Naturerlebnis- und Experimentierpark

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Naturerlebnis- und Experimentierpark

#1

Beitrag von Vera » Mi 13. Apr 2016, 22:29

Hallo, obwohl ich schon viel geschrieben und noch viiiiiiel mehr gelesen habe, denke ich, dass es nur höflich ist, mich auch noch persönlich vorzustellen, nachdem ich Euch nun schon „ziemlich gut kenne“ fällt es mir nicht so schwer. :eek:
Bin nun 60, 40 Jahre in Zürich, den Rest in Stäfa mit Blick auf den Zürichsee gelebt.
Privat sehr liebe Familie in CH (1Tochter mit Mann und 2 Kindern).
Beruflich ab 16 tagsüber: Konservatorium/3 Studien/ Hauptfach Pianistin/ kaufmännische Kaderausbildung/ nachts gearbeitet. 30 Jahre selbständig als Musikerin, Weiterbildungsworkshop für Lehrer, Organisation und Aufbau von vielen Musikschulen. Mitwirkung im Fernsehchor. Projektleitungen, Treuhandarbeiten. Die letzten 12 Jahre war ich Schulleiterin und Unternehmensberaterin.
Die ganzen Jahre hatte ich einen Garten, im Ferienhaus im Toggenburg ebenfalls, in Zürich einen Schrebergarten und endlich mit 40 hatte ich einen eigenen Garten (keine Ferien, rund um die Uhr gearbeitet und gespart auf ein eigenes kleines Haus, wo Musik keine Nachbarn störte). Endlich konnte ich Bäume pflanzen und dachte, den Lebensabend da zu verbringen und das Wachsen meiner Gartenkreationen zu erleben. :kaffee:
Seit Jugend beschäftigte mich die Frage, wie wir leben könnten, ohne die Erde zu zerstören, sondern kreativ weitergestalten. Einige Bücher haben mich sehr beschäftigt und beeinflusst: Franz-Karl Rödelberger/Fukuoka/Viktor Schauberger/John Seymour ua. Stroh-Lehm-Holzbau, Kunsthandwerk, Physik, Naturwissenschaften und natürlich auch Tiere.
Da ich beruflich mit vielen Menschen zu tun hatte, war ich gern auch länger allein. Dann – peng – umgefallen und sehr krank. 1 Jahr noch vom Bett aus telefonisch den Betrieb am Laufen gehalten, dann war finito. :platt:
Durch den Garten habe ich mich natürlich auch viele Jahre mit Heilkräutern und alternativer Heilmethoden befasst und mich in einigen Jahren wieder zusammengerappelt, wobei ich keine Häuser mehr ausbauen kann. Allerdings hat die enorme finanzielle Einbusse meine ganze Altersplanung auf den Kopf gestellt. Mein Haus hatte ich völlig offen umgebaut, konnte noch nicht mal ein Zimmer vermieten und hab mich sehr einsam gefühlt. :ohoh:
Dann also ein paar Jahre früher mit Gleichgesinnten an einem günstigeren Platz mein Altersprojekt gemeinsam verwirklichen. (Auf keinen Fall ins Altersheim, wenn sich ein paar Freunde gegenseitig helfen, geht’s wunderbar ohne diesen Horror). So bin ich zum Grundstück in Frankreich gekommen. Ich wünsche mir so sehr Mitbewohner die Garten, Bauexperimente und Tiere lieben. Möglichst viel Freiheit und Privatsphäre, aber auch viel Spass beim kreativen Werken, Spielen und Essen. :haha:
Erstmal ein Ökodörfli bauen, dann verschiedene Selbstversorgergärten anlegen und das ganze kann auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: Ferienkurse, Führungen, Hofverkauf usw.
Das Grundstück 28‘000 m2 ist riesig und wunderschön, man kann sich gut verteilen, es ist meine Pensionkasse und ich will es Mutter Erde widmen, dh. eine Stiftung machen, das Wohnen im selbstgebauten Häuschen ist lebenslänglich gratis. :)
5 Jahre bin ich nun hier, 2 Jahre Wasser-Strom-Schutt entsorgen. Dann Mitbewohner suchen. Geplant war, dass die Bewohner für’s gratis Wohnen, mir bei einigen Dingen etwas behilflich sind. Leider sind bloss viele begeisterte Besucher dagewesen, die notwendigen Arbeiten, dass ich hier leben kann, musste ich bezahlen vom Budget, das für Baumaterial gedacht war. Jetzt bin ich nicht nur pleite, bzw. für Suppe und Brot für mich reicht es grad noch, nicht aber z.B. für Woofers oä. :aeh:
Aber das Schlimmste ist die Einsamkeit, es ist wirklich sehr abgelegen und ich sehe grad die Verkäuferin beim seltenen Einkauf. Die Tiere leisten mir natürlich Gesellschaft, trotzdem bin ich todunglücklich (schon länger) und habe fürchterlich Heimweh, lange bin ich nicht mehr hier, kann jedoch finanziell in der CH nicht mehr leben.
Was ich nicht verstehe, dass bisher niemand hier sehr sehr günstig leben möchte. Es gibt doch viele Menschen, die haben kaum das Nötigste, würden aber gern sehr grosszügig in freier Natur leben und bisschen arbeiten. Auch die Einsamkeit von vielen Singles, nicht nur ältere, nimmt doch immer mehr zu. WARUM LÄUFT DAS NICHT? :hmm: WO SEID IHR ALLE?? :flag:

Anna-Maria
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Jan 2016, 17:13

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#2

Beitrag von Anna-Maria » Do 14. Apr 2016, 09:28

Hallo Vera,
ich habe einen ähnlichen Lebensverlauf (vielleicht nicht so bewegt wie deiner) und auch ähnliche Erfahrungen mit Gästen.
Mich erstaunt immer wieder, dass zwar in den Köpfen sehr viel Lust auf Freiheit und sehr viel Gelesenes "herumwuchert". Wenn es aber konkret darum geht, bei Umbauten feste anzupacken, Verantwortung für Tiere zu übernehmen, eigenverantwortlich Beete anzulegen, nachhaltige Energiemodelle umzusetzen etc. dünnen sich die Bewerber um die Freiheit aus.
Manchmal denke ich, dass wohl kaum noch jemand nachempfinden kann, wie beglückend körperliche Arbeit sein kann und wie wohlig es sein kann, abends platt ins Bett zu fallen :platt: .
Es scheint auch recht einfach zu sein, sich Gemeinschaft vorzustellen. Aber in Gemeinschaft mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Abstimmung der täglichen Arbeit "praktisch" zu verbringen, scheitert manchmal daran, dass die eigenen Wünsche nicht mit dem "Gemeinschaftsgedanken" in Einklang zu bringen sind?
Für eine sich findende Gemeinschaft muss man vielleicht auch eine gewisse Reife haben?
Ich habe keine weitreichenden Ideen wie du in der Planung, fände es aber einfach schön, wenn sich bis zu 4-5 Leuten zu einem schlichten konsumfernen Zusammenleben auf unserem alten Hof im Vogtland zusammen fänden.
Vielleicht magst du uns besuchen?
Unsere mit Baukasten selbstgebastelte website erzählt da vielleicht etwas mehr: http://www.gemeinschaft-in-frieden.de

Manfred

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#3

Beitrag von Manfred » Do 14. Apr 2016, 09:48

@Vera: Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie dein Projekt interessant finden, dass sie aber alleine schon von deinem Verbot Schlachttiere zu halten komplett abgeschreckt werden. Das schränkt in SV-Kreisen die Zahl der Interessenten natürlich massiv ein. Selbst wenn man nur Legehennen hält und die eine oder andere Henne als Suppenhuhn nutzen will, statt ihr jahrelang Gnadenbrot zugeben, ist man ja schon raus. SV-ler sind idR freiheitsliebende Geister. Selbst gefühlte Einschränkungen tun weh. Wer SV betreibt, strebt meist komplette Gestaltungsfreiheit für ein eigenes Grundstück an. Eine Art SV-Dorf, wo jeder sein eigenes Reich hat und frei gestalten kann, wäre daher deutlich attraktiver als ein restriktives Umfeld, in dem man sich stark in die Wünsche und Gestaltungsvorstellungen anderer einfügen muss.
Auch schwammige Regeln bezüglich Mithilfe etc. schrecken ab, weil sie weitgehend von Willkür abhängig sind.
Ein Angebot wie 5000 m2 mit Strom- und Wasseranschluss und Bauwagen zur freien Gestaltung gegen 100-200 Euro Kostenbeteiligung pro Monat + Option die Kostenbeteiligung durch Arbeitsleistung zu erbringen, wäre vermutlich attraktiver.
Kommt evtl. drauf an, was dir wichtiger ist: Sozialer Anschluss oder die Gestaltungshoheit.

Melusine

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#4

Beitrag von Melusine » Do 14. Apr 2016, 13:49

kann ich so unterschreiben.
Deine Vorstellung klingt verlockend...mit einem fetten Aber.

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#5

Beitrag von cfun » Do 14. Apr 2016, 14:15

Ich sehe es genau andersherum. Dadurch, dass es Einschränkungen gibt, weiß man besser, worauf man sich einläßt und es kommen eher Leute zusammen, die gleich ticken.

Ich würde nicht gern mit Irgendwem-egal-wer in einer Gemeinschaft zusammenleben, auch nicht wenn sie lose ist. Gerade der Umgang mit Tieren ist für mich sehr wichtig und ich bin nicht gern enger mit Menschen zusammen, die Tiere nur als Nutzvieh ansehen. Vera's Probjekt hat mich bislang von allen Projekten, von denen ich so gelesen habe am meisten angesprochen. Allerdings bin ich fest verdrahtet und glücklich mit Familie und Job.

Ich denke eher, dass Frankreich das Problem ist. Ich hätte große Hemmungen in ein Land zu ziehen, dessen Sprache ich nicht sprechen kann und dessen Mentalität ich nicht kenne. Außerdem ist man dann so weit weg von der Familie ...

Vera, vielleicht musst bei der Suche noch etwas kreativer werden. Irgendwo auf dieser Welt gibt es ganz bestimmt Menschen, die genau das suchen, was du bietest und mit denen du zusammenpasst, aber wie erreichst du die?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Apr 2016, 15:13

Die Frage ist doch: Wie kann man in der Einöde dort Geld verdienen?
Wer nicht Rentner ist oder ein sonstiges festes Einkommen oder Ersparnisse hat, und sich dort zur Ruhe setzen will, wird das kaum attraktiv finden.
Und wer etwas Geld hat, wird kaum im Bauwagen hausen wollen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5362
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#7

Beitrag von Rohana » Do 14. Apr 2016, 16:17

cfun hat geschrieben:bin nicht gern enger mit Menschen zusammen, die Tiere nur als Nutzvieh ansehen
Wenn ich das mal so rausgreifen darf: Zwischen "Tiere nur als Nutzvieh ansehen" und "kein Tier töten" liegen Welten.
Ansonsten seh ich Veras Gesuch wie Manfred und Melusine.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#8

Beitrag von Vera » Do 14. Apr 2016, 16:43

Liebe Anna-Maria
Danke für Dein Verständnis und die Einladung. Gucke nachher schnell in Dein "Friedensdörli". Weisst Du, man wandert ja nicht von heut auf morgen aus. Viele machen doch ein Sabbatjahr oder verlängerte Ferien im Sommer. Ein Wohnwagen ist billig und einfach mit dem Nötigsten zu versehen, und dann ists erst mal wie Ferien, man kanns Ausprobieren, wie es einem gefällt. Ein paar Interessierte sagen, wenn dann die anderen auch kommen, bin ich auch dabei. Das hatten wir letzten Herbst: alle Helfer (Hausdach) kamen nacheinander und konnten nix tun. Klar, erst zusammen wirds lustig. Wie oft lese ich, dass jemand frustriert ist oder mit etwas nicht weiter kommt. Mit Kollegen gehts dann fröhlich und wie geschmiert. Allein mit mir läuft nicht viel, ich bin voll eingedeckt mit Arbeit.
Arbeiten kann jeder was und soviel er will. Es ist etwa wie mit netten Nachbarn, mit denen man sich anfreundet und gemeinsame Pläne und Arbeiten macht. Mein Konzept ist nicht das letzte Wort, sondern eine Diskussionsausgangsbasis. Mit Gemeinschaft meine ich nicht, ständig aufeinanderhocken.
Ich melde mich wieder, wenn ich bei Dir reingeschaut habe.
Liebe Grüsse
Vera

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#9

Beitrag von Vera » Do 14. Apr 2016, 17:28

Ist mir auch schon aufgefallen, wie wenig Vegetarier es hier gibt. In allen Weisheitslehren der Menschheit wird töten abgelehnt. Ich habe nur 2 Regeln: nicht töten (höchstens um ein Tier zu erlösen) und biologisch Wirtschaften.
Zitat Manfred: ....stark in die Wünsche und Vorstellungen anderer einfügen muss.... finde ich total übertrieben. Siehe oben.

Ich habe das Projekt gestartet, um ein bisschen was wieder gut zu machen, von all den Verbrechen der Menschheit an Mutter Erde und den Tieren und Pflanzen!!

Die 200 € pro Monat sind unabdingbar, um Strom, Wasser, Taxen, Saat- und Pflanzgut für die SV-Gärten, Zaunmaterial, Bäume zur Wiederaufforstung zu bezahlen. Ich bin nicht das Sozialamt und kann es mir auch nicht leisten. Dafür ist all das herumliegende Brennholz gratis (kochen und heizen).

Die 5000m2 sind kein Problem, jeder will aber vielleicht eine andere Grösse Privatbereich (müsste ja auch gepflegt, gemäht werden). Wohnwagen muss sich jeder selbst beschaffen. Und von der Gemeinschaftskasse kann der Kleinbagger gemietet werden, um die Strom- und Wasserleitungen zu verlegen. Oder soll ich das vielleicht auch noch schenken?? ICH HABE KEIN GELD!! Ich überlasse nur das Land nach Wunschgrösse.

Zitat Manfred:......schwammige Regeln bezüglich Mithilfe....... Richtet sich nach Landgrösse, wird in gegenseitigem Einverständis festgelegt. (Steht übrigens alles in meinem SV-Projekt "Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft". Arbeit statt 200.- bezahlen?? Dann bezahl ich die 200.- (wenn ich sie hätte) und kann grad so gut einen Profi anstellen.

Benutzeravatar
Vera
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 221
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 22:40
Wohnort: 32800 Eauze, Frankreich

Re: Naturerlebnis- und Experimentierpark

#10

Beitrag von Vera » Do 14. Apr 2016, 17:32

Melusine, und was wäre das "fette Aber"??

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“