Hallo zusammen!

Jen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 11:33

Hallo zusammen!

#1

Beitrag von Jen » Mi 19. Jul 2017, 11:57

Bin ebenfalls neu.

Mich interessieren momentan Selbsterfahrungsberichte zum Thema Komposttoilette (wie/ wo/ mit was gestreut),
da ich selbst sowas Anfang des Jahres hatte, aber wieder aufgeben musste, da sich Fliegen ansammelten (Massen
von Fliegen).
Ich hatte nen breiten Kübel genommen, Kiesel unten, bissl Mulch drauf (selbstgeschnippelt). Dann eben halt die
Ausscheidungen, jedes Mal vermischt mit etwas Gartenerde (gekauft). Alles vermischt. Alle Woche einmal umgehackt.
Im Februar begonnen, alles gut.
Anteile der Erde (mit Ausscheidungen) als Grundlage für Pflanzen (Tomaten, Salat, etc.) auf dem Balkon genutzt -
hat prima geklappt.
Keine Geruchsbelästigung.

Dann, April/ Mai: Fliegen über Fliegen!
Zuerst hab ich sie weg gefangen, dann ging das nicht mehr, es waren zu viele.
Ich wohn in ner Eigentumswohnung, die Nachbarn sind eig. ganz ok. (dh. sie ertragen mich Öko halbwegs), aber bei
sowas wärn die nach ner Zeit ausgetickt.

Ich also alles nach draußen gebracht, in der Wildnis verstreut.

Hab leider keinen Garten (nur 10 qm Balkon, Süden), den ich so intensiv nutze wie es irgend geht.

Ich fühl mich im Haus auch nicht zu Hause - ich lebe dort, wo meine Pflanzen sind.

Hab jetzt n Wasserklosett eingebaut, weil wegen mal Besuch und so. Das kommt ca. alle 2 Monate mal vor, dass Eine/r kommt.
Öfter ertrag ich Menschen einfach nicht.

Aber ich frag mich, was das Ding bei mir soll, stört mich nur (meine ganze Wohnung ist voller Pflanzkübel bzw. Körbe)!

Ich nutz das nicht und geh lieber draußen (bzw. mach in n Glas dass ich unauffällig morgens früh entsorge).

Hat jemand Ideen/ Erfahrungen für mich?

Ich möchte nach Möglichkeit in einigen Jahren autonom leben.

Meinen Strom mach ich schon selbst, das was ich anbau reicht noch nicht zum Essen alles, aber vllt. schaffe ich es den Balkon
soweit zu gestalten, das genug wächst ... drinnen is es hoffnungslos, es ist einfach zu dunkel.

Ich wär dankbar wenn ich nicht mehr in so ner grässlichen Wohnung leben müsste.

Bzw. mir würd ne Kiste reichen, ne kleine Hütte als Lebensraum, großer Außenbereich ohne Menschen.

Kennt wer sowas, lebt wer so?

... ich bin berufstätig, also doch noch an Zivilisation gebunden, bzw. ich mach meinen Job gerne und seh das
als Tür nach draußen, aber leben will ich wie so n Zivilisationsmensch auf gar keinen Fall ... danke für Tips.

viktualia

Re: Hallo zusammen!

#2

Beitrag von viktualia » Mi 19. Jul 2017, 12:38

Hallo Jen, herzlich willkommen.
Meine selbsterfahrungen mit Kompostklo beschränken sich auf ein Jahr in Wales, Plumpsklo mit 2 Löchern, damit die Eltern, die ihre Kiddies begleiteten, auch gleich ihr Geschäft verrichten konnten. Nix getrennt (fest/flüssig), mit Klopapier, nix nachgekippt, wenns voll war (alle 2-3 Jahre) wurde es ausgebuddelt, mit Grasschnitt aufgesetzt und nach nem Jahr verteilt.
So ferndiagnostisch würd ich sagen, du hast zuviel Stickstoff. Und: gekaufte Erde hat (meist) kaum Mikroorganismen, die wurde erhitzt/sterilisiert.
(Und wahrscheinlich ist zusätzlich noch N drin....)
Hab ich das richtig verstanden, du hast in 3 Monate alte Fäkalien deinen Salat gesetzt? Ganz schön verwegen....
Hol dir richtigen Boden, mehr Grünschnitt und gönn dir ein Päckchen Sägespäne, da hat dein N was zum umsetzten.
Und guck hier mal durch, ob das was für dich und diesen Sommer ist: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 06#p282764
Hier im Forum gibt es auch ein paar Fäden über Kompostklos, Kompostierung etc..
Viel Spass noch!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Hallo zusammen!

#3

Beitrag von aron » Mi 19. Jul 2017, 12:48

Willkommen im Forum!
Wenn Du in einer Eigentumswohnung lebst , die Dir gehört, würde ich versuchen, sie zu verkaufen und mir dafür ein Häuschen auf dem Land mit etwas Garten drumherum kaufen . Da hast Du dan etwas Abstand zu Deinen Mitmenschen und kannst Dich freier entfalten.
Den Inhalt Deiner Kompostoilette solltest Du wenigstens ein Jahr verrotten lassen, bevor Du das Gemüse damit düngst, wegen eventueller Keime und so.
Autonom leben wollen viele und wenn Du einen festen Job hast, ist das doch schon mal eine gute Grundlage!

Jen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 11:33

Re: Hallo zusammen!

#4

Beitrag von Jen » Mi 19. Jul 2017, 13:11

Viktualia: Hm, also weder dem Gemüse (Salat), noch mir bzw. den 4 Personen, die von dem Salat auch gegessen haben, hat's geschadet ... ich gehör nicht zu den Leuten, die in natürliche Ausscheidungen gleich "Bähbäh" sehen ... Fäkalien, so frisch, sind i.d.R. nicht giftig. Verrotten sie im Boden, folgen sie einem natürlichen Kreislauf.
Der Salat hat meine Ausscheidungen "gegessen" und in was Neues umgewandelt.

Viel bedenklicher hört sich das für mich an, über Monate/ Jahre hinweg meine Reste auf EIN und denselben Haufen - egal mit welchen "clever ausgedachten" Zusätzen (auf chemischer oder nicht-chemischer Basis, egal) zu sch ... und das dann zu verteilen.

Unnatürlich, pervers, ekelhaft!

In der Natur mache ich draußen hin, wo ich mich grad aufhalte, und natürlicherweise bin ich NICHT sesshaft und wandere herum ...

soweit meine Theorie.

Jen
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 11:33

Re: Hallo zusammen!

#5

Beitrag von Jen » Mi 19. Jul 2017, 13:13

Aron:

Häuschen???

Von einem steinernen Gefängnis ins Nächste????
Da kann ich mich ja gleich erschießen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Hallo zusammen!

#6

Beitrag von strega » Mi 19. Jul 2017, 13:25

Hi!

Naja, ist viellleicht schon ein Unterschied, ob du in nem Wohnsilo lebst mit noch 50 anderen Mietern und 10 qm Balkon oder auf eigenem Grundstück von ein paar Hektar vielleicht, aber mit weniger lässt sich ja auch schon viel machen.... und dort ein kleines Häuschen drauf mit Holzheizung....

das zweitere mit dem Land und dem Häuschen klingt für mich jetzt nicht so schrecklich ;-)
Aber wenn du generell keine steingebauten Behausungen magst, dann ist vielleicht ein Bauwagen oder ne Jurte deins?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Hallo zusammen!

#7

Beitrag von Dyrsian » Mi 19. Jul 2017, 17:20

Don't feed the troll ... :)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hallo zusammen!

#8

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 19. Jul 2017, 17:32

Sehr schön..
Du hast also ne Eigentumswohnung ohne Wasser und Strom?
Ach ne, Wasser is ja da, Du hast ja ein WC eingebaut. (eingebaut?? Was war da vorher??)
Den Strom erzeugst Du selbst. Hamsterrad? Bin da sehr auf Einzelheiten und/oder Bilder gespannt. :holy:

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Hallo zusammen!

#9

Beitrag von Lebendigkeit » Mi 19. Jul 2017, 21:45

...ja, ich bin auch sehr daran interessiert, wie Du in ner Eigentumswohnung Strom erzeugst.

Aber erst mal: herzlich Willkommen im Forum.
Von einem steinernen Gefängnis ins Nächste????
:hmm: Ich bin ja dafür, dass jeder Mensch erst selber denkt - aber: bau Dir halt ne Hütte aus Holz, wenn Stein Dich stört. Oder Du mietest Dir ne Kleingartenparzelle...

Es grüßt die Lebendigkeit.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hallo zusammen!

#10

Beitrag von 65375 » Mi 19. Jul 2017, 23:06

So einen hatten wir doch schon mal, der sich in einer Höhle vor der Zivilisation verstecken wollte, und dann reichlich irritiert eingeknickt ist, als er darauf hingewiesen wurde, daß sein Standort aufgrund der zahlreichen Spuren, die er zwangsläufig hinterläßt, nicht lange verborgen bleibt.

Issers oder isses sein Wiedergänger?...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“