Hui Wäller

Antworten
Benutzeravatar
Mjr Tom
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:15
Familienstand: verheiratet

Hui Wäller

#1

Beitrag von Mjr Tom » Fr 17. Feb 2017, 17:01

Hallo zusammen,

über das Grillen sind wir (44m, 35w, 11m und 9w) nun bei der Selbstversorgung angekommen.

Unser Weg sah' grob wie folgt aus:

- Grillrubs und Saucen selbst gemacht
- Brot und Brötchen selbst backen
- Kartoffeln und 1. Gemüse im eigenen Hausgarten auf ca. 50qm angeplanzt
- Einkochen von Gemüse, Obst und Fleisch
- Selbst Bratwurst und gekochte Wurst herstellen

Seit diesem Monat sind wir nun Pächter von einem 450qm großen Gartengrundstück am Ortsrand und haben den 1. Kampf gegen das hüfthohe Gras aus dem Vorjahr gewonnen.

Nun wird weiter urbar gemacht und es entsteht hoffentlich ein schöner und "ertragreicher" Naturgarten. :)

Meine Frau und die Kinder träumen sogar schon vom 1. Nutzvieh aber das hat noch Zeit :lol:

Gruß aus dem Westerwald!

Boris

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Hui Wäller

#2

Beitrag von marabu » So 5. Mär 2017, 12:11

Willkommen hier im Forum, :)
das klingt ja nach einem schönen "Schritt für Schritt" hineinwachsen!
Ich habe auch mit einer kleinen eigenen Parzelle (8 m x 1,2m) in einem großen Gemeinschaftsgarten begonnen...
...und nun sind es ca 4000m2, die mir zur Verfügung stehen...

Viel Freud beim Stöbern
Grüße, Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hui Wäller

#3

Beitrag von Olaf » So 5. Mär 2017, 12:43

Und ich überlege die ganze Zeit, warum mein Kleinhirn oder wer dafür zuständig ist "ground control to major tom" vor sich hinsingt!
Du bist schuld! :lol:
Willkommen!
Es scheint völlig egal, wie man anfängt, wenn man nachdenkt, muss man offenbar zwangsläufig den nächsten Schritt machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hui Wäller

#4

Beitrag von sybille » So 5. Mär 2017, 20:02

Hallo von der anderen Rheinseite aus der Eifel :)
Geht es langsam an, fragt viel und seht die Antworten kritisch. Der Westerwald ist nicht gerade "ohne" da dort ein eigenes Klima herrscht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Hui Wäller

#5

Beitrag von murmi83 » So 5. Mär 2017, 22:44

Mjr Tom hat geschrieben:Hallo zusammen,

über das Grillen sind wir (44m, 35w, 11m und 9w) nun bei der Selbstversorgung angekommen.

Unser Weg sah' grob wie folgt aus:

- Grillrubs und Saucen selbst gemacht
- Brot und Brötchen selbst backen
- Kartoffeln und 1. Gemüse im eigenen Hausgarten auf ca. 50qm angeplanzt
- Einkochen von Gemüse, Obst und Fleisch
- Selbst Bratwurst und gekochte Wurst herstellen

Seit diesem Monat sind wir nun Pächter von einem 450qm großen Gartengrundstück am Ortsrand und haben den 1. Kampf gegen das hüfthohe Gras aus dem Vorjahr gewonnen.

Nun wird weiter urbar gemacht und es entsteht hoffentlich ein schöner und "ertragreicher" Naturgarten. :)

servus boris und co und wilkommen

toll das ist doch mal ein super schritt...mfg
Meine Frau und die Kinder träumen sogar schon vom 1. Nutzvieh aber das hat noch Zeit :lol:

Gruß aus dem Westerwald!

Boris

Benutzeravatar
Mjr Tom
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:15
Familienstand: verheiratet

Re: Hui Wäller

#6

Beitrag von Mjr Tom » Mo 6. Mär 2017, 16:03

Danke für die Willkommensgrüße :)

@Marabu: Jepp, Schritt für Schritt ist die Devise und auch wir schließen ein "Wachstum" eher ein als aus :)

@Olaf: Sry aber genau daher stammt mein allg. Forennick und das so seit 1996 oder so :lol:

@Sybille: Ja, der Westerwald ist schon so ein eigenes Fleckchen Land ;) Daher lesen, lese, lesen; testen; testen, testen und dann an den WW anpassen und optimieren. So ist der Plan :pfeif:

@Murmi: Der 2. Schritt ist auch bereits getan. Am WE vom Acker-Nachbarn geschenkte 21 Himbeerpflanzen gesetzt; nicht optimal aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? :haha:

Gruß

Boris

Benutzeravatar
Mjr Tom
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:15
Familienstand: verheiratet

Re: Hui Wäller

#7

Beitrag von Mjr Tom » Mi 21. Jun 2017, 15:24

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:

Garten wurde geackert, mit der Kreiselegge "planiert", Beete abgesteckt und Wege gemulcht(zu dünn wie jetzt fest gestellt):
Garten
Garten
IMG_20170617_130751.jpg (68.41 KiB) 2764 mal betrachtet
Gepflanzt wurden: Kartoffeln, Mais, Weißkohl, Mais, Rote Beete, Kohlrabi, Spinat, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Erdbeeren, Tomaten, Paprika und verschiedene Beerensträucher.

Unten rechts im Bild ein Teil des "Blumenbeetes" für Nachbars Bienen :bieni:

Rechts mitte: Unsere "Kräuterrampe" :pfeif:

Aktuell 6 Schubkarren mit Disteln entsorgt und den Kampf gegen weiter Beikräuter aufgenommen. Wenn die im "Zaum" gehalten sind geht's mit dem Bau des "Tomatendaches" los.

Gruß

Boris

Hummel94
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Mär 2017, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Hui Wäller

#8

Beitrag von Hummel94 » Mi 28. Jun 2017, 19:18

Wow, das sieht toll aus! :daumen:
Bei Disteln hilft auch Mulchen nicht viel, aber die meisten Unkräuter kriegt man damit klein. Ich habe eine richtig dicke Mulchschicht in meinem Garten (30-40cm) und musste diese Saison weder jäten noch gießen, obwohl ich den Garten erst im Herbst und mitten auf einer Wiese angelegt habe.
Viel Spaß im Forum!
Liebe Grüße,
Marie von www.wurzelwerk.net

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Hui Wäller

#9

Beitrag von hotte4h » Mi 28. Jun 2017, 23:23

moin Hui Wäller ,

da habt ihr ja schon ganz schön dran gearbeitet. Hier in Mecklenburg ist mehr Platz , da hab ich mich drauf verlegt alles brauchbare einfach wachsen zu lassen und sammle nur ein was wächst .
Löwenzahn , Girsch usw . Ab und zu siedle ich mal was neues an , jetzt ist der Beinwell dran. Kartoffeln muß ich allerdings kaufen , auf dem schweren Lehm ist das schwierig.
nur an manchen Stellen stecke ich mal welche in die Erde wo ich denke hier könnte der Boden schon locker genug sein . Ein paar Jahre braucht er aber doch noch .
richtig Mühe gebe ich mir aber mit Bäumen.
viel Erfolg ud willkommen im Forum !
gruß von der Ostsee , hotte

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“