Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Antworten
descalces
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:49
Familienstand: verheiratet

Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

#1

Beitrag von descalces » Do 27. Apr 2017, 13:59

Hallo zusammen,

ich wohne mit meiner Frau und meinen Kindern im schönen Rheinhessen, dem „Land der 1000 Hügel“. Nachdem wir zwei Jahre lang Teilnehmer an einem „Solidarische Landwirtschaft“-Projekt waren, wollen wir nun unser Gemüse selbst erzeugen. Da unser Garten am Haus dafür viel zu klein ist (die Kinder wollen kicken, und die Großen einen Platz zum Ausruhen), haben wir nach einigem Hin und Her einen Teil eines Grundstücks ganz in der Nähe gepachtet.

100 bis 200 Meter von unserem Haus entfernt befinden sich einige Kleingärten (wobei das Wort „klein“ dort eigentlich nicht passt). Das Tolle: sie liegen direkt an einem Bach, für Gießwasser ist also gesorgt. Eigentlich wollten wir eines dieser Grundstücke pachten oder kaufen. Da aber nichts zu machen war, haben wir dort nun 300 Quadratmeter eines weitaus größeren, seit einigen Jahren nicht mehr bewirtschafteten Grundstücks gepachtet. Erst dachte ich: „Nur 300 Quadratmeter“, doch als ich vor zwei Wochen angefangen habe, Beete und Wege anzulegen, habe ich gemerkt, dass unser Projekt doch ganz ambitioniert ist.

Statt also bisher einmal pro Woche in die Stadt zu fahren und unsere Gemüsekiste abzuholen und ab und zu bei der Solawi-Organisation mitzuhelfen, werden wir nun also selbst die Ärmel hochkrempeln und losgärtnern. Anbauen wollen wir neben Kartoffeln vor allem Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Lauch, Pastinaken, Rote Bete, Karotten, Kürbis und natürlich ganz viel Salat. Dazu Tomaten und Paprika in einem Folientunnel, den ich in den nächsten Wochen noch bauen werde.

Uns ist bewusst, dass wir für manche Dinge schon ein wenig spät dran sind (Frühkartoffeln gehen nicht mehr :) ), trotzdem war es vielleicht ganz gut, dass in den vergangenen Tagen einige Familienfeste und weitere Projekte (Hochbett bauen, Klettergerüst stellen) anstanden, die verhindert haben, dass wir schon losgelegt haben. Die Temperaturen der vergangenen Tage (an Osterdienstag hatten wir Schnee- und Hagelschauer) hätten sonst vielleicht einiges gleich wieder zunichte gemacht.

Viel Ahnung haben wir derzeit noch nicht vom Gemüseanbau, aber nachdem ich verschiedene Bücher inhaliert habe, erhoffe ich mir von Euch im Forum weitere Tipps für unser Projekt (einiges habe ich durch fleißiges Mitlesen schon gelernt). Eine große Hilfe ist zudem die beste Freundin meiner Frau, die – obwohl sie 200 Kilometer entfernt wohnt – per Telefon und WhatsApp schon zahlreiche Denkanstöße gegeben hat. Von ihr haben wir auch einen Umschlag mit einer Vielzahl von Samentütchen bekommen – es war nämlich unmöglich, einen Laden vor Ort zu finden, der samenfestes Saatgut verkauft; und die Internetshops haben derzeit eine ziemliche Lieferzeit.

Damit ich genügend Zeit zum Unkrautjäten und Ernten habe, habe ich ab Mai meine Arbeitszeit auf eine Vier-Tage-Woche reduziert – ich freue mich schon sehr auf die gewonnene Lebenszeit (und meine Familie mit mir).

Beste Grüße
Tom
Hier noch ein Foto unseres neuen kleinen Paradieses
Hier noch ein Foto unseres neuen kleinen Paradieses
garten.jpg (237.66 KiB) 1342 mal betrachtet

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

#2

Beitrag von ajal » Do 27. Apr 2017, 16:00

Gratuliere zum neuen Grund und Boden! Da habt ihr euch ganz schön viel für den Anfang vorgenommen. Seid nicht zu frustriert wenn nicht alles klappt. Wenn euch die Fläche im ersten Jahr über den Kopf wächst, könnt ihr immernoch auf einem Teil Gründünger einsäen. Habt ihr eine Pumpe fürs Gieswasser? Dürft ihr ein Hüttchen/Schuppen bauen? Klimatisch seid ihr ja begünstigt. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg.
Anja

descalces
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:49
Familienstand: verheiratet

Re: Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

#3

Beitrag von descalces » Do 27. Apr 2017, 16:10

Hi Anja,

danke für die guten Wünsche. Mal sehen, wie gut wir im ersten Jahr klarkommen. Ich habe jedenfalls riesigen Bock drauf. :)

Eine Pumpe habe ich, aber keinen Stromgenerator. Ich will mir demnächst einen Wassertank besorgen und den irgendwie füllen. Mal sehen, ob der Besitzer des Nachbargartens dabei hilft, der macht das schon 20 Jahre und hat das ganze Equipment.

Eine Hütte will ich auch noch bauen; der Eigentümer des Grundstücks erlaubt das bestimmt. Bis dahin hat mir besagter Nachbar angeboten, die Gerätschaften bei ihm unterzustellen, damit ich nicht immer alles hin und her fahren muss.

Ja, das Klima ist bei uns prima. Rheinhessen wird ja auch Toskana Deutschlands genannt.

Grüße
Tom

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

#4

Beitrag von bielefelder13 » Fr 28. Apr 2017, 07:35

Hallo, hört sich ja gut an. :daumen: Viel Freude beim verwirklichen eurer Projekte und Austausch hier im Forum. :grinblum:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

#5

Beitrag von Tascha » Fr 28. Apr 2017, 08:00

Hi ich wink mal rüber auf die andere Rheinseite :kuuh:
Sind ja nicht sooo weit entfernt.
Viel Spaß.
und dran denken lieber nach und nach und dabei bleiben, als zuviel auf einmal und dann aufgeben. Das mit der Arbeitszeit reduzieren ist klasse und nur zu empfehlen. :daumen:
Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“