Mahlzeit aus dem Münsterland!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#11

Beitrag von Rohana » Mi 24. Aug 2016, 18:08

Das ist ja schonmal was. Machst du viel Heu, lohnt sich das bzw. lassen sich Überschüsse (gut) veräussern? Ideen was du ausser Getreide noch auf dem Acker anbauen möchtest? (-> Fruchtfolge!)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#12

Beitrag von drpepper1838 » Do 25. Aug 2016, 16:26

grundsätzlich halten wir schon fruchtfolgen ein. Z.B. sähen wir oft Welsches Weidelgras (als Futter) oder Senf als Zwischenfrucht. Aber das ist definitiv noch ausbaufähig.
Heu haben wir leider selbst nur gerade genug um die Tiere im Winter zu versorgen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#13

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 13:03

EIn Bananenexperte, prima! :)
Kriegt ihr die bei Euch im Freien übern Winter? Vielleicht könnte ihr dann auch Granatäpfel anbauen, so als Nischenprodukt statt Äppel....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#14

Beitrag von drpepper1838 » Fr 26. Aug 2016, 13:17

Meine Freiversuche sind alle gescheitert... hatte aus Draht Körbe geflochten und über die (gekürzten) Stämme gestülpt. Diese habe ich dann mit Laub vollgestopft und befestigt.
Hat Alles Nichts gebracht. Daher seit 2 Jahren alle Bananenbäume in großen Behältern und bei Wintereinbruch in einen alten Stall gestellt. Dort bewässere ich sie auch noch Etwas( aber nicht so viel wie im Sommer). Hat biser
super geklappt und die Körbe anfertigen etc. ist definitiv mehr Arbeit. Habe einerseits Speißkübel für mittelgroße Pflanzen und 300 L Becken für die Großen. Frische "Schwestern" ziehe ich erst einmal in normalen Blumentöpfen herran.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#15

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 13:27

und 300 L Becken für die Großen
Oooh! :daumen:
bei mir muss alles sackkarrengerecht bleiben und Türgröße. Ich hab deswegen auch nur ne Zwergbanane, aber ich finde, es ist ein großer Zwerg und ich freu mich dran....
Anderswo klappt das im Freien, deswegen meine Frage:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p300717
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#16

Beitrag von drpepper1838 » Fr 26. Aug 2016, 13:48

ich habe übrigens ausschließlich Musa basjoo

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#17

Beitrag von Olaf » Fr 26. Aug 2016, 14:46

Ja, die war bei mir schon ziemlich unhandlich geworden, nach paar Jahren ist sie eingegangen, ich war gar nicht richtig traurig....
Bei der Zwergbabane fällt mir positiv auf, dass die Blätter etwas robuster sind scheinbar, obwohl sie kaum leiner sind sind sie nicht so verfranst
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
drpepper1838
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:05
Wohnort: Klimazone 7b - NRW

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#18

Beitrag von drpepper1838 » Di 8. Jan 2019, 15:27

Nach langer "Pause" melde ich mich mal zurück. Ich laufe leider immer noch im Hamsterrad der Marktwirtschaft... ABER im letzten Jahr habe ich ein Hochbeet gebaut, ein niedliches 30 m² Gemüsebeet und eine Art Traubenhecke angelegt. Und was soll ich sagen... es schmeckt unglaublich!
Ich hatte Kartoffeln, Kürbise, Radieschen, Lauch, Petersilie, Karotten, Gurken, Tomaten, Süßkartoffeln, Himbeeren, Wein , diverse Salatsorten, verschiedene Gewürzpflanzen und Chilis direkt aus dem eigenen Garten. Zwar Alles in nicht den größten Mengen aber man lernt mit den Pflanzen und auch Schädlingen umzugehen.
Aktuell baue ich mir ein Anzuchthaus um direkt im Frühjahr diverses Gemüse vorzuziehen :) und ein Gewächshaus kommt auch Anfang Mai.
Es steht momentan die Hofübergabe von meinen Eltern an und ich überlege, was ich insgesamt besser machen kann. Habe auch diverse Gespräche mit BIO Netzwerken geführt aber die Auflagen und Dokumentationspflichten sind irgendwie abartig und ich denke das man um BIO zu leben nicht BIO zertifiziert sein sollte. Wie seht ihr das? Gibts eigentlich auch Leute aus NRW hier?

PS: Die beste Gurkenernte hatte ich übrigens im Haus in der Küche unter Dachfenstern. Da sind die gewachsen ohne Ende und schmeckten super!
PS.S: Mein gesäter Weizen ist leider komplett nicht aufgegangen. Hatte dazu eine kleine Versuchsparzelle mit 10m2 angelegt um das mal zu testen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#19

Beitrag von Rohana » Di 8. Jan 2019, 15:51

Was hat denn dein Weizen :aeug: was für Saatgut war es? Ist es wirklich nicht aufgegangen oder ist vielleicht der Keim vertrocknet oder alles weggefressen worden... ?

Wie gehts euren Tieren, weisst du schon wie du den Hof weiterführen möchtest? Fragen über Fragen :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Mahlzeit aus dem Münsterland!

#20

Beitrag von centauri » Di 8. Jan 2019, 16:07

Zertifikate kosten auch nur Geld. Ich denke mal das Kunden auch ein sauber produziertes Produkt akzeptieren. Auch ohne Zertifikat (welches neben Kosten auch noch Schreibarbeit bedeutet) kann man leben.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“