Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#31

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 28. Mär 2017, 23:20

Meine Urgroßeltern sind mehr auf dem Feld als in der Schule gewesen. Tier-Bauernhof, Feld, Wald, das volle Programm. Meine Großeltern haben den Hof (ca. 3000m²) übernommen.
3000m² das sind 0,3ha das ist quasi nichts, das ist n größerer Garten....
Pro Person sollten mindestens 0,2ha Gartenfläche zur Verfügung stehen (also min. 0,6ha (Du, deine Frau, ein Helfer) um nur noch Getreide zukaufen zu müssen.
Für Viehzeug, Obst, und sonstigen Klimbim sind weitere Flächen vorzuhalten.

Für meine 0,25ha bin ich ganz froh Maschinen zu haben, nur sie ermöglichen es das ich die Fläche "mal eben" zwischen Tür und Angel bewirtschaften kann.
Aber ihr habt ja dann den ganzen Tag Zeit.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#32

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 29. Mär 2017, 12:12

Jenika hat geschrieben:In Sachen praktischer Erfahrung würde mich derzeit am ehesten eine praktische Wildkräuter(ein)führung reizen. Jenny
Mit Wildkräutern kann man auch in Berlin schon was machen. Brennnesseln gibt es mit Sicherheit und die sind auch nicht schwer zu erkennen. ( Brennnesselsuppe, Strudel, Spinat usw.)
Löwenzahn als "Röhrdelsalat" mit heißen Kartoffeln, ist auch jetzt gerade die Zeit bevor die Blüten sprießen.
Und da gibt’s noch eine Menge anderer Sachen.
Das sind die ersten Frühlingsboten, das erste Grün von dem wir uns gerne in der Natur bedienen.
Allerdings sollte man nicht alles was im Frühjahr grün aus der Erde kommt gleich essen :engel:
Wir sind gerade dabei ein Veilchen Gelee zu machen
( http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 24#p324124 )

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#33

Beitrag von emil17 » Do 6. Apr 2017, 21:45

Jenika hat geschrieben: denn mir ist es in erster Linie wichtig, mich selbstversorgen zu können
RichardBurgenlandler hat geschrieben:Mit Wildkräutern kann man auch in Berlin schon was machen. Brennnesseln gibt es mit Sicherheit und die sind auch nicht schwer zu erkennen. ( Brennnesselsuppe, Strudel, Spinat usw.) Löwenzahn als "Röhrdelsalat"
Das sind alles feine Sachen - aber wenn nichts sonst auf den Tisch kommt, fällt man bei dieser Diät bald aus der Wäsche.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#34

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 7. Apr 2017, 06:58

Berlin hat auch viele Wildschweine.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#35

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Apr 2017, 07:49

@ihno: dass man Honig aus der Stadt bedenkenlos konsumieren kann, hab ich jetzt schon des öfteren gelesen. Aber wie ist das mit Wildschweinen??
Ölkanne hat geschrieben:3000m² das sind 0,3ha das ist quasi nichts, das ist n größerer Garten.... [....]

Für meine 0,25ha bin ich ganz froh Maschinen zu haben,
wir haben 4000 m², allerdings fast nur Hanglage. Maschinen hätt ich da noch nie gebraucht. mehr Sonne wäre gut.... :pfeif:

ich denke, so wie du deinen größeren Garten bewirtschaftest, steckst du mehr Energie rein, als du rausholst - oder irre ich da?
ich meine Eergie in Form von Erdöl. Strom oder was auch immer deine Maschinen futtern.

klein anfangen, bei Erfolg erweitern!

oder wie war das?

jede Erdbeere, die im eigenen Garten wächst, ist ein Gewinn!! :wink_1:

vollständige Selbstversorgung ist sowieso (sicher??) eine Illusion, ich mein, dann müsste man auch die Nadel zum nähen der Winterstiefel selber machen.
Und das Öl für die Maschinen sowieso....

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#36

Beitrag von Adjua » Fr 7. Apr 2017, 08:15

Ich habe 2500m2 Feld plus nochmal soviel Rasen/Wiese und ein winziges Waldstück. Das Feld mit der Hacke von Wiese zu Acker zu machen, wär mir doch etwas zu heftig gewesen - ausserdem aussichtslos - man wäre an einem Ende fertig, dann ist schon wieder zugewachsen, wo man angefangen hat.

Ausserdem braucht es auch Energie, von der Stadt raus in den Garten zu fahren, um dort "maschinenfrei" zu wirtschaften - vermutlich mehr, als unser ATV fürs Ackern verbraucht ...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#37

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Apr 2017, 08:30

Adjua hat geschrieben:Ausserdem braucht es auch Energie, von der Stadt raus in den Garten zu fahren...
siehst du, deshalb weiß ich, dass 100% ige SV (fast??) eine Illusion ist.
Wir müssten "draußen" echt alles selber machen - inklusive Hausbau, heizen, Wäsche waschen ....
im Sommer, wenn keine Schule ist und ohne Beruf geht das aber fürs ganze Leben??

Mich ärgert es ein bisschen, dass hir manche "SV"-Lebensentwürfe schlecht geredet werden, andere nicht.
sollten wir nicht eher hilfreiche Anregungen und Tipps geben, statt Rat-Schläge?
Es ist schon so, dass man mit so "kleinen" Grundstücken nicht aufs zusätzliche Einkommen verzichten kann, das weiß aber wohl jeder - ??
Adjua hat geschrieben:vermutlich mehr, als unser ATV fürs Ackern verbraucht
was ist mit den Tieren?

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#38

Beitrag von Dyrsian » Fr 7. Apr 2017, 14:32

Jetzt beruhigt euch doch!
Wir alle konsumieren Energie, für Waren, fürs Heizen, für Mobilität.
Wichtig ist mir bei Gärtnern immer, dsss es sich auch finanziell ausgeht, dass ich also nicht mehr Geld reinstecke, als ich rausbekomme. Zeit ist bei mir umsonst, denn ich mach das ja gerne. Aber Dünger usw. sehe ich, dass ich es mir umsonst besorge, möglichst auch Saatfut usw.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Naturhof und Begegnungsort Jenika in Planung

#39

Beitrag von Adjua » Mi 12. Apr 2017, 14:46

Ich habe nichts "schlechtgeredet" nur dezent darauf hingewiesen, dass andere "Entwürfe" auch Energie verbrauchen. Was meinst du mit Tieren? Ich habe Geflügel, das produziert Fleisch und Eier aus gekauftem Getreide und (im Falle der Enten) selbstgesammelten Futter. Um mir ein Arbeitspferd zu halten, fehlt mir der Platz und vor allen ein Winterstall.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“