Auch aus Niedersachsen

Talitha Cumi

Auch aus Niedersachsen

#1

Beitrag von Talitha Cumi » Fr 6. Aug 2010, 22:26

Hallo. :)
Ich war im alten Selbstversorgerforum nicht registiert, sondern nur lesenderweise dabei. Diese neuen Forum nehme ich mal zum Anlaß mitzuschreiben.
Zu mir: Ende 30, weiblich, ich habe 3 (kleine) Kinder, 4 Katzen (Wohnungskatzen, da Strandgut vom Tierschutz und alle miteinander FIV positiv, daher dürfen sie nicht raus, sie könnten andere Katzen infizieren) und einen Mann.
Wir wohnen ganz schnöde in einer Mietwohnung in der Stadt, haben aber seit letzen Herbst einen Kleingarten und viel Natur in Fußgänger bzw. Fahrradweite.
Selbstversorgerisch läuft also alles in Rahmen unserer Möglichkeiten, also Gemüseanbau im Garten und die Erträge unserer Obstbäume und wir gehen Sammeln. Beeren, Heilkräuter usw. Wir haben letzte Woche einen Mirabellenbaum gefunden, der dumm auf städtischen Grund rumsteht und seine Mirabellen von sich wirft, wir haben 6kg Fallobst aufgesammelt. Keine Ahnung, ob das "legal" ist, aber ich kann ja sowas nicht umkommen lassen. Brombeeren und Schlehen werden wir massenhaft sammeln können, Hollerbeeren wohl auch. Im Herbst kommen dann die Pilze, unsere (öffentliche) Streuobstwiese werde ich nächste Woche auch inspizieren, so kommt auch einiges zusammen. Das wird zu Marmelade oder Chnutneys eingekocht, eingemacht und was mir noch so einfällt.
Ich will auch wieder mit den Käsen anfangen, die letzen Jahre ist es wegen den Schwangerschaften und den Stillzeiten etwas unter den Tisch gefallen, Rohmilchkäse ist ja für eine Schwangere oder Stillende nein-nein.
Ein Haus mit Grund werden wir uns wohl nie leisten können, also mach ich das Beste aus dem, was ich habe. Und wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, ist das eine Menge.

Viele Grüsse.

T.C.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Auch aus Niedersachsen

#2

Beitrag von Tanja » Sa 7. Aug 2010, 08:55

Hi und Willkommen im Forum, T. C. ! :wink_1:
Talitha Cumi hat geschrieben:also mach ich das Beste aus dem, was ich habe.
klasse Einstellung! :nick:

Liebe Grüße
Tanja

:blah:

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auch aus Niedersachsen

#3

Beitrag von Anya » Sa 7. Aug 2010, 09:27

Hallo und herzlich willkommen :wink_1:

Aus welcher Ecke Niedersachsens kommst du denn?
Talitha Cumi hat geschrieben:Rohmilchkäse ist ja für eine Schwangere oder Stillende nein-nein.
Jaja, mein Frauenarzt meinte, das müssen sie aus versicherungstechnischen Gründen wohl erzählen. Aber die Wahrscheinlich einer ernsthaften Erkrankung ist weeesentlich geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass man durch einen Autounfall zuschaden kommt und Autofahren verbietet man Schwangeren auch nicht. Ausserdem sind viele Katzenhalter eh mit Toxoplasmose infiziert und haben Antikörper gebildet, so dass dort eine Empfehlung auf Rohmilch zu verzichten eigentlich keinen Sinn macht, aber empfehlen müssen sie es trotzdem.
Viele Grüße, Anya

Talitha Cumi

Re: Auch aus Niedersachsen

#4

Beitrag von Talitha Cumi » Sa 7. Aug 2010, 10:30

Moin!

Tanja, ich kann entweder rumjammern, daß mein Mann und ich nicht grade die Grossverdiener sind und "Haus mit Garten" somit für uns fast nicht bezahlbar. Es sei denn mit Vollfinanzierung, aber dann wären wir jahrzehntelang die Schuldsklaven irgendeiner Bank und dagegen hab ich was. Ich bin so stolz, daß wir letztes Jahr unseren Dispo ausgelöst haben und jetzt irgendwo mehr Schulden haben und so soll es bleiben. Oder ich nehme das, was ich habe und mache das Beste draus.
Rumjammern nützt nix, das habe ich in meinen knapp 37 Jahren gelernt.
Bevor ich mich also für Finanzierungszinsen krummarbeite, geh ich lieber mit meinen Kinder sammeln. Und halte die Augen in unserer Kleingartenanlage offen, wiro denken darüber nach evtl. einen 2. Garten dazuzupachten.
Ich habe im Museumsforum ja immer eifrig gelesen und fand die Leute putzig, die unter 5 HA Land gar nicht erst anfangen wollten, weil "lohnt sich nicht". Am besten ohne jegliche landwirtschaftliche Erfahrung, ja ne is klar ... warum nicht erstmal klein anfangen und das machen, was in den Rahmen seiner Möglichkeiten liegt? Was weiß ich, was in 10 Jahren ist, evtl. tut sich dann auch eine Möglichkeit auf. Ich habe oft in meinem Leben erlebt, daß Dinge passiert sind, weil sie einfach "gepaßt" haben, der Garten war auch so ein Glücksfall, der mir durch Zufall von der Füsse gepurzelt ist.
Ausserdem kann nicht jeder hierzulande 5 HA Land haben. Es gibt in den Städten soviel ungenutze Fläche, was könnte man in Städten an Obst und Gemüse erzeugen, wenn alleine die Ziergärten umgenutzt werden würden?

Anya, es ging mir nciht um die Toxoplasmose. Ich habe mein leben land Katzen gehabt und vor den Kindern im Katzenschutzbund mitgearbeitet, ich habe Antikörper. Ich habe mich vor meiner ersten Schwangerschaft testen lassen.
Ich hatte Angst vor Listeriose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose
Ich habe eine Bekannte, die ihr Kind aufgrund einer Listerieninfektion in der 22. Woche tot zur Welt bringen mußte, deswegen war ich sehr, sehr vorsichtig mit Rohmilchprodukten.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Auch aus Niedersachsen

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Aug 2010, 11:01

Moin, TC,
die mit den "unter 5ha lohnt nicht" sind aber meist die, die eben nicht bloß Obst und Gemüse wollen, sondern auch Tierhaltung, und da braucht man halt deutlich mehr Fläche.
Schon ein "richtiger" Obstgarten mit allem Zipp und Zapp inkl. Nußbäumen und Halb- oder gar Hochstämmen braucht reichlich Fläche, und sollte im Idealfall nicht von schweren Tieren beweidet werden.
Ebenso bei extensiver Schaf/Ziegen/Kuhhaltung - schon wg Parasiten braucht man viel Fläche, um die Viecher nicht immer auf demselben Stück stehen zu haben, vom Winterfutter ganz zu schweigen. Wer dann noch genug Wald haben will, um komplett mit Holz zu heizen, ohne den Bestand zu ruinieren, ist schnell bei >20ha.
Dann produziert man aber nicht nur für sich selbst, außer man hat eine wirklich große Familie, sondern erwirtschaftet auch Überschüsse...
Es kommt halt drauf an, was man will - und ich z.B. will halt auch Viecher wie Hühner/Wachteln, mindestens drei Schweine, und ein paar Faserlieferanten = unter 5ha brauch ich nicht gucken.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Talitha Cumi

Re: Auch aus Niedersachsen

#6

Beitrag von Talitha Cumi » Sa 7. Aug 2010, 13:50

Sabi(e)ne, das ist mir schon klar.
ich meine die Leute, die von einem Hof träumen und die aus verschiedenen Gründe keine Möglichkeit haben, einen zu erwerben.
So wie ich aus finanziellen Gründen. Ich könnte jetzt jammern, aber ich kann auch jetzt schon im Rahmen meiner Möglichkeiten anfangen anstatt nur zu träumen.
Klar wäre ein richtiger Hof toll. Es geht aber nicht also nehme ich erstmal das, was ich habe.
Ist klar, was ich ausdrücken will oder rede ich wirr mal wieder?

LG, T.C.

uniquehornfee

Re: Auch aus Niedersachsen

#7

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 22:50

Hallo T.C.,

willkommen im Forum!!! :wink_1:

Ich finde Deine Einstellung klasse. Solange ich in der Stadt in einer Mietwohnung war habe ich das auch so gemacht und wenn ich mir so "anschaue" was Fuxi (im alten Forum) so alles auf dem Balkon anbaut, dann ist auch in einer Wohnung sehr viel möglich. Außerdem gibt uns die Natur so vieles, man muss es nur kennen!!! :) :nick:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Auch aus Niedersachsen

#8

Beitrag von moorhexe » So 8. Aug 2010, 22:21

hallo, ich wohne auch in niedersachsen, in der nähe von bremen :)

lg. von barbara

Talitha Cumi

Re: Auch aus Niedersachsen

#9

Beitrag von Talitha Cumi » So 8. Aug 2010, 23:12

ich hab mich mal in die Karte eingetragen - ich komme aus Osnabrück.
In Niedersachsen sind ja so einige, auch in Reichweite der Nordwestbahn. :mrgreen:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Auch aus Niedersachsen

#10

Beitrag von fuxi » Mo 9. Aug 2010, 13:23

Sich "Schwester, steh auf." zu nennen ist ja auch süß :mrgreen:
Hi und willkommen im Forum
uniquehornfee hat geschrieben:was Fuxi (im alten Forum) so alles auf dem Balkon anbaut
Nicht nur im alten Forum ;) Die Zusammenstellung ändert sich zwar immer mal wieder, aber mein Balkon ist immer noch eine Grüne Hölle :nick:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“