Geplante Selbstversorgung in Portugal

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#21

Beitrag von fuente » Di 21. Mär 2017, 12:04

Feigen kannste gut in der Sonne trocknen im Sommer und vieles andere auch... Tomaten, Birnenschnitze, Zucchinichips und so weiter

Tomaten rocken ich auch in der Sonne. Bei Feigen bin ich gescheitert, da da gleich Fruchtfliegen Eier reingelegt haben. Vielleicht könnte man ein Netz darüberbreiten?

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#22

Beitrag von fuente » Di 21. Mär 2017, 12:12

...das ''Bestandshaus'' ist aufgrund seiner dicken Lehmwände schon gut isoliert...

Mir gefällt dein Treiben auch sehr gut. Wir haben neben unserem Wohnhaus (Sommerhaus von Fabrikanten vor 90 Jahren), das zwar auch sehr dicke Wände hat, aber sehr hohe Decken (3,30m) , noch die Masia die damals die von den Landarbeitern bewohnt wurde. Die hat bis zu 1 m dicke Wände und die Decken sind ca. 2 m hoch. Es ist ganz deutlich wärmer im Winter dort und im Sommer entsprechend kühler. Du wirst also mit deinem Bestandshaus den Winter gut überleben können. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für dein Vorhaben.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#23

Beitrag von strega » Di 21. Mär 2017, 12:53

@ fuente

Bei Feigen ist es wichtig, sie möglichst rasch in halbtrockenen Zustand zu bringen, wenn sie die ersten Tage noch relativ nass rumliegen, dann kommen die Viecher...
ich trockne sie einen Tag im Auto an, da hats dann schon mal 60 Grad oder so, immer mal wieder die Luft rausdrücken aus den Früchten, dann passt das schon, dann kannste sie auch wieder an die Sonne tun. Netz drüber geht auch, kommt halt weniger Sonne dran, aber wenns warmen Wind hat tagsüber ist das dennoch perfekt. Hab sie in so niedrigen Kisterln vom Supermarkt, da kannste auch ein Netz drüberspannen und seitlich kommt da auch Luft rein
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#24

Beitrag von aron » Di 21. Mär 2017, 22:52

Ist zwar jetzt etwas o.t., Feigen lassen sich gut trocknen, wenn man sie in der Mitte halbiert und die pflückt, die schon halbtrocken am Baum hängen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#25

Beitrag von Renysol » Mi 17. Mai 2017, 16:14

Hallo Irrsnn,

super, was du da machst. Portugal hatte ich bisher noch nicht auf dem Radarschirm, aber dein Bericht begründet zumindest ein Anfangsinteresse.

Zwei Fragen:

Wieviel muss man denn ungefähr für sowas auf den Tisch legen?

Wie einschränkend sind die Vorschriften, wenn man dort sowas renoviert oder auch was baut?

Danke

Renysol

hotte4h
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:31
Familienstand: Single
Wohnort: 23996 NWM

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#26

Beitrag von hotte4h » Fr 19. Mai 2017, 02:56

moin Irrsnn ,

nach 3 Stunden Platzregen hätte es mir heute in Portugal auch besser gefallen .
Weiter alles Gute und viel Erfolg für Dein Projekt !
lG hotte

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#27

Beitrag von Irsnn » Mi 24. Mai 2017, 23:45

Moin...gerade wieder zurück...also,Fragen beantworten! ;)

@renysol... Frage 1 kann man so pauschal absolut nicht beantworten.Wie immer bei Immobilien: Lage , Zustand, Infrastruktur...alles entscheidend! :)
n größeres Maklerbüro da unten is zb Remax (remax.pt)...als erste Orientierung bez. Preise kannst de dich da ja mal durchsuchen ;) Is aber definitiv besser selber vor Ort zu gucken....Haufenweise Ruinen zum restaurieren...

womit wir zu Frage 2 kommen...;)

Auch die sagen wir mal Auslegung der Bauvorschriften ist regionenabhängig...in der Touri-Region Algarve zb werden Schwarzbauten wieder abgerissen, im Alentejo eher noch nicht... da darf man prinzipiell ( ;) )nur noch Ruinen reaktivieren und mit gleicher Grundfläche wieder aufbauen... wenn die dann doch n ''bisschen'' größer ausfällt... :aeh: :mrgreen: Holzhütten, Containerbauten, Jurten und ähnliches gehen immer, werden aber von den Einheimischen nicht gerne gesehen...Sollte halt immer in die Landschaft passen, dann regt sich auch keiner auf! ;) alle Angaben ohne Gewär und echt nur n ''Anfänger''-Bericht... :pft: Addiert man n paar Quadratmeter an seine Bude, besteht die Möglichkeit diese illegalen Anbauten im Nachhinein zu legalisieren (regionenabhängig ;) )...kostet dann aber! Klar...

@hotte...Danke! :) Gestern und heute waren im Alentejo schon die 35° geknackt! ;)

MfG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#28

Beitrag von strega » Do 25. Mai 2017, 14:38

hey, schön mal wieder was von dir zu lesen :-)

Mai ist bestimmt so wunderbar in Pt wie auf meiner Insel :dafür:

Alles Gute und glückliches Voranschreiten mit allem was du für Haus und Hof so machst!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“