Geplante Selbstversorgung in Portugal

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#11

Beitrag von Brunnenwasser » So 12. Mär 2017, 10:56

Hallo,
gefällt mir auch sehr gut. :)
Bad, Küche, Garten etc. , wie erfolgt dort die Wasserversorgung bei dir?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#12

Beitrag von Irsnn » So 12. Mär 2017, 12:43

Danke für die Blumen! ;)

..der Boden im Garten hat sich schon bewährt, mein Vorbesitzer hat da schon gegärtnert...der Garten liegt unten im Tal, dahinter fließt ein kleiner Bach...ich werd vermutlich immer noch Steine ausbuddeln,aber ne gute Grundlage bez Boden ist gegeben...

...das Bestandshaus ist aus Lehm,ja...dicke Blöcke, die durch stampfen verdichtet worden sind...Innen ist nen Lehmputz aufgetragen, aussen ist es nen Kalkputz drauf...

...den Bagger hab ich nicht selbst bedient,habs nicht so mitm Bauhandwerk,bin eher für die Planung und später für den grünen Daumen zu gebrauchen :pft:

...die Wasserversorgung läuft folgendermaßen: im Garten ist ein noch offener Brunnen,beinhaltet vermutlich das ''Uferfiltrat'' des Baches...dieses pumpe ich dann bez Hausversorgung in die bereits bestehende Zisterne oberhalb des Hauses...noch zu installieren sind dann ein Aktivkohlefilter und ein Feinfliter (Berkefeldfilter)...danach sollte sich ursprünglich noch ne kleine UV-Anlage anschließen (mal sehen,ob das Geld noch reicht :pfeif: ) ich bin ja vom Fach, sprich Trinkwasseranalytik,und hab schon Proben genommen...chemisch alles i.O ( ich benutz trotzdem noch die Aktivkohle, weil inder Umgebung öfter mal mit Pflanzenschutzmitteln gefuscht wird :motz: ), bakteriologisch keine TW-Qualität,was mich aufgrund des offenen Brunnens aber nicht verwundert..entweder die UV-Anlage,oder aber abkochen wären dafür die Lösungen... mal sehen


ich seh mal zu, wenn neue Fotos vorhanden, diese bei Interesse (?) gleich hochzuladen...
:mrgreen:
MfG und ne schöne sonnige (Garten)-woche

Lars

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#13

Beitrag von Tascha » So 12. Mär 2017, 12:58

:grinblum:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 975
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#14

Beitrag von Brunnenwasser » So 12. Mär 2017, 13:56

Wenn du vom Fach bist, dann ist das ja kein Problem.
Bilder von der Anlage würden mich schon interessieren :) .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#15

Beitrag von Irsnn » So 12. Mär 2017, 17:55

...wird gemacht,könnt allerdings noch dauern ;)

Schönen Sonntag noch!!

MfG

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#16

Beitrag von bielefelder13 » Mi 15. Mär 2017, 09:18

Da hast Du aber echt was geschafft und geschaffen! Respekt. :daumen: Weiterhin frohes schaffen. Tolles Projekt.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#17

Beitrag von moorhexe » Mi 15. Mär 2017, 11:58

klasse, ich beneide dich um dein obst.
hast ein schönes anwesen.
weckt in mir die sehnsucht.
meine freundin hat einen freund an der algarve, er wohnt schon fast 30 jahre da und macht auch selbstversorgung.
die sprache ist wohl leichter vor ort zu lernen.
viel freude wünsche ich dir noch..
muß einmal klugscheißen...das ist ein radlader, kein bagger...

DanielB.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 12:39

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#18

Beitrag von DanielB. » Di 21. Mär 2017, 10:35

Erstmal Respekt für so viel Mut, den eigenen Traum zu leben und die ganze Arbeit da reinzustecken!
Aber wenns erstmal fertig ist, ist es bestimmt ein kleines Schmuckstück :daumen:
Beneide dich vor allem um den Feigebaum, unserer hat mangels Wärme leider nicht überlebt.

Hast du dir schon überlegt, wie du in der doch sehr ländlichen Gegend über den Winter kommst? Willst du das Häuschen noch isolieren?
Kann ja nachts doch recht kalt werden dort, wenn ich das von unserem Urlaub in Comporta noch richtig in Erinnerung habe.

Besten Gruß,
Daniel
Der kreativste Künstler ist die Natur.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#19

Beitrag von Irsnn » Di 21. Mär 2017, 11:09

Moin!
erstmal danke für die Blumen... :grinblum:

Das wird/ist n Schmuckstück! :lol: (Eigenlob stinkt, liegt aber auch eher an der tollen Umgebung,als an meiner Umsetzung/Planung! ;))

...das ''Bestandshaus'' ist aufgrund seiner dicken Lehmwände schon gut isoliert...die Böden und das Dach sind bei Erneuerung auch gedämmt worden...da mach ich mir also kein Stress...die Bude bekomm ich also gut warm...der Anbau bleibt ja halb offen,also spielt sich mein Leben im Winter dann eher im alten, kleinen, gemütlichen Teil des Hauses ab ;)....im baixo Alentejo gehts im Winter auch Richtung 0°, die Nasskälte nervt da eher...naja,mit ordentlichem Kaminfeuer kein Thema! Holz gibts ,abgesehen von der Arbeit, meisst gratis...nennt sich da Flurbereinigung ;)

Ja, die Feige is super...freu mich schon die Massen an Früchten weiterzuverarbeiten... brauch definitiv n ''dörrautomaten'' ;) (der Baum is auchn guter Fernsehersatz - was da so alles drin abgeht, der Hammer! Könnt ich n ganzen Tag vorhocken und den Insekten bei ihrem Lebenskampf zugucken! ;))

MfG

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Geplante Selbstversorgung in Portugal

#20

Beitrag von strega » Di 21. Mär 2017, 11:24

schmacht.... das Häusle ist super :)

Dörrkiste hab ich mal eine gehabt, brauch ich nicht mehr an sich, Feigen kannste gut in der Sonne trocknen im Sommer und vieles andere auch... Tomaten, Birnenschnitze, Zucchinichips und so weiter

ich meine die schmecken schon anders als welche ausm Automat :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“