Sebastian will die Welt ändern

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#21

Beitrag von Peterle » Mo 22. Mai 2017, 12:51

@Sebastian

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das hört sich alles recht pubertär/unreif an.
Ich ging davon aus, dass du um 30Jahre alt bist (deiner "Irrwege" wegen), aber das Geschreibsel lässt eher auf Unreife schließen.
Meister der Komposttoilette, selbst abstrahiert bleibt "spezialisiert auf Nebensächliches" übrig. Du willst lehren ohne selbst entsprechend gelernt zu haben und sprichst damit Jahrtausenden Ihre Berechtigung ab. Um etwas lehren zu können muss man das beherrschen und wenn du Alternativen zeigen willst, musst du die konventionelle Methoden kennen. Die aber willst du gar nicht erst lernen.

Nach deinen eigenen Aussagen kannst du noch nicht wirklich etwas, sprichst aber schon vom Meisterdasein.

Gruß

Peter

centauri

Re: Sebastian will die Welt ändern

#22

Beitrag von centauri » Mo 22. Mai 2017, 13:44

@Peterle
naja du schreibst das Sebastian nix wirklich richtig meisterlich kann.
Das kann ich so nicht stehen lassen. :aeh:
Weil meisterlich viel unvergorenen Mist schreibt er immerhin ja doch.
Mehr gibts meinerseits da nix dazu zu schreiben.
Ich hoffe es folgen Taten! :)
Achso, hallo im Forum. :)

Manfred

Re: Sebastian will die Welt ändern

#23

Beitrag von Manfred » Mo 22. Mai 2017, 14:22

Habe ich mich verlesen?
Ich hatte es so verstanden, dass Sebastian hier lernen und sich ansonsten zum guten Beispiel entwickeln will.

Beim Lernen fällt mir (bin da natürlich fixiert) zuerst auf, mit welch katastrophalen Umweltfolgen viele vegane Produkte erzeugt werden. Man denke nur an Mandeln, Soja, Palmöl, Mais etc.
Ich halte es für extrem schwierig, hierzulande an eine umweltverträgliche vegane Ernährung zu kommen. Sich umweltverträglich zu ernähren, ist für Allesfresser viel einfacher.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#24

Beitrag von Peterle » Mo 22. Mai 2017, 14:36

Wer als Schüler sich schon erdreistet urteilen zu können, ob seine Lehrer "Bullshit" verzapfen..
wer sich nen Ei drauf pellt wie herkömmlicherweise etwas erlernt wird..

ist Genie oder eben nicht.

Geniales hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht wird die Kräuterspirale ja mal meisterlich.

Gruß

Peter

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#25

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 14:54

Manfred hat geschrieben:Habe ich mich verlesen?
Ich hatte es so verstanden, dass Sebastian hier lernen und sich ansonsten zum guten Beispiel entwickeln will.

Beim Lernen fällt mir (bin da natürlich fixiert) zuerst auf, mit welch katastrophalen Umweltfolgen viele vegane Produkte erzeugt werden. Man denke nur an Mandeln, Soja, Palmöl, Mais etc.
Ich halte es für extrem schwierig, hierzulande an eine umweltverträgliche vegane Ernährung zu kommen. Sich umweltverträglich zu ernähren, ist für Allesfresser viel einfacher.
Danke Manfred, nein du hast dich nicht verlesen. Ich wunder mich schon wieder was das Problem an meiner Ausdrucksweise ist...
Ich habe doch geschrieben, dass ich hier bin um VON EUCH ZU LERNEN, um dann in vielleicht 10 JAHREN ("bald") meine Erfahrungen fundiert weitergeben kann. Aber anscheinend denken hier einige, dass Meister vom Himmel fallen und ich mich als solchen sehe. Wahnsinn, nein! Ich gehe dieses Jahr für eine Woche auf einen SV/PK Hof und 3 Wochen WWoofen auf einem Demeter Solawi Hof. Nächstes Jahr will ich einen PDK machen und anschließend Reisen und durch's Wwoofen in anderen Klimazonen Erfahrungen sammeln. Danach möchte ich mein bis dahin gesammeltes Wissen in einer Ausbildung zum PK Designer vertiefen und ausleben.

@Peterle, ich bin 28, also liegst du nicht ganz falsch. Das mit der Komposttoilette war ein BEISPIEL, um meine Ansicht von gesundem Lernen zu verdeutlichen. Das heißt doch nicht, dass ich dadurch größere Konzepte und Zusammenhänge ausschließe. Ohje...

@Manfred, das mit der veganen Ernährung ist ein gutes Argument, dessen ich mir bewusst bin. Ohne Bananen z.B. könnte ich das nicht, und die kommen vom anderen Ende der Welt. Ich sehe das auch nicht dogmatisch. Ich würde von eigenen Hühnern oder anderen Vögeln, wo ich sehe wie sie Leben Eier essen. Aber im Supermarkt kaufen kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem kann ich deine gesamte Aussage nicht ganz unterstützen. Was hat Palmöl mit Veganität zu tun? Als Selbstversorger ist omnivor sicher einfacher, letztendlich spielt aber immer die Ethik auch eine Rolle für mich. Das muss man ein Gleichgewicht finden.

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#26

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 14:58

Peterle hat geschrieben:Wer als Schüler sich schon erdreistet urteilen zu können, ob seine Lehrer "Bullshit" verzapfen..
Ja, so dreist war ich, weil der Lehrer damals faktisch Falsch informiert hat. Ansonsten kannst du die Situation natürlich viel besser beurteilen, klar... ist gut jetzt.

Manfred

Re: Sebastian will die Welt ändern

#27

Beitrag von Manfred » Mo 22. Mai 2017, 15:08

Mir geht es ja gerade um die Ethik.
Die macht hinsichtlich der Ernährung nur Sinn, wenn sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.
Und dazu muss man die Produktionskette der eingesetzten Nahrungsmittel lückenlos verfolgen können.
Man kann so ziemlich jedes Lebensmittel gut oder schlecht produzieren.
Auch irgendwelche Label wie Bio oder fair trade bieten da so gut wie keine Hilfe.
Es gibt auch sehr zerstörerische Bio- und ausbeuterische fair trade - Produktion.

Was das Palmöl angeht: Schau mal die Inhaltsangaben der Produkte an, die du nutzt.
Wo Pflanzenfett (ohne weitere Deklaration) drauf steht, ist idR im industrielen Maßstab produziertes Palmöl drin, weil das das billigste Pflanzenfett ist.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#28

Beitrag von Peterle » Mo 22. Mai 2017, 15:12

Sebastian hat geschrieben:
Peterle hat geschrieben:Wer als Schüler sich schon erdreistet urteilen zu können, ob seine Lehrer "Bullshit" verzapfen..
Ja, so dreist war ich, weil der Lehrer damals faktisch Falsch informiert hat. Ansonsten kannst du die Situation natürlich viel besser beurteilen, klar... ist gut jetzt.
Nö, aber lesen kann ich. Und du hast in der Mehrzahl geschrieben.

Gruß

Peter

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#29

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 15:22

@Manfred Ja, stimme dir zu. Ich habe 6 Monate mit einer Frau zusammen gewohnt (WG), die eine ganzheitliche landwirtschaftliche Ausbildung gemacht hatte. Also Demeter. Ich konnte ihr damals nie widersprechen. Ich bin da auch dran interessiert mehr zu erfahren und Kreisläufe zu erleben. Also vorort zu sehen, was ja in der heutigen Welt sehr schwer geworden ist. Wie du sagst, mit dem nachvollziehen.

Was ich esse, ist zu 98% das, ich nenne es jetzt mal vorsichtig, "Reinprodukt". Das einzige verarbeitete Produkt ist mein Tofu. Ansonsten Gemüse / Obst, Nüsse, Samen, Reis, Pseudogetreide...also alles immer 100% der reine Rohstoff. Also schon eher umweltverträglicher, als du glaube ich annimmst. Keine Fertigprodukte!

Meine Beweggründe für die vegane Ernährung, waren vorallem meine Laktoseintoleranz! Daher bin ich bei ganzheitlich sowieso schon raus. Leider. Aber habe ich ja schon gesagt, ich bin nicht dogmatisch und versuche auch nicht andere zu missionieren. Für mich ist es eine Mischung aus ethischen und gesundheitlichen Gründen. Dazu der Punkt mit dem Nachvollziehbar...bei Eiern z.B. Würde auch Fisch wieder essen, wenn es mehr als nachhaltig ist, ihn zu essen. Aus einem eigenen Teich z.B. Deshalb habe ich ganz am Anfang geschrieben, dass ich als Kind Fische im Fluss mit der Hand gefangen habe. Hat meine Mama damals nämlich zubereitet. Finde ich rückblickend sehr natürlich. Laut Gesetz freilich "Wilderei", aber hey, Kinder eben...gibt's Schlimmeres.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sebastian will die Welt ändern

#30

Beitrag von Rohana » Mo 22. Mai 2017, 17:21

Auch Rohstoffe können umwelt-unfreundlich produziert werden. Soja wird da immer als erstes genannt, Palmöl ist noch schlimmer, Kakao, Kaffe, you name it... alles was man nicht hier vor Ort anbauen kann und was weiter weg herkommt ist (für mich) prinzipiell verdächtig, alles was "billig" ist, noch mehr - denn nicht nur die Umwelt, auch die Anbauer(n) können leiden!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“