Hallo ihr Lieben

Vanessa
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 16:09

Re: Hallo ihr Lieben

#11

Beitrag von Vanessa » Mi 12. Jul 2017, 06:52

Peterle hat geschrieben:Guten Morgen Vanessa und willkommen in diesem Forum.
Zwar war der Start etwas holprig, aber ich bin mir sicher, dass deine Anwesenheit eine Bereicherung darstellt.

Viel Erfolg und Gruß

Peter

Hallo Peterle,

ja das hoffe ich, aber noch mehr hoffe ich, dass ihr mein Wissen bereichern könnt!

Es gibt noch soo viel zu erkunden und zu lernen, das ich manchmal denke ein Leben reicht garnicht für die Fülle an Informationen :)

Grüße

Vanessa
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 16:09

Re: Hallo ihr Lieben

#12

Beitrag von Vanessa » Mi 12. Jul 2017, 06:55

bielefelder13 hat geschrieben:Ja guten Morgen auch von mir. :kaffee: Denke Du bist hier genau richtig und wirst viel Austausch und Anregungen finden. Hoffe ich. Viel Spaß hier. :flag:

Danke, ich freu mich auch schon auf den Austausch und die Anregungen der einzelnen Mitglieder :daumen:

Gruß :hhe:

Vanessa
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 16:09

Re: Hallo ihr Lieben

#13

Beitrag von Vanessa » Mi 12. Jul 2017, 07:08

strega hat geschrieben:Hi Vanessa,

spannend, dein Wohnort, mal was ganz anderes :-)

Herzlich Willkommen hier!

Witzig, bis auf die Mango hab ich so ziemlich identisch die Pflanzen von deiner Aufzählung auch im Garten :kuuh:

Das mit der Wüstenbegrünung wird bei mir grad wachsend interessant, denke öfters mal dran was da gehen könnte wenns auf dieser Insel hier immer weniger regnet....

Grüssle!
Hallo Strega,

das ist ja SUPER! Dann können wir uns doch mal austauschen über Pflanzen pflege und so. :hmm:

Hast du "Greening the desert" gesehen? Eine kleine Doku von Jeff Lawton, inder er in Jordanien (glaub ich), die Wüste bepflanzt. Schön gemacht, auch wenn ich gehört habe, dass seine Entwicklungprojekte leider keinen Langfristigen nutzen hatten.

Grüße

Vanessa
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Jul 2017, 16:09

Re: Hallo ihr Lieben

#14

Beitrag von Vanessa » Mi 12. Jul 2017, 08:39

viktualia hat geschrieben:Wow, lach, der "leckerste" Vorstellungsfaden bislang:
Lilly Pilly, cat's whiskers, Ice cream bean, -keine Ahnung, was das ist, aber es klingt wie etwas, dass ich probieren möchte.

Ihr habt jetzt Winter, oder? Und jetzt grad ist Nacht, downunder.....
Mich würde wahnsinnig interessieren, wie die Australier PK in der Schule vermitteln; mehr wie Bio, mehr wie Ethik, ganz anders?
Wird da Fragen gelehrt oder ist es konventionell?

"Gilden, sagt man das im englischen? Lach. Ist ein uraltes Wort für Gemeinschaften, Zünfte.
Ich bin aber über die PK Bedeutung nur grob orientiert.

Viel Spass hier!
Hallo Viktualia,

ja wir haben gerade Winter! Winter hier bedeutet aber um die 20 Grad tagsüber und um die 10 Nachts. Bin trotzdem am frieren :)

Gilde in Permkultur bedeutet, dass man Pflanzen zusammen auf kleinen Raum anpflanzt,weil sie sich gegenseitig unterstutzen und verschiedene Aufgaben erfüllen.

Oft werden Pflanzen mit unterschiedlichem Wuchs ausgesucht und zusammen gepflanzt.

So bekommt man verschiedene Schichten, wie in einem Wald! Ein ground cover (Bodendecker), Kletterpflanzen, Büsche und Hecken und dann Obstbäume zum Bsp. Der Baum ist dabei normalerweise das Kernstück, das am meisten durch die Gilde profitiert.

Es gibt aber auch Gilden in denen Tiere mit einbezogen werden.

Hier 2 Links zum nachschauen...

http://genughaben.de/2014/02/08/mehrjae ... ykulturen/

https://www.youtube.com/watch?v=Dqh7-oFduHA



Das mit PK in Schulen wird leider nicht Flächendeckend gemacht.
Ich denke trotzdem das das Schulsystem hier offener solchen Dingen gegenüber steht. Viel Schulen haben einen Schulgarten und Eltern können gegen kleines Geld das Obst und Gemüse (Biologisch angebaut) der Schule kaufen.
Ich habe eine Freundin die Permakultur Designerin ist und Lehrerin für Pk an einer Schule, ich werde sie mal genauer dazu befragen!


Das ist eine der Schulen die ich selbst Besucht habe und die ein Permakultur Projekt hat: :daumen:

http://www.inkinkin.net/school


Grüße

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“