Guten Tag!

viktualia

Guten Tag!

#1

Beitrag von viktualia » Fr 8. Jul 2016, 11:42

Ich nenn mich Viktualia, bin etwas über 50 und lebe im Rheinland, Zülpicher Börde.
Mich sprechen viele der hier vorkommenden Themen an, Selbstversorgerin bin ich aber eher "im Geiste" als de facto.
In meinem kleinen Garten wachsen Stauden und Kräuter, kein Gemüse; ich wohne zur Miete in einem Altbau auf dem Land, bin Lohnarbeiterin, mache meinen Job sogar sehr gern (Ergotherapie), fahr mit dem Bus, schau seit über 30 Jahren kein TV, hab wenig Plastik und auch nicht viel Maschinen zu Hause.
Wegen meines Komposts bin ich zu Meerschweinchen gekommen, von da zu Foren, vor etwa einem Jahr; jetzt weis ich was mehr über "artgerechte Haltung/Ernährung", bin aber von der allgemeinen Konsumhaltung, ähm, eher abgeschreckt.
Mir reicht es aber, wenn man sich nicht wundert, wenn ich lieber selber was mache, statt was zu kaufen, auch wenn "vegan" oder "natürlich" draufsteht....
Ich möcht mich gern mit Gleichgesinnten austauschen, bin aber noch Neuling, was Forenkommunikation angeht. Aber Lernfähig.
Der Ton hier gefällt mir, aber narürlich hab ich erst nen Bruchteil der älteren Sachen gelesen;
bin gespannt, wie sich das entwickelt,
bis bald
Viktualia

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Guten Tag!

#2

Beitrag von strega » Fr 8. Jul 2016, 12:03

Hallihallo :)

Eher selbst machen als konsumieren.... ich schätze, du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum :) :)
Und willkommen im Club der TV-freien Menschen, ich hab auch keins und mir gehts blendend.

Wenn ich deinen Nicknamen lese, Viktualia, dann denk ich an Pippi Langstrumpf, die heisst mit zweitem oder drittem Namen so. Was ich sehr attraktiv finde :) :) :)

Leg los und schreib einfach was dich anlacht zu schreiben. Für seinen Senf im Forum posten brauchts kein Diplom :grinblum:
Und probier aus und mache.... wünsch dir ne Menge Freude daran. Komplette Selbstversorgung ist nicht mein Ziel, irgendwo brauchts auch noch etwas Kohle, die reinkommt, aber ich freu mich über jedes selbstgemachte Zucchini-Sösschen und jede Marmelade und alles was im Garten wuchert oder ich irgendwo wild ernte. Ist ein komplett anderes Lebensgefühl als jedes Blättchen Basilikum im Supermarkt kaufen....

Herzliche Grüsse und viel Freude auf deinem ganz persönlichen Weg!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

viktualia

Re: Guten Tag!

#3

Beitrag von viktualia » Fr 8. Jul 2016, 12:43

Oh, danke, das ging ja runter wie Öl,
ja, meinen Nick hast du richtig eingeordnet, hihi, bin auch "Handwerkerstochter" und, was mir hier gut gefällt, ist dieses "Familienstand: Rothaarig".
Zucchinis sind nicht so sehr in meinem Beuteschema, eher Schwedenkräuter und Beinwelltinktur.
Dieses Jahr mach ich zum ersten mal Heu, na ja, ich versuchs, einen Kopfkissenbezug voll hab ich schon....
Gleich geh ich weiter sicheln und hoffe, dass es soweit antrocknet, dass ich es im Schuppen nachtrocknen kann, wenns wieder giesst.
Wie schön, in einem Forum zu sein, wo ich "ich hab zuwenig Giersch" posten kann, ohne für gaga gehalten zu werden.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Guten Tag!

#4

Beitrag von Jul » Fr 8. Jul 2016, 13:13

Hallo und herzlich Willkommen Viktualia :kuuh:

Meerschweinchen sind schön, ich hatte auch mal welche :)
Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und selber machen.

Ich genieße es hier im Forum, dass man nicht gleich doof angekuckt wird, bloß weil man z.B. 'spinnt', das heißt sich eine Hose selbst gesponnen und gewebt hat oder so.
Den Spruch: "Aber rechne das mal in Arbeitszeit und Verdienst um, was du da an Zeit für gebraucht hast!", hört man doch im Reallife schon immer wieder mal...
Hei, mir macht es Freude :mrgreen:

@ strega: Pippilotta Viktualia Rollgardina Efraimstochter Langstrumpf - soweit ich mich erinnere...

viktualia

Re: Guten Tag!

#5

Beitrag von viktualia » Fr 8. Jul 2016, 15:03

"Aber rechne das mal in Arbeitszeit und Verdienst um, was du da an Zeit für gebraucht hast!"
Yeah, und die tun dann noch so, als hätten sie Spass auf der Arbeit, ignorieren Kinderarbeit und bezahlen Geld fürs Fittnesstudio....

Was mir neulich mal auffiel: als Öko bekommt man ja oft unterstellt, man wolle in die Steinzeit zurück;
dass durch den heutigen Konsum aber viele Leute schlimmer als in "steinzeitlichen" Umständen leben müssen (Abbau von Rohstoffen für Handys z.B.) fällt untern Tisch.
Strange....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Guten Tag!

#6

Beitrag von Rohana » Fr 8. Jul 2016, 20:54

viktualia hat geschrieben: Wie schön, in einem Forum zu sein, wo ich "ich hab zuwenig Giersch" posten kann, ohne für gaga gehalten zu werden.
der war gut! Also, wenn du zuwenig hast, kannst du jederzeit vorbeikommen (wahrscheinlich auch bei anderen) - wir haben tendenziell zuviel :aeh: auch sonst viel Vergnügen hier ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Guten Tag!

#7

Beitrag von Little Joe » Fr 8. Jul 2016, 21:30

Einmal Hallo in die Nachbarschaft! :flag:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Guten Tag!

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 8. Jul 2016, 22:00

Aloha und willkommen hier.
Veganer haben wir hier eher weniger, weil wir auch bedrohte Haustier-Arten erhalten wollen, und das geht halt nur übers Aufessen.
Aber natürlich sind hier alle willkommen, auch wenn sie nur einen Quadratmeter auf einem Balkon haben für eßbare Dinge.
Im Forum findet man ne Menge Erfahrungsberichte... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

viktualia

Re: Guten Tag!

#9

Beitrag von viktualia » Sa 9. Jul 2016, 12:04

@Sabi(e)ne:
Veganer haben wir hier eher weniger
Das bleibt auch so, ich bin keine. Auch nicht vegetarisch; schlachten tu ich nicht, töten könnt ich nur im Notfall, aber häuten und ausnehmen kann ich.
Hab in meiner wilden Jugend anatomische Studien betrieben. Und bereue heutzutage zutiefst, dass ich mir nie den Blinddarm bei Ninchen näher angeschaut hab, das würd mich nämlich enorm interessieren jetzt....

@Little Joe, darf ich dich irgendwann mal an nem Schlachttag besuchen?? (Hast du Ninchen? Ich stöber hier noch recht unsystematisch rum)
Aloha
Hihi, Treffer: mein "Schweinestall" heist "Takka-Tukka-Land" (und sieht auch so aus).
Und nee, die könnt ich nicht essen, die haben Namen und sind eher kleinwüchsig.
(4 Tiere, 7qm Bodengehege, innen, ohne Fleece; diese Fleece Geschichte ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier Kleintiermässig wohler fühle; besser Tiere töten als im Namen der Tierliebe 2 Maschinen Plastikmüll pro Woche waschen...)
(Hoffentlich ist das jetzt kein Fettnäpfchen, im Haustierfred war ich noch nicht, aber: auch Meerschweine werden stubenrein, wenn man es ermöglicht).

@Rohana, wie kann man denn als SV zuviel Giersch haben? (Grins) Den kann frau doch auch trocknen, super Eiweisfutter für Ziegen, Hühner, Ninchen und Schweine.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Guten Tag!

#10

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 9. Jul 2016, 21:57

Auch ein herzliches Hallo aus dem Südburgenland.
Dein Nick ist mir auch gleich aufgefallen und jetzt weiß ich warum :lol:
VIKTUALIA 2016 - die Verleihung

Große Bühne für die besten und ambitioniertesten Projekte gegen die Lebensmittelverschwendung. Bundesminister Andrä Rupprechter und Staatssekretärin Sonja Steßl verliehen den VIKTUALIA Award 2016.
https://www.bmlfuw.gv.at/land/lebensmit ... stbar.html

Na wenn das kein Zeichen ist :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“