Auf dem Weg zum Selbstversorger

viktualia

Re: Auf dem Weg zum Selbstversorger

#221

Beitrag von viktualia » Sa 8. Jul 2017, 07:33

Johannes: Überdüngung durch Kuhmist lässt ebenfalls durch die Nitrate Mikroorganismen sterben, ja. Aber die Rede ist von Kunstdünger, der das gleiche auch ohne ÜBER-Düngung schafft. Also bitte nicht aus dem Kontext falsch rausziehen oder richtig lesen!

Viktualia: Kuhmist tötet Mikroorganismen? Wegen Nitrat? Bist du da nicht ein wenig vom Weg des Wissens abgewichen?
Und Kunstdünger tötet auch? Oder fehlt dann nur was?
Wenn ich so was frage, und mir das hier als Antwort gegeben wird:

Du musst wissen, dass alles auf Erden was materiell ist, Gift ist.
und dann noch so was:
*deshalb kompostieren wir ja auch unseren Misst, dass nimmt dem Misst seine tierische Aggression und macht ihn ausgeglichen!
dann erscheint mir Yoda wirklich wie eine Lichtgestalt.
Also bist du davon überzeugt, dass man soviel Stickstoff wie möglich auf den Boden kippen kann (Überdüngung), ohne Beeinflussung der Bodenorganismen, des Grundwassers usw.? ...
Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, zu lernen. Das es sich lohnt, die Dinge auseinander zu halten und bei Bedarf dann auf komplexe Situationen zu beziehen.
Kein "Du musst wissen", kein "Also bist du davon überzeugt", schon gar keine "tierischen Agressionen".

Du formulierst deine Thesen bezüglich Stickstoff, Mikroorganismen, Düngekreislauf so, dass ich stark annehme, du hast gerade erst angefangen, das zu lernen. Du hast Lücken. Und wenn du so stolz darauf bist, kannst du die gerne behalten.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Weg zum Selbstversorger

#222

Beitrag von Peterle » Sa 8. Jul 2017, 09:16

@Viktualia,
Du formulierst deine Thesen bezüglich Stickstoff, Mikroorganismen, Düngekreislauf so, dass ich stark annehme, du hast gerade erst angefangen, das zu lernen. Du hast Lücken. Und wenn du so stolz darauf bist, kannst du die gerne behalten.
Da hast du aber recht, aber sowas von!
Schon ein wenig eigenwillig, zur Stützung der eigenen Argumentation der Anderen so etwas unter zu schieben:
Also bist du davon überzeugt, dass man soviel Stickstoff wie möglich auf den Boden kippen kann (Überdüngung), ohne Beeinflussung der Bodenorganismen, des Grundwassers usw.? ...
Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“