Sebastian will die Welt ändern

viktualia

Re: Sebastian will die Welt ändern

#51

Beitrag von viktualia » Mi 24. Mai 2017, 09:34

Spannend, wie unterschiedlich man so nen Text lesen kann.
Bei mir ist
"Walk your talk"
hängengeblieben und
Tränen flossen, vor Freude und in Resonanz.
Überhaupt, ich verdien ja mein Geld damit, Leute aufs "Leben des eigenen Lebens" zu eichen; bei mir ging keine Lampe an.
Klingt alles durchaus so, als würde er leben, was er denkt, erkennen, wohin das führt; selbst Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen ist vorhanden. Mut zu Fehlern. Und er kann sich selber riechen (in einem anderen Faden), fühlt sich auch sehr echt an.
(Sebastian, entschuldige, dass ich in 3ter Person von dir rede.)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#52

Beitrag von Peterle » Mi 24. Mai 2017, 10:01

Meine Eltern nannten das Paradiesvogel, nett anzusehen aber in unseren Breiten keine Chance :)
Ich erkenne ja auch einiges wieder, allerdings war ich da noch bestimmt mehr als 10 Jahre jünger als der TE heute.

Aber ich will mich hier mal raushalten, ist eine andere Welt als meine.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sebastian will die Welt ändern

#53

Beitrag von emil17 » Mi 24. Mai 2017, 10:46

Sebastian hat geschrieben:Hallo Emil. Der Mensch kann die Welt in all ihrer Komplexität gar nicht verstehen. Ändern kann und tut er sie dennoch. Wer das verneint, leugnet unsere gesamte Menschheitsgeschichte, Evolution und Zivilisation. Stichwort "Anthropozän". Verbessern kann er sie erst, wenn er begreift, dass er nichts versteht.
das klingt so angelesen ... Vielleicht ist es auch nur eine Begriffsverwirrung. Wir reden nicht vom gleichen.
Wenn ich einen Blumentopf umstelle, ändere ich die Welt damit meiner Auffassung nach nicht, auch wenn nachher etwas anders ist als vorher. Denn sonst würde auch jedes fallende Blatt und jeder Regentropfen die Welt ändern.
Ändern im Sinne von "verbessern" ist eine bewusste zielgerichtete Änderung, die sich auf den Lauf der Dinge auf der anderen Seite meines Gartenzauns auswirkt. Es ist nicht bloss die Feststellung, dass es anders ist als es früher war.
Verbessern heisst, etwas besser machen als es bereits ist. Das erfordert ein Wissen darum, wie es bereits ist (das wird unvollständig bleiben, einverstanden) sowie eine Vorstellung darüber, wie das "besser" denn sein sollte.
Nichts wissen bedeutet eben nicht das was du vermutlich meinst (unvoreigenommen alles zur Kenntnis nehmen und an sich ran lassen, was man wahrnehmen kann). Begreifen, dass man noch nichts versteht, setzt sehr viel Wissen voraus.
Wenn du beispielsweise ein Wiesenbächlein in Rohre verlegst, ist das kein Problem, solange du nichts über kleine Flurgewässer weisst. Denn dann ist das bloss eine "Verbesserung" der Umwelt, wobei das Ziel dann leichtere Mahd der Flur sein könnte, und folglich eine sinnvolle und unproblematische Tat. Man hat ja auch jahrelang von Amtes wegen Gewässer "korrigiert". Dass das eine Zerstörung ist und was man zerstört, kann man sich erst durch Wissen bewusst machen.
Sebastian hat geschrieben:Habe eben keinen eigenen Garten, den ich wie ich will und dauerhaft bewirtschaften kann.
Das kannst du ja vielleicht ändern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sebastian will die Welt ändern

#54

Beitrag von emil17 » Mi 24. Mai 2017, 11:05

Peterle hat geschrieben:Meine Eltern nannten das Paradiesvogel, nett anzusehen aber in unseren Breiten keine Chance :)
Ich erkenne ja auch einiges wieder, allerdings war ich da noch bestimmt mehr als 10 Jahre jünger als der TE heute.
Geht mir auch so, nur bei uns hiess das, nach dem Flug kommt die Landung.
Viktualia hat geschrieben:als würde er leben, was er denkt, erkennen, wohin das führt
Ich bin da bescheidener - wenn ich das im Alter ansatzweise schaffte, wäre es schon viel.
Was man auch nicht vergessen sollte: Die Welt muss Früchte tragen, denn wir haben einen Magen, der jeden Tag gefüllt sein will.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#55

Beitrag von Sebastian » Mi 24. Mai 2017, 13:25

auf Wunsch des Autors gelöscht

kraut_ruebe

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Sebastian will die Welt ändern

#56

Beitrag von Peterle » Mi 24. Mai 2017, 14:17

@Sebastian,

das klingt schon anders. Du hast es erkannt, mitmachen oder tschüß.
SV ist schön, aber das muss man sich leisten können. So blöde das klingt, aber ehe du davon leben könntest ist das bestenfalls ein Hobby.

Ich werde gern deine Fortschritte diesbezüglich (SV) lesen und auch kommentieren, insgesamt aber solltest du in deinem eigenen Interesse etwas konventioneller am Aufbau deines Lebens arbeiten. (Der Schimmel auf meinem Dach sollte mich berechtigen, das als Rat abzulassen. )

Viel Erfolg und Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sebastian will die Welt ändern

#57

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Mai 2017, 14:24

Peterle hat geschrieben:Der Schimmel auf meinem Dach.....
uuuahh!
unser Schuppendach (Scheunendach) schimmelt ja auch - wir müssen es dringend reparieren, danke fürs Erinnern!

Ich hoffe, es stört dich nicht, Sebastian, wenn ich mich da einmische.
Wir haben nämlich statt das Dach zu reparieren lieber eine kleine Hangterrassierung gemacht, mit gekaufter ( :eek: ) Terra Preta.
Aber ab jetzt machen wir das selber....

Es macht uns glücklich, das reicht als Begründung und ich kann jetzt endlich (so hoffe ich) den Painted Mountain Mais in größeren Mengen weitervermehren...
Auch das reicht als Begründung, finde ich.

Aber ja - das ganze ist "nur" ein Hobby, mein Mann arbeitet noch und bringt Geld heim.....
Früher hab ich auch "gejobbt" und zwar nicht wenig, das gehört einfach irgendwo dazu, wenn man nicht wirklich viel Grund (mehr als nur ein Gütle!!) geerbt hat.....

mach nur weiter so!

Freude im Leben ist wertvoller als Gold ;)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Sebastian will die Welt ändern

#58

Beitrag von Dagmar » Mi 24. Mai 2017, 14:26

Hallo Sebastian,

diesen letzten Post von dir fand ich aussagekräftiger und verständlicher als deinen Startbeitrag. Ich wünsche dir von daher viel Erfolg auf der weiteren Suche nach und zu dir und letztendlich das Glück dich vielleicht zu finden und/oder "neu" zu erschaffen oder wenigstens zu verändern.

Viel Glück


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 22:19

Re: Sebastian will die Welt ändern

#59

Beitrag von Sebastian » Mi 24. Mai 2017, 16:20

@Peterle

Ich weiß, dass SV schwer umsetzbar ist. Danke für den Rat. Es ist mein Ziel, das in vielleicht 40 Jahren erreicht zu haben. Ich bin nicht naiv zu denken, dass ich nun ein bisschen Gärtnern lerne und in 3 Jahren dann nicht mehr vom System abhängig bin.

Meine konkreten Pläne für die nächsten 5 Jahre sind:
2017 bisher 6 Kurse von der PK-Akademie: Waldgarten gestalten, gärtnerische Grundlagen zur SV, Kräuter, Bodenaufbau, Samengewinnung & PK-Schnupperkurs. Außerdem bald ein 1-wöchiger Lernaufenthalt auf einem PK/SV Hof. Im Herbst 3 Wochen Wwoof auf einem SoLaWi Demeter Hof.
2018 PDK und wieder 3-4 Wochen Lernaufenthalte irgendwo.
2019 endlich einmal richtig Reisen! Ich kündige meinen Job und geh mit W&T nach Neuseeland. Da will ich vorallem auf PK-Höfen durch's wwoofen praktische Erfahrungen sammeln.
2020 Zurück in Deutschland in einer Gärtnerei, Baumschule, Hof versuchen anzuheuern und das Basisjahr der Permakultur Design Ausbildung machen.
2021 Nach dem Basisjahr mit W&T nach Kanada, auch dort mich auf den Bereich Permakultur, Selbstversorgung, alternative Projekte des (zusammen) Lebens konzentrieren.
...danach...schon sehr gewagt etwas zu sagen, aber ein spätes Studium könnte ich mir durchaus vorstellen. Bis dahin weiß ich dann auch was.

Ja und zwischendrin natürlich überall möglichst viel mitnehmen. Bücher lesen geht immer. Im Moment versuche ich herauszufinden, was es in der Region für Möglichkeiten gibt. SoLaWis, Transition-Towns. Urban Gardening Projekte etc. Und auf jeden Fall Vernetzen.

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Sebastian will die Welt ändern

#60

Beitrag von Sarek » Mi 24. Mai 2017, 16:38

Hey Sebastiann,

kennst du das Konzept "Solidarische Landwirtschaft"? Hier tummeln sich insbesondere viele junge Menschen, die in der (ökologischen) Landwirtschaft arbeiten wollen, aber die finanziellen
Hürden alleine nicht überwinden können. Lies dich mal ein - das ist echt eine spannende Szene in der du vielleicht schnell Anschluss findest.

Viele Grüße
Sarek

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“