgung ist für mich bis jetzt nur bei Eiern möglich gewesen. Naja, eigentlich auch bei Fleisch, weil ich's nach Möglichkeit
nicht esse ;-) Aber: Je mehr, desto besser natürlich!

Ich freue mich, dass ich hier mitmachen darf und hoffe auf einen regen Austausch!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Bin neu hier!

#2

Beitrag von marabu » Mo 23. Okt 2017, 19:16

Hallo Anne,
dann mal herzlich willkommen hier.
Viel Vergnügen mit deinem neuen kleinen Garten!
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bin neu hier!

#3

Beitrag von Dyrsian » Mo 23. Okt 2017, 20:54

Hi und willkommen!
Und wie immer: Brot backen ist auch ganz toll! Und grade jetzt im Winter wo man bisschen mehr Zeit hat ;)

Anne Ohneland
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 10:30

Re: Bin neu hier!

#4

Beitrag von Anne Ohneland » Di 24. Okt 2017, 09:58

Dankeschön! Ja, das mit dem Brot habe ich viel zulange nicht mehr gemacht... jetzt wohnen wir auch noch direkt neben einem sehr guten Bäcker, das steigert die Motivation nicht gerade. Aber zu Schulzeiten hatte ich immer viel Spaß daran, Sauerteig zu züchten und damit rumzuexperimentieren. Für Hefe gilt das erst recht. Ich muss wohl einfach mal wieder damit anfangen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bin neu hier!

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 24. Okt 2017, 11:40

Willkommen.

Gibt´s bei euch eine Solawi ? Da könntest du doch schon mal Gemüse herkriegen. Und deine sonnigen Flächen für Kräuter und ein paar Beeren nutzen.
Salat und Radieschen im Blumenkasten gehen auch immer. Machste halt eine Ringelblume dazwischen.
Und auch Rollrasen lässt sich infizieren :holy: Mit Gänseblümchen und Löwenzahn. Unter die Buchenhecke noch ein wenig Giersch und einen winzigkleinen Kompost mit Brennesseln, für die Schmetterlinge!, und der Grundstein ist gelegt.

Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bin neu hier!

#6

Beitrag von Rohana » Di 24. Okt 2017, 20:25

Och, Giersch kommt von allein, genau wie die Brennesseln... :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Anne Ohneland
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 10:30

Re: Bin neu hier!

#7

Beitrag von Anne Ohneland » Di 24. Okt 2017, 21:28

Ohja, Giersch lieben meine Wachteln sehr, ich find ihn eher so naja...im Omelette ganz ok. Eine Solawi gibt es hier direkt nicht, da müsste ich schon ein bisschen fahren und leider ist unser Sohn auch noch zu klein, als dass man ihn zu so etwas mitnehmen und trotzdem noch etwas schaffen kann. Mit Salat und Radieschen muss ich noch mal experimentieren. Da hatte ich bislang nur sehr wenig Erfolg mit und das bisschen was doch wuchs, schmeckte den Schnecken. Hab ich dieses Jahr deswegen gar nicht versucht.
Einen Kompost muss es auf jeden Fall geben. War im alten Garten auch super, das wuselte und krabbelte nur so vor Leben. Nur muss ich meinen Mann noch irgendwie davon überzeugen, dass die Haufenform besser ist als ein Plastikkasten.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Bin neu hier!

#8

Beitrag von bielefelder13 » Mi 25. Okt 2017, 06:42

Hallo und willkommen. Hört sich ja gut an. Viel Freude und Spaß hier und in eurem Garten. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Bin neu hier!

#9

Beitrag von greymaulkin » Mi 25. Okt 2017, 07:44

Wenn du Giersch nicht magst, versuch doch mal Mangold unter und vor die Hecke zu setzen. Der samt sich selbst aus und den gibt´s ja auch in bunt.
Wegen der Schnecken habe ich unseren Salat ja nur noch in Blumenkästen. Die stehen auf Malerböcken aus dem Baumarkt. Da kommt kaum noch eine hoch.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Bin neu hier!

#10

Beitrag von 65375 » Mi 25. Okt 2017, 07:53

Hallo und herzlich willkommen!
Mit Hochbeeten kannst Du Deinen Garten wunderbar aufrüsten. Aber erkundige Dich vorab über die Belastbarkeit des Tiefgaragendaches.

Der Solawi-Vorschlag war wahrscheinlich eher zur Versorgung mit regionalem Gemüse gemeint, um nicht auf Supermarktware angewiesen zu sein; man muß da nicht mitarbeiten.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“