Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

Benutzeravatar
Jenika
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#1

Beitrag von Jenika » Sa 25. Mär 2017, 10:30

Hallo an alle,

Gleichgesinnte zu treffen (obgleich es virtuell ist), löst direkt Verbundenheit in mir aus.
Ich heiße Jenny und habe zusammen mit meiner Frau Anni den Plan, Bildung und Erholung für Null Euro anzubieten. Dazu soll dies nachhaltig und zugewandt sein. Wir haben im August 2016 begonnen unsere Ideen niederzuschreiben, zu recherchieren und sind konkrete Schritte gegangen. Zum Beispiel haben wir eine kleine Blogseite erstellt, auf der Informationen über das Projekt, uns selbst und unser Vorhaben zu finden sind.

Aktuell sind wir in der Phase, das Projekt bekannt zu machen, unter die Lupe zu nehmen, Feedback zu sammeln und umzusetzen. Erste begeisterte Reaktionen haben wir natürlich schon vom Freundeskreis bekommen. Unter diesen Menschen befindet sich aber leider keiner, der Erfahrung mit Selbstversorgung hat. Wir sind mit unserem "Stadtgarten" fast schon ein bisschen exotisch. ;-)

Mein Wunsch und meine Hoffnung ist es, hier im Forum ein paar Anregungen, Bedenken, Erfahrungen einzuholen und zu erhalten, die uns in unserem Projekt behilflich sind.
Also dann schaue ich mal, was es hier so alles zu finden und zu erfahren gibt.
Liebe Grüße,
Jenny
Naturhof und Begegnungsort Jenika - www.hof-jenika.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Mär 2017, 15:03

das ist wahrscheinlich wie Noah mit seiner Arche , erstmal anfangen und dann werden die Maßen schon strömen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#3

Beitrag von connymatte » Sa 25. Mär 2017, 15:41

Willkommen hier im Forum
Das wichtigste bei der Selbstversorgung ist erstmal einen eigenen Blog zu haben, damit habt ihr die Wichtigste Grundlage ja schon geschaffen :daumen:
Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#4

Beitrag von Olaf » Sa 25. Mär 2017, 18:22

Ähm, ja, Matte.....oh, ich musste ganz schnell gucken, dass mir Deine Bratwürste nicht anbbrennen, ist aber noch ok....., ich wollt grad fragen, ob nur bei mir kein einziger Button funktioniert?
Also, um auf ihno zu antworten, soweit ich mich erinnere - also ich war jetzt nicht dabei - kamen die aber erst, als das Boot fertig war?
Egal, willkommen, das Konzept mit null Euro ist mir noch nicht ganz klar....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Jenika
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#5

Beitrag von Jenika » Sa 25. Mär 2017, 19:12

ihno hat geschrieben:das ist wahrscheinlich wie Noah mit seiner Arche , erstmal anfangen und dann werden die Maßen schon strömen.
Mir gefällt das Bild. Es motiviert mich und ich nehme mir daraus das Vertrauen mit, dass das Projekt schon klappen wird.

connymatte
- Ja, ich denke, es ist wohl eine ziemliche Unterstützung (in der heutigen Zeit), virtuell zu teilen und teilhaben zu lassen. Auch wenn ich den persönlichen Kontakt am liebsten habe. Wenn dabei die Reichweite die gleiche wäre, wie bei einem Blog, dann hätte ich wohl eher keinen Blog...

Olaf
- Die Kurzfassung wäre: Du machst auf dem Hof zum Beispiel 6 Tage Urlaub mit 5 Übernachtungen. Für jede Übernachtung hilfst du jeweils eine Stunde (oder länger) auf dem Hof mit. Die Unterkunft ist frei und die Kost würdest du dir vielleicht selbst ernten können...?
Ich hoffe, dir ist das Prinzip nun etwas klarer? Die detailierte Fassung gäbe es im FAQ gleich ganz oben. Das ist natürlich die Frage, die die meisten interessiert.

Lieben Dank für eure Meldungen.
Jenny
Naturhof und Begegnungsort Jenika - www.hof-jenika.de

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#6

Beitrag von connymatte » Sa 25. Mär 2017, 19:30

Jenika hat geschrieben: connymatte[/b] - Ja, ich denke, es ist wohl eine ziemliche Unterstützung (in der heutigen Zeit), virtuell zu teilen und teilhaben zu lassen. Auch wenn ich den persönlichen Kontakt am liebsten habe. Wenn dabei die Reichweite die gleiche wäre, wie bei einem Blog, dann hätte ich wohl eher keinen Blog...


Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden aber es liest sich so als gäbe es bei euch erst das Ei und dann das Huhn. Man kann doch nur etwas teilen wenn etwas da ist und so wie sich euer Blog liest sucht ihr erst einen Hof oder ist das falsch? So ein bisschen SV mache ich ja auch und meine Meinung dazu ist: Wenn ich eine SV betreiben möchte tu ich das in erster Linie für mich und wenn sich da Leute anschließen oder etwas erwerben ist das ok aber ich baue nicht auf andere. Nehms mir nicht übel aber Blogs von irgendwelchen Projekte habe ich schon zu Hauf gelesen leider haben die meisten vor lauter Blog schreiben nur vergessen überhaupt anzufangen. Also nicht persönlich nehmen macht es besser als die anderen.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Jenika
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#7

Beitrag von Jenika » Sa 25. Mär 2017, 20:03

Ah, jetzt verstehe ich deinen Kommentar mit dem Blog besser. Ironie angekommen. Dann passt ja meine Antwort gut, denn mir ist es in erster Linie wichtig, mich selbstversorgen zu können. Mache ich auch schon (im Kleingarten). Und der zweite Punkt ist, etwas Gemeinnütziges zu tun. Ich habe mich also zusammen mit meiner Frau auf den Weg gemacht, zu prüfen, ob beides geht. Wenn ja, dann ist es vor allem der Weg, den ich teilen möchte. Selbstversorger*in zu sein ist das eine und andere davon provitieren zu lassen, etwas anderes.
Und ich nehme es dir weder übel noch persönlich, wenn du deine Meinung äußerst. Zum einen bin ich hier, um sie mir anzuhören und zum anderen weißt du ja noch relativ wenig über mich. Also lernen wir uns besser kennen.
Du hast viele Blogs gesehen und wenige, die ihr Projekt verwirklicht haben. Deine Vermutung ist es, dass sie zu viel Zeit in den Blog investiert haben, die sie für ihr Projekt gebraucht hätten. Ist das richtig? Dann nehme ich deinen Rat mit, mich vorrangig auf das Wesentliche zu konzentrieren - das Projekt!

Liebe Grüße
Jenny
Naturhof und Begegnungsort Jenika - www.hof-jenika.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#8

Beitrag von Olaf » Sa 25. Mär 2017, 20:13

Also ich hab mal meine Rechner neu gebootet, jetzt gehen bei mir auch die Links. Sorry.
*lach*
Ich wäre ein prima Hippie geworden. Bin allerdings erst ’82 auf die Welt gekommen. Ich mach‘ das Beste draus.
Ich war auch zu spät, wenn auch früher. Bin aber schon weit gekommen, jetzt.
Also viel Erfolg....
Für jede Übernachtung hilfst du jeweils eine Stunde (oder länger) auf dem Hof mit. Die Unterkunft ist frei und die Kost würdest du dir vielleicht selbst ernten können...?
Da gibt hier welche, die sich mit so ähnlichen Konzepten auskennen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Jenika
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#9

Beitrag von Jenika » Sa 25. Mär 2017, 20:21

Danke.
Wirkst sympathisch-chaotisch auf mich. Genau richtig für einen "Spät-Hippie". ;)

Jenny
Naturhof und Begegnungsort Jenika - www.hof-jenika.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Mär 2017, 20:38

Jenika hat geschrieben:Danke.
Wirkst sympathisch-chaotisch auf mich. Genau richtig für einen "Spät-Hippie". ;)

Jenny
ja ich glaub gut erkannt :daumen:
@ Olaf ich fürchte du hast Recht die " Schmarotzer " kommen immer erst wenn die Arbeit getan ist. Natürlich viel Erfolg und so . Wollt ihr nach Österreich ?

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“