Sebastian will die Welt ändern

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#61

Beitrag von Sebastian » Mi 24. Mai 2017, 16:46

Sarek hat geschrieben:Hey Sebastiann,

kennst du das Konzept "Solidarische Landwirtschaft"?
Hey Sarek, danke ja kenn ich. Siehe Post drüber. :)
Also noch keine Erfahrungen damit. Aber freue mich auf den Hof im Herbst, der das macht. Und in der Nachbarstadt (Tübingen) gibt es gerade eine Streuobst-Solawi am entstehen. Da werde ich mal nachhaken. Flyer liegt hier.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sebastian will die Welt ändern

#62

Beitrag von Adjua » Mi 24. Mai 2017, 18:17

Sebastian hat geschrieben:@Peterle

Ich weiß, dass SV schwer umsetzbar ist. Danke für den Rat. Es ist mein Ziel, das in vielleicht 40 Jahren erreicht zu haben. Ich bin nicht naiv zu denken, dass ich nun ein bisschen Gärtnern lerne und in 3 Jahren dann nicht mehr vom System abhängig bin.

Meine konkreten Pläne für die nächsten 5 Jahre sind:
2017 bisher 6 Kurse von der PK-Akademie: Waldgarten gestalten, gärtnerische Grundlagen zur SV, Kräuter, Bodenaufbau, Samengewinnung & PK-Schnupperkurs. Außerdem bald ein 1-wöchiger Lernaufenthalt auf einem PK/SV Hof. Im Herbst 3 Wochen Wwoof auf einem SoLaWi Demeter Hof.
2018 PDK und wieder 3-4 Wochen Lernaufenthalte irgendwo.
2019 endlich einmal richtig Reisen! Ich kündige meinen Job und geh mit W&T nach Neuseeland. Da will ich vorallem auf PK-Höfen durch's wwoofen praktische Erfahrungen sammeln.
2020 Zurück in Deutschland in einer Gärtnerei, Baumschule, Hof versuchen anzuheuern und das Basisjahr der Permakultur Design Ausbildung machen.
2021 Nach dem Basisjahr mit W&T nach Kanada, auch dort mich auf den Bereich Permakultur, Selbstversorgung, alternative Projekte des (zusammen) Lebens konzentrieren.
...danach...schon sehr gewagt etwas zu sagen, aber ein spätes Studium könnte ich mir durchaus vorstellen. Bis dahin weiß ich dann auch was.

Ja und zwischendrin natürlich überall möglichst viel mitnehmen. Bücher lesen geht immer. Im Moment versuche ich herauszufinden, was es in der Region für Möglichkeiten gibt. SoLaWis, Transition-Towns. Urban Gardening Projekte etc. Und auf jeden Fall Vernetzen.
Ich hatte Volontäre hier, die haben auch alle möglichen Permakulturkurse besucht, aber noch nie einen Rechen in der Hand gehabt. Und Kohl von Unkraut konnten sie auch nicht unterscheiden.

Wollte ich nur zu bedenken geben - ich würd lieber ein paar vernünftige Höfe aufsuchen als viel Geld für Kurse ausgeben. Vorerst jedenfalls.

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#63

Beitrag von viktualia » Mi 24. Mai 2017, 19:37

Respekt, Sebastian, ich bin beeindruckt.
Danke für deine Offenheit und dein Vertrauen.
Und lass dich blos nicht von dem Übermass an Vernunft hier abschrecken.
Die wissen es halt einfach nicht besser, lach.

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#64

Beitrag von viktualia » Mi 24. Mai 2017, 19:42

Adjua hat grundsätzlich Recht mit ihrem post, aber ich weise darauf hin, dass in einigen dieser Kurse ja auch eine Art "neues lernen" transportiert wird, da kannst du vielleicht noch was anderes mitnehmen.

Adjua, weist du was ich meine, bzw. hat sich das lernen lernen für euch ausgezahlt?

Wildmohn

Re: Sebastian will die Welt ändern

#65

Beitrag von Wildmohn » Mi 24. Mai 2017, 19:49

viktualia hat geschrieben:Respekt, Sebastian, ich bin beeindruckt.
Danke für deine Offenheit und dein Vertrauen.
Und lass dich blos nicht von dem Übermass an Vernunft hier abschrecken.
Die wissen es halt einfach nicht besser, lach.
Seit wann wird ein Brett vorm Kopf als Vernunft bezeichnet? :holy:

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#66

Beitrag von viktualia » Mi 24. Mai 2017, 20:00

Hey, Wildmohn, du kannst doch nicht meine Worte nutzen um wem anders einen reinzudrücken.
Dir geht´s wohl zu gut.

Liebelein, lass es mich so ausdrücken: es ist eine Frage der Dosierung. Ich geb mir Müh mit meinen Formulierungen.
Du hast mir grad die inhärente Drohung, da konsequent gegen vorzugehen zerschossen.
Das war unvernünftig von dir, echt.

Wildmohn

Re: Sebastian will die Welt ändern

#67

Beitrag von Wildmohn » Mi 24. Mai 2017, 20:05

viktualia hat geschrieben:Hey, Wildmohn, du kannst doch nicht meine Worte nutzen um wem anders einen reinzudrücken.
Dir geht´s wohl zu gut.

Liebelein, lass es mich so ausdrücken: es ist eine Frage der Dosierung. Ich geb mir Müh mit meinen Formulierungen.
Du hast mir grad die inhärente Drohung, da konsequent gegen vorzugehen zerschossen.
Das war unvernünftig von dir, echt.
Kritik akzepiert, ich nehme alles zurück. :rot:

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#68

Beitrag von viktualia » Mi 24. Mai 2017, 20:19

Kritik akzepiert,
den Teil find ich gut,
aber
ich nehme alles zurück.
Hattest du jetzt wirklich das Gefühl, das ich darauf hinaus wollte?

Komm, lach, wenn schon, denn schon:
das ist mir jetzt zu vernünftig.

Ich schlage vor, wir treffen uns in der Mitte:
wir sind uns einig, dass das mit der Vernunft unvernünftig ist und wehren uns zusammen. O.K.?
Guerilla Frieden.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Sebastian will die Welt ändern

#69

Beitrag von Adjua » Mi 24. Mai 2017, 21:15

viktualia hat geschrieben:Adjua hat grundsätzlich Recht mit ihrem post, aber ich weise darauf hin, dass in einigen dieser Kurse ja auch eine Art "neues lernen" transportiert wird, da kannst du vielleicht noch was anderes mitnehmen.

Adjua, weist du was ich meine, bzw. hat sich das lernen lernen für euch ausgezahlt?
Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Leuten, die oft aus ganz anderen Jobs ohne jemals einen Garten gehabt zu haben, mit Permakultur daherkommen, sind nicht gerade ermutigend. So als würde sich, wenn man "Permakultur" macht, alles von selber machen und man kann auf Festivals rumhängen, während der Lebensunterhalt im Garten wächst - nicht immer ganz so extrem, aber so ähnlich.

Ich war ja auch auf dem Trip (ohne Festivals), und unser örtlicher Biogärtner auch. Mittlerweile tun wir immer noch ohne Gift und aufgeschlossen für alles Mögliche, aber eben ohne die Idee, dass man nur schlau genug sein muss, damit alles von selber wächst.,

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#70

Beitrag von si001 » Mi 24. Mai 2017, 22:00

Sebastian hat geschrieben:@Peterle

Ich weiß, dass SV schwer umsetzbar ist. Danke für den Rat. Es ist mein Ziel, das in vielleicht 40 Jahren erreicht zu haben. Ich bin nicht naiv zu denken, dass ich nun ein bisschen Gärtnern lerne und in 3 Jahren dann nicht mehr vom System abhängig bin.

Meine konkreten Pläne für die nächsten 5 Jahre sind:
2017 bisher 6 Kurse von der PK-Akademie: Waldgarten gestalten, gärtnerische Grundlagen zur SV, Kräuter, Bodenaufbau, Samengewinnung & PK-Schnupperkurs. Außerdem bald ein 1-wöchiger Lernaufenthalt auf einem PK/SV Hof. Im Herbst 3 Wochen Wwoof auf einem SoLaWi Demeter Hof.
2018 PDK und wieder 3-4 Wochen Lernaufenthalte irgendwo.
2019 endlich einmal richtig Reisen! Ich kündige meinen Job und geh mit W&T nach Neuseeland. Da will ich vorallem auf PK-Höfen durch's wwoofen praktische Erfahrungen sammeln.
2020 Zurück in Deutschland in einer Gärtnerei, Baumschule, Hof versuchen anzuheuern und das Basisjahr der Permakultur Design Ausbildung machen.
2021 Nach dem Basisjahr mit W&T nach Kanada, auch dort mich auf den Bereich Permakultur, Selbstversorgung, alternative Projekte des (zusammen) Lebens konzentrieren.
...danach...schon sehr gewagt etwas zu sagen, aber ein spätes Studium könnte ich mir durchaus vorstellen. Bis dahin weiß ich dann auch was.

Ja und zwischendrin natürlich überall möglichst viel mitnehmen. Bücher lesen geht immer. Im Moment versuche ich herauszufinden, was es in der Region für Möglichkeiten gibt. SoLaWis, Transition-Towns. Urban Gardening Projekte etc. Und auf jeden Fall Vernetzen.
...und das schaffst du, wenn du so viele und sooo lange Forumsbeiträge in der kurzen Zeit schreibst?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“