Hallo aus Fruitlands!

Penniless Traveller
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Sep 2017, 19:49
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Fruitlands
Kontaktdaten:

Hallo aus Fruitlands!

#1

Beitrag von Penniless Traveller » Di 5. Sep 2017, 20:13

Namaste, ihr Lieben!

Jetzt bin ich nach einigen Jahren des unregelmäßigen Mitlesens endlich dazu gekommen, mich auch mal hier zu registrieren. Deshalb: Hallo! :) Mein Name ist Andrea.
Früher war das Verfolgen der spannenden Forenbeiträge für mich nichts als Tagträumerei, doch seit Juli des letzten Jahres ist für meinen Lebensgefährten und mich das Thema Selbstversorgung konkreter geworden: Wir haben nach vielen Jahren des Suchens unser eigenes Paradies gefunden und gekauft - einen ziemlich heruntergekommenen, uralten, verwahrlosten, versifften, vermüllten Bauernhof mit mehreren Nebengebäuden und rund 10.400 Quadratmetern Grundstücksfläche. Er befindet sich in Sachsen-Anhalt zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen, etwa 40 km westlich von Halle (Saale), im Südharz. Wir haben den Hof "Fruitlands" getauft und richten ihn nun mit viel Liebe, Leidenschaft und Energie für uns her. Dieses Jahr war die erste komplette Anbausaison für uns, nur leider hatten wir nur ca. 70 Quadratmeter Anbaufläche urbar gemacht, das war dann der äußerst limitierende Faktor für eine ertragreiche Ernte. Zur Selbstversorgung reicht es noch lange nicht. Zufrieden bin ich trotzdem! Schon so eine kleine Anbaufläche gibt erstaunlich viel her! Wir sind beide fachfremd (ich habe einen Abschluss in Literaturwissenschaft, er ist Informatiker), aber ich liebe das Gärtnern und habe mir viel angelesen und auch durch Wwoofen und Mitarbeit in diversen Gemüsegärtnereien ein bisschen Erfahrung gesammelt. Ansonsten: learning by doing! :)
Wir haben einen Blog über Fruitlands, auf dem man den Fortschritt mitverfolgen kann: http://www.fruitlands.de

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten und wünsche allen Selbstversorgenden gutes Gelingen auf ihrem Fleckchen Erde, der die Welt um so vieles besser macht!

Sonnige Grüße,
Andrea

Und das sind die Öko-Hippies, um die es hier geht:

Bild
Always trust the Universe ★

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hallo aus Fruitlands!

#2

Beitrag von strega » Di 5. Sep 2017, 21:06

Haihai und alles Gute euch!

Klingt als ob ihr schon einiges erlebt hättet beim Unterwegssein mit wenig oder keinem Geld? Jaaa, ich liebe es!

Klingt sympathisch, was ihr macht und wie.
Fruitlands gestalte ich auch diesen Herbst, noch ein paar mehr Bäume für ein kleines Fruchtwäldchen im Garten.

Einfach anfangen und dann seht ihr schon wie was geht :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Hallo aus Fruitlands!

#3

Beitrag von elli » Di 5. Sep 2017, 21:32

Herzlich willkommen auch von mir, und viel Erfolg und Freude mit Eurem Projekt!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hallo aus Fruitlands!

#4

Beitrag von bielefelder13 » Mi 6. Sep 2017, 06:51

Willkommen auch von mir. Hört sich Spannend an. Viel Erfüllung auf eurem Weg. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hallo aus Fruitlands!

#5

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 6. Sep 2017, 10:26

Sehr schön! Hab mal eben bei euch quergelesen. Herzlich Willkommen und viel Spass hier! :grinblum:

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hallo aus Fruitlands!

#6

Beitrag von marabu » Sa 9. Sep 2017, 09:49

Hallo,
das klingt sehr spritzig und ich wünsche euch gutes tun und gelingen!!
:)
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Hallo aus Fruitlands!

#7

Beitrag von hotte4h » So 10. Sep 2017, 13:10

moin Ihr beiden ,
mit Freude gelesen , und gegoogelt was ein Aktionswochenende ist :haha: .
Da gibts einige Parallelen zu hier ...
viel Erfolg & Gruß aus Mecklenburg
hotte

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hallo aus Fruitlands!

#8

Beitrag von Fred » Mo 11. Sep 2017, 02:37

Willkommen im Forum, da habt ihr ja ein Grundstück mit dem sich viel machen lässt.
Ich wünsche euch gutes Gelingen bei eurem Projekt, und bin gespannt, was ihr so alles erzählen könnt.

Penniless Traveller
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Sep 2017, 19:49
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Fruitlands
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Fruitlands!

#9

Beitrag von Penniless Traveller » Di 19. Sep 2017, 19:52

Ihr Lieben,
1.000 Dank an die schöne, herzliche Begrüßung von euch allen und euer Interesse an unserem Selbstversorgerprojekt!! [hier fröhlichen tanzenden Smiley dazudenken] Sogar per Mail kam eine total liebe Zuschrift, wow! Ich freue mich echt, hier dabeisein zu können, wenngleich ich sicherlich erstmal mehr in der Rolle der Fragenden (bzw. Sufu-Bemühenden) als der Ratgebenden tätig sein werde. Auf unserem Hof dreht sich gerade alles ums Haltbarmachen und Ernten und ich habe deswegen - neben meinem Nebenjob und der Vorbereitung aufs kommende Wintersemester - alle Hände voll zu tun. Und nebenbei mähe ich mal eben eine 2.000-Quadratmeter-Wiese, die nächstes Jahr zur Anbaufläche werden soll. Naja, kennt ihr ja. Der alltägliche Wahnsinn.

@strega:
Die letzten drei Jahre habe ich - inspiriert von Raphael Fellmer - einen geldfreien Weg beschritten, aber für eine konsequente Umsetzung habe ich eindeutig zu wenig Selbstvertrauen und dafür zuviel Schüchternheit und Menschenscheu. Leider. Aber gerade auf meinen Reisen schaue ich immer, möglichst wenig Geld auszugeben, und irgendwie hat meine angesparte Kohle gereicht, um drei Jahre durch halb Europa und Indien zu reisen. Falls Dich das näher interessiert: Ich wurde mal dazu interviewt; hier: http://www.penniless-traveller.de/index ... -vom-ende/
Viel Freude beim Bäumepflanzen! Das ist eine schöne Tätigkeit und vielleicht können wir uns ja mal über essbare Waldgärten austauschen. Unsere Sonnenfalle aus Bäumen und Sträuchern ist noch in der Mache, aber es wird, es wird ...

@hotte4h:
Jetzt war ich auch neugierig und hab gegoogelt, was Google denn zum Suchwort "Aktionswochenende" sagt! Das Wort haben wir unüberlegt einfach so genommen, weil wir die ersten Monate nach dem Kauf nicht auf dem Hof lebten, sondern immer nur am Wochenende hingefahren sind und diese zwei Tage dann dementsprechend immer sehr vollgepackt mit blindem Aktionismus waren. Mittlerweile lebe zumindest ich hier dauerhaft, weshalb ich nun weniger über Aktionswochenenden blogge, sondern über vergangene Zeiträume.
Always trust the Universe ★

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hallo aus Fruitlands!

#10

Beitrag von Fred » Mo 25. Sep 2017, 22:16

Netten eintrag in eurrem Blog heute.
Wobei sich zügig um ein dichtes Dach kümmern, das hat schon... :opa:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“