Digitaler Nomade auf der Suche

Antworten
DigitalerNomade
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:26

Digitaler Nomade auf der Suche

#1

Beitrag von DigitalerNomade » Mo 29. Mai 2017, 17:30

Hallo in die Runde, bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ich schaue mir das doch direkt mal genauer an.
Ich bin ein so genannter Digitaler Nomade, heißt ich arbeite online und bin daher ortsungebunden. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie lässt sich das mit der Selbstversorgung vereinbaren. Ich stöbere jetzt mal ein wenig durch das Forum und beteilige mich, vielleicht findet sich ja noch wer, der den gleichen Lebensstil lebt und bereits entsprechende Erfahrungen mit mir austauschen kann und mag?

Grüße in die Welt.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#2

Beitrag von Lebendigkeit » Mo 29. Mai 2017, 21:21

Guten Abend,

ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
Ich bin ein so genannter Digitaler Nomade, heißt ich arbeite online und bin daher ortsungebunden.
...hm, auch Du hast sicher ein festes Zuhause, oder schläfst Du im Netz? :hhe:

Es grüßt die Lebendigkeit...
Welches Jahr haben wir? - 1984.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#3

Beitrag von strega » Mo 29. Mai 2017, 22:23

Hi :-)

Klingt interessant und auch vorteilhaft, so ungebunden zu sein.
Spontan kam mir der Gedanke, ob es für SV nicht doch tatsächlich ein längeres Verweilen an einem Ort braucht, wo du dann ein Stück Land bearbeitest und so.
Wobei, weltweit beweglich sein und irgendwo sesshaft werden schliesst sich ja nicht aus.

.. es sei denn du machst viel mit wildwachsenden und frei zugänglichen Pflanzen in Sachen Verpflegung... da musste aber auch ne Weile verweilen, damit du die Gegend kennenlernst.

Naja, ich hirne hier grad etwas rum kommt mir vor.

Auf jeden Fall herzlich Willlkommen!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#4

Beitrag von Rati » Di 30. Mai 2017, 11:42

Hi DigiNo, :)
DigitalerNomade hat geschrieben:Ich bin ein so genannter Digitaler Nomade, heißt ich arbeite online und bin daher ortsungebunden. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie lässt sich das mit der Selbstversorgung vereinbaren.
Hast du ein eigenes Mobiles Zuhause? So Wohnmobil o.ä.?
dann könnte deine Selbstversorgung zB mit nem Solarpanel mit Speichermöglichkeit beginnen.

Ich hab da mal nen Bericht über Leute deiner Lebensform gesehen da war dies zB usus um sein Arbeitsgerät zu betreiben.
An sonsten.. :aeh: nicht so einfach, Kleidung selber nähen oder so vielleicht. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#5

Beitrag von Olaf » Di 30. Mai 2017, 11:58

Also ich finde das faszinierend, viele hier sind doch auch sehr eingeschränkt: da wo es bezahlbare Häuser gibt gibts keine (anständigen) Jobs und umgekehrt, und auch was mieten ist doch unter solchen Voraussetzungen viel einfacher, und freie Zeiteinteilung und und und.
Glaub nicht, dass es darum geht wie man Petersilie auf der Womo-Fensterbank zieht oder in der VR :engel:
Willkommen!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DigitalerNomade
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:26

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#6

Beitrag von DigitalerNomade » Mi 31. Mai 2017, 19:03

Lebendigkeit hat geschrieben:Guten Abend,

...hm, auch Du hast sicher ein festes Zuhause, oder schläfst Du im Netz? :hhe:

Es grüßt die Lebendigkeit...
Tatsächlich habe ich kein wirklich festes Zuhause. Bis vor kurzem war ich quasi mit dem Backpack unterwegs von Campingplatz zu Campingplatz. Inzwischen habe ich aber tatsächlich ein Mobile Home, in dem ich lebe. ;)

DigitalerNomade
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:26

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#7

Beitrag von DigitalerNomade » Mi 31. Mai 2017, 19:05

strega hat geschrieben:Hi :-)

Klingt interessant und auch vorteilhaft, so ungebunden zu sein.
Spontan kam mir der Gedanke, ob es für SV nicht doch tatsächlich ein längeres Verweilen an einem Ort braucht, wo du dann ein Stück Land bearbeitest und so.
Wobei, weltweit beweglich sein und irgendwo sesshaft werden schliesst sich ja nicht aus.

.. es sei denn du machst viel mit wildwachsenden und frei zugänglichen Pflanzen in Sachen Verpflegung... da musste aber auch ne Weile verweilen, damit du die Gegend kennenlernst.

Naja, ich hirne hier grad etwas rum kommt mir vor.

Auf jeden Fall herzlich Willlkommen!
Die Flexibilität ist durchaus sehr angenehm. Aber es hat auch seine Nachteile. Aktuell habe ich den richtigen Ort zum wirklich sesshaft werden noch nicht gefunden, aber das wird sich sicherlich auch noch ändern - irgendwann :)

Schwierig, schwierig...

DigitalerNomade
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:26

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#8

Beitrag von DigitalerNomade » Mi 31. Mai 2017, 19:08

Rati hat geschrieben:Hi DigiNo, :)
DigitalerNomade hat geschrieben:Ich bin ein so genannter Digitaler Nomade, heißt ich arbeite online und bin daher ortsungebunden. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie lässt sich das mit der Selbstversorgung vereinbaren.
Hast du ein eigenes Mobiles Zuhause? So Wohnmobil o.ä.?
dann könnte deine Selbstversorgung zB mit nem Solarpanel mit Speichermöglichkeit beginnen.

Ich hab da mal nen Bericht über Leute deiner Lebensform gesehen da war dies zB usus um sein Arbeitsgerät zu betreiben.
An sonsten.. :aeh: nicht so einfach, Kleidung selber nähen oder so vielleicht. :)

Grüße Rati
"deiner Lebensform" *lach*

Nun, inzwischen hab ich ein Mobile Home und ja, auch ein Solarpanel mit Speicherfunktion; was aber nicht immer ausreichend ist. Aber da gibt es ja dann alternative Möglichkeiten. Selbst genähte Kleider - ich bin zwar stetig unterwegs, durch meine Arbeit habe ich aber schon die Möglichkeit Kleidung zu kaufen. Mir ging es bei meinem Gedanken tatsächlich vornehmlich um Nahrungsmittel :)

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#9

Beitrag von osterheidi » Mi 31. Mai 2017, 19:31

das lässt sich doch gut machen. für sv solltest du allerdings eher an einem ort bleiben, da es auch eine weile dauert bis man was aufgebaut hat

DigitalerNomade
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:26

Re: Digitaler Nomade auf der Suche

#10

Beitrag von DigitalerNomade » Mi 31. Mai 2017, 19:38

Olaf hat geschrieben:Also ich finde das faszinierend, viele hier sind doch auch sehr eingeschränkt: da wo es bezahlbare Häuser gibt gibts keine (anständigen) Jobs und umgekehrt, und auch was mieten ist doch unter solchen Voraussetzungen viel einfacher, und freie Zeiteinteilung und und und.
Glaub nicht, dass es darum geht wie man Petersilie auf der Womo-Fensterbank zieht oder in der VR :engel:
Willkommen!
Olaf
Ja, Einschränkungen gibt es in jeder erdenklichen Form. Aber der Wohnortwechsel macht beispielsweise das Anbauen von Nahrungsmitteln überaus schwierig. Ich hatte schon die Idee in gewisser Weise einen "Garten" auf das Fahrzeug zu packen, ist aber hochgradig schwierig. Die üblichen Gewürze sind natürlich kein großes Problem :P

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“