Tachchen aus Berlin

Antworten
DanielB.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 12:39

Tachchen aus Berlin

#1

Beitrag von DanielB. » Mi 8. Mär 2017, 13:05

Hallo zusammen,

ich bin Daniel, 34 Jahre alt und plane mit meiner Frau den kompletten Sommer über (von Mitte Mai bis mind. Anfang September) in unserer Datsche in Brandenburg zu wohnen und uns dabei (zumindest überwiegend) aus den Früchten unseres Gartens und der Hochbeete selbst zu versorgen. Mit dem Kleingartenverein ist das bereits abgesprochen, allerdings müssen wir uns selbst darum kümmern, wie wir an wichtige Post etc. kommen. Sollte aber kein Problem darstellen, da wir unsere Wohnung in Berlin solange an Bekannte untervermieten.
Im letzten Jahr haben wir bereits das Bad und die Stromanschlüsse neu machen lassen und sind nun dabei, auch die Küche und den Wohnbereich für kalte Nächte zu präparieren.
Freue mich hier erfahrene Selbstversorger kennenzulernen, die vielleicht den ein oder anderen Tipp im Petto haben, was das Isolieren und natürlich auch das Anpflanzen von Gemüse und Früchten angeht :)

Hatten vor kurzem auch den Gedanken, uns gemeinsam mit unserem Garten-Nachbarn Hühner anzuschaffen, die Idee ist allerdings wirklich nicht ausgereift und bedürfte noch einiger Planung.

Beste Grüße,
Daniel
Der kreativste Künstler ist die Natur.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tachchen aus Berlin

#2

Beitrag von Olaf » Mi 8. Mär 2017, 14:37

Willkommen!
Welche Richtung von Bln. aus ist Eure Datsche?
Statt Hühner sch on mal über Wachteln nachgedacht? Für zwei Leute kommt man doch vermutlich mit 4 oder 5 schon weit, und macht weniger baulichen Aufwand und sind auch dezenter. Manchen Gartenkolonien sinid ja doch sehr eigen da offenbar.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Tachchen aus Berlin

#3

Beitrag von Irsnn » Mi 8. Mär 2017, 19:35

Hey...

Willkommen hier!

MfG

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tachchen aus Berlin

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 8. Mär 2017, 19:46

Hallo Daniel,

"für kalte Nächte zu präparieren." Kuscheln und Wärmflasche, sag ich da :) Mein Gartenhaus ist isoliert, das ist im Sommer nicht schön, das hält sehr gut die Wärme ;)

LG, die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Tachchen aus Berlin

#5

Beitrag von bielefelder13 » Do 9. Mär 2017, 07:18

Hallo und Willkommen hier. ;) Hört sich gut an. Denke Ihr werdet hier genug Tipps erhalten können. Viel Spaß dabei. :)
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

DanielB.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 12:39

Re: Tachchen aus Berlin

#6

Beitrag von DanielB. » Do 9. Mär 2017, 13:06

Danke für die nette Begrüßung!

@Olaf: Die Datsche ist östlich von Berlin, in Strausberg. Über Wachteln haben wir noch nicht nachgedacht, da müsste man aber wohl zum Züchter, könnte ich mir denken?
Die Idee mit den Hühnern kam uns, weil ein Biohof in der Gegend welche abzugeben hatte, das würde dann naheliegen. Wir haben das Glück, nicht allzu viele Kleingeister im Gartenverein zu haben, das stünde uns also eher weniger im Weg. Allerdings ist die freie Fläche im Garten vermutlich etwas zu klein für einen großzügig gebauten Hühnerstall. Müssen jetzt erst einmal klären, ob der Nachbar den bei sich aufstellen könnte. Der müsste sich ja ohnehin in der Zeit um die Hühner kümmern, wenn wir im Winter nicht mehr da sind.

Aber wer weiß, vielleicht läuft unser Selbstversorgerprojekt ja auch so gut, dass wir länger bleiben ;)
Der kreativste Künstler ist die Natur.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tachchen aus Berlin

#7

Beitrag von Olaf » Do 9. Mär 2017, 14:24

Über Wachteln haben wir noch nicht nachgedacht, da müsste man aber wohl zum Züchter, könnte ich mir denken?
Ich kenn da zufällig einen, der welche ausbrüten könnte und im Forum dafür auch kein Geld nimmt und dann und wann mal seine Freunde in Wrietzen besucht und dabei also zwangsläufig durch Straussberg kommt.
Falls Ihr da mal drüber nachdenkt...das wäre jetzt nicht das Problem.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DanielB.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 12:39

Re: Tachchen aus Berlin

#8

Beitrag von DanielB. » Do 16. Mär 2017, 17:46

Das ist natürlich verlockend, danke für die Info/das Angebot.
Sind durch den Umbau gerade zeitlich ziemlich eingebunden, aber kommen gerne darauf zurück!
Der kreativste Künstler ist die Natur.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“