Sebastian will die Welt ändern

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sebastian will die Welt ändern

#11

Beitrag von Adjua » So 21. Mai 2017, 21:06

Wie wärs mal mit Boden verbessern oder sowas? Ich mein, ich geh das bescheidener an - Kükenaufzucht verbessern, Anbaumethoden verbessern ... die ganze Welt ist mir zu heavy.

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#12

Beitrag von Sebastian » So 21. Mai 2017, 21:44

Adjua hat geschrieben:Wie wärs mal mit Boden verbessern oder sowas? Ich mein, ich geh das bescheidener an - Kükenaufzucht verbessern, Anbaumethoden verbessern ... die ganze Welt ist mir zu heavy.
Meinst du das ernst? Das habe ich vor und dadurch verbessert man zwangsläufig auch die Welt. Hängt zusammen und so.
osterheidi hat geschrieben:ich werde mich freuen wenn du von deiner aktiven praxis berichtest.
Kann ich das hier im Vorstellungsbereich machen?
Ich tus einfach mal.

Also mein erstes Projekt ist eine schönes und nützliche Kräuterspirale im Garten bei meiner Mutter.
Das Material war bis auf die Unmengen Sand vorhanden. Kies für die unterste Drainageschicht lag direkt im Garten als unverplanter Rest anderer Bauaktionen. Die vielen Kalknatursteine sind vom Sammelplatz paar hundert Meter entfernt. Auch die kleineren Steine für den Kern. Die Feuchtzone habe ich versucht, aufgrund des lehmigen Bodens, erst einmal nur mit Stampfen zum einigermaßen Wasserhalten zu kriegen. Wie es derzeit aus sieht weiß ich nicht. Hatte nun einen Monat keine Zeit weiter zu machen, auf dem Foto ist der aktuelle Baustatus, aber eben vor einem Monat. Habe auch mit Dachziegeln und großen flachen Steinen zwei Höhlen integriert. Beide mit einer Vorder- und Hinterkammer, und so konstruiert, dass weder Katze noch Marder dort rankommen. Bis gespannt ob und was sich da ein zu Hause nimmt. Nächste Woche baue ich weiter bzw bis auf den Tümpel fertig. Schließlich sollte bald bepflanzt werden.
Dateianhänge
spirale.jpg
spirale.jpg (165.88 KiB) 2028 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Sebastian will die Welt ändern

#13

Beitrag von Olaf » So 21. Mai 2017, 21:56

Kann ich das hier im Vorstellungsbereich machen?
Klar kannst Du das. Unter SV-Projektehttps://www.selbstvers.org/forum/viewforum.php?f=61 gibts aber einen Bereich, wo mam sich richtig austoben kann.
Und, Bilder, finde ich, sagen oft mehr als Worte. Danke dafür.
(Unser Ton ist manchmal krass, da muss man sich erst dran gewöhnen ;) )
LG
OLaf
(Nicht zu verwechseln mit dem Comedian Olaf Schubert und seinen Programm "Olaf rettet die Welt.")
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Sebastian will die Welt ändern

#14

Beitrag von bielefelder13 » Mo 22. Mai 2017, 06:39

Auch ein Willkommen von mir. Jeder geht seinen Weg und das ist gut so. Zu Deinem Text enthalte ich mich ebenfalls. :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Sebastian will die Welt ändern

#15

Beitrag von Rati » Mo 22. Mai 2017, 09:18

Hi
Sebastian hat geschrieben:...Ich bin nicht verantwortlich für die primäre Assoziation von Wörtern in den Köpfen der Leser*innen....Wieder Assoziation. Nicht mein Ding, ...
ohne Assoziation kannst auch du nicht sein Sebastian.
Ich werde auch öfter mal falsch verstanden, aber ich weis auch, das daß meistens daran liegt das ich es schlecht erklärt habe und nicht daran das andere mir nicht folgen können.

ich wünsch dir viel Spass beim Ausleben deiner philosophischen Ideen.
Hier im Forum wirst du befriedigend viele Reibungsflächen für deine Bedürfnisse finden -- is natürlich meine persönliche Assoziation zu deinem Vorstellungtext. ;)

Grüße Rati

@:Admins ich höre euch seufzen :rot:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#16

Beitrag von viktualia » Mo 22. Mai 2017, 09:19

Hi Sebastian, ja digitale Kommunikation kann ganz schön verwirrend sein.....
Plutimikation?
http://www.dailymotion.com/video/x4sp28 ... shortfilms
Kennste...

Und bei Klee ist mir zusätzlich noch das Versorgen der Nachbarpflanzen mit Stickstoff durch die Knöllchenbakterien in den Wurzeln des Klees eingefallen - grad im Blumenkasten durchaus eine Möglichkeit der Verwendung.

Hmm, findest du das nicht normal, bei den vielen Deutungsmöglichkeiten erst mal zu schauen, was denn nun zutrifft und wie die Gewohnheiten so gelagert sind? Müssen wir durch, festhalten und Schubladen sind nur Möglichkeiten.

Der sokratische Dialog hat dir nicht gefallen? Schade, find ich eigentlich ne sehr schöne Art und Weise. Haben beide was davon, Schüler und Lehrer.

Die Musikvideos gefallen mir, danke fürs teilen.

(Und: vielleicht erhellen die anderen Kommentare ja den "Zusammenhang" meines post´;
meine eigenen "Schubladen" sind gläsern und haben eher offene Seiten, da kann dir nix passieren....)
Bin gespannt auf weitere Bilder! (Texte auch...)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sebastian will die Welt ändern

#17

Beitrag von Rohana » Mo 22. Mai 2017, 09:23

Sebastian, wenn du nicht falsch verstanden werden willst, musst du dich halt präziser ausdrücken. Ganz einfache Sache :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#18

Beitrag von Peterle » Mo 22. Mai 2017, 09:53

Rohana hat geschrieben:Sebastian, wenn du nicht falsch verstanden werden willst, musst du dich halt präziser ausdrücken. Ganz einfache Sache :)
:daumen:

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#19

Beitrag von Sebastian » Mo 22. Mai 2017, 11:58

Peterle hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Sebastian, wenn du nicht falsch verstanden werden willst, musst du dich halt präziser ausdrücken. Ganz einfache Sache :)
:daumen:
Kann ich oft nicht gut (Wird mir gesagt, ich seh's anders). Ich habe so seit einiger Zeit den Verdacht autistische Züge zu haben (hochfunktionaler Autismus, da nie etwas diagnostiziert und ich mich so durchmogel). Nur so zur Info, ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen. Mein Leben war bisher eine Achterbahnfahrt. Deswegen bin ich auf Feedback angewiesen und mit "dazu enthalte ich mich", kann ich nichts anfangen. Ich habe mich auch noch nie mit der sokratischen Methode beschäftigt oder sonst sowas. Das Leben an sich (und die sozialen Gefüge verstehen) war schon zeitintensiv genug.
Jetzt nicht so verstehen, dass ich generell sehr planlos bin. Ich habe mir sehr wohl Gedanken zu einem Lehr-System gemacht und was ich gut fände. Dabei habe ich mir aber weder bestehende Philosophien hierzu reingezogen, noch dem ganzen Namen gegeben. Aber ich kann es erklären.
Ich fände eine Welt sinnvoll, wo Menschen durch ihre Interessen auf einem oder mehreren Gebieten zu natürlichen Autoritäten werden. Quasi Meister auf dem Gebiet. Und damit meine ich nicht, dass irgendeine Institution daherkommt und "zertifiziert": "Jawohl, du bist jetzt ein Meister auf dem Gebiet", samt Unterschrift von irgendnem Typ, den man noch nie gesehen hat. Das ganze wird eher GAR NICHT zertifiziert. Man MACHT einfach und zeigt durch seine Fähigkeiten, sein Leben etc., dass man weiß was und warum man etwas tut, oder nicht tut. Ob man dann von jemandem als Meister auf dem Gebiet betrachtet wird, steht wieder jedem frei. Es sollte dann jedem frei stehen, freie Meister-Schüler-Beziehungen einzugehen. Dass der Meister dabei auch von den Einsichten des Schülers gewinnt, ist meiner Meinung nach selbstverständlich! Ich habe in der Schule damals auch meine Lehrer korrigiert, wenn sie bullshit verzapft haben. Gab dann disziplinarische Maßnahmen gegen mich, aber ich habe nie damit aufgehört. Also das Schulsystem der Moderne ist purer Schrott...
Ich will mir meine Meister selbst auswählen. Also z.B. zu Hr. Regenwurm gehen, weil der weiß wie man gute Komposttoiletten baut. Mir von ihm das alles zeigen und erklären lassen. Voila, eine Meister-Schüler-Beziehung. Ich rege dann durch meinen Horizont eine neue Idee im Meister an. Beide profitieren. Ich scheiß auf "staatliche Anerkennung"! Freies Lernen und Lehren! So, ist das nun die sokratische Methode? Nennt es wie ihr wollt, das Konzept ist für mich relevant, die Idee. Ob das nun A oder B genannt wird. Puh...vereinfacht wohlmöglich Kommunikation, aber ich hatte einfach bislang keine Gelegenheit mir solche "Überbegriffe" anzueignen, samt Definition.
Mit der Plutimikation und Pippi kann ich immer noch nichts anfangen. Ich war wohl so rebellisch wie Pippi in dieser Folge in der Schule. Trotzdem habe ich mich nicht dem Wissen an sich prinzipiell verschlossen, so wie Pippi.

Ein Nachtrag noch: Es hängt vielleicht viel damit zusammen, dass ich sehr viel einfach gucke, höre, schaue, rieche... ohne meine Eindrücke zu benennen, zu kategorisieren. Ich habe das Gefühl mir meine kindliche Betrachtungsweise der Welt stark bewahrt zu haben, im Vergleich zur Zivilisation da draußen. Daher kommen viele Konflikte in z.B. hier textlicher Kommunikation. Ich saß letztes Wochenende eine lange Zeit direkt vor einem Bienenstock und habe einfach nur den Bienen zugeschaut. Meine Gedanken dabei waren minimal, einfach nur beobachten. Was ich daraus gelernt habe kann ich nun auch nicht benennen. Aber sicher irgendetwas! :bieni:

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sebastian will die Welt ändern

#20

Beitrag von Tascha » Mo 22. Mai 2017, 12:18

Und wenn es nur die Freude ist, die du gewonnen hast. :hhe:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“