Moin!

Diener

Moin!

#1

Beitrag von Diener » Di 25. Aug 2015, 12:36

Hallo zusammen,

komme nun auch mal dazu, mich kurz vorzustellen.

Bin 30 Jahre jung und wohne seit einem Jahr aus dienstlichen Gründen im schönen Ostfriesland, ursprünglich bin ich Berliner, bin aber mit 26 dann freiwillig vor die Tore nach Brandenburg gezogen, weil Berlin eben Berlin ist. Habe in Brandenburg auch schon ein paar gärtnerische Erfahrungen unter teils viel zu sandigen, teils viel zu nassen Umständen sammeln können. Freue mich, wenn sich hier ansässige Ostfriesen zu erkennen geben (habe "Aurich" mal gesucht und auch ein paar Beiträge gefunden).

Von der Idee "Selbstversorgung" oder vielleicht allgemein von weitestgehender Unabhängigkeit in jeder Hinsicht bin ich schon seit Jugendjahren angetan und konnte mir das immerhin bis heute noch bewahren. Habe jetzt ein bißchen mitgelesen und durfte zu der Einschätzung gelangen, daß sich hier wohl doch ein paar sympathische Menschen herumtreiben und man jedenfalls ne Menge lernen kann. Leider kam es vor kurzem zur Trennung von meiner Ökohofpartnerin (einen Hof gibt es vielleicht zum Glück noch nicht), sodaß ich jetzt erstmal wieder allein dastehe. Aber das Ziel, einen möglichst auch nach ökologischen Gesichtspunkten betriebenen Hof - unter Umständen auch im Nebenerwerb - zu führen, bleibt. Hofladen/-café war auch angedacht. Außerdem wird im nächsten Frühjahr der Erwerb eines Jagdscheins angestrebt. Allein geht nur eben nicht so viel, gell?

Herzliche Grüße

Diener

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Moin!

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 25. Aug 2015, 18:49

Ostfriesen hier ?
Ja gehört habe ich da auch schon von,aber ich halte das nur für ein Gerücht ;) .
Es sollen auch Leute aus Bielefeld hier gesehen worden sein :dreh:
Erstmal ein herzliches Willkommen hier.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Moin!

#3

Beitrag von die fellberge » Di 25. Aug 2015, 20:32

Ihno- du nun wieder ... :haha:

Moin an den WahlOSTfriesen ...

Los gebt euch zu erkennen - zugezogene aus BaWü gelten auch :holy:

Ich bin definitiv keiner- nur besuchsweise- das aber sehr gerne!

Ich bin BrandenbürgerIn ... auch im Osten :ua:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Moin!

#4

Beitrag von Olaf » Di 25. Aug 2015, 21:13

Ich bin BrandenbürgerIn ... auch im Osten :ua:
Den kann ich mir jetzt nicht kneifen, wegen der Flüchtlingsdiskussion:
Du bist doch gar nicht von HIER!
Besonders liebe Grüße
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Moin!

#5

Beitrag von marabu » Di 25. Aug 2015, 21:35

Ich bin auch nicht von HIER und auch nicht von DA und wünsche dir trotzdem oder gerade deswegen ein herzliches Willkommen im Forum!
Viel Glück bei der Umsetzung deiner Träume und dem Finden von MitstreiterInnen.
Alleine geht übrigens mehr als eineR denken würde, vor allem deshalb weil eineR ja nie alleine ist, es gibt immer wieder sehr sehr nette Menschen, die einer über den Weg laufen und mit denen eine dann Gemeinsamkeiten findet....

Also mach es gut :)
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Moin!

#6

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 26. Aug 2015, 07:22

Ein herzliches Willkommen von einer weiteren Wahlostfriesin (bzw Exilschwäbin)! Zum Landkreis Aurich gehöre ich ja auch, schön, dass du zu uns gefunden hast!
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Moin!

#7

Beitrag von Landfrau » Do 27. Aug 2015, 15:28

Hallo Diener,

dank für deine Vorstellung.

Ein wahres Wort hast du gesprochen -allein geht nicht so viel. Und eine Nebenerwerbs-Ldw mit Direktvermarktung - dafür brauchst du ein überzeugtes Arbeitstier mit einschlägiger Ausbildung.
Damit man nicht erst alles lernen und üben musst.

Von hier kann ich berichten, dass die Voll- und nebenwerwerbsbauern entweder
- eine Frau vom Hof haben (die allerwenigsten), die aber auch lieber Bankkauffrau oder Arzthelferin ist als in der Küche oder im Melkstand zu stehen
- eine Frau nicht vom Hof haben, die weiß uU nicht mal die Betriebsnummer des Hofes und hat gar nix damit am Hut
- keine Frau haben - das sind die meisten.

Bei den Hobbyökobauern gibt es mEn überdurchschnittlich viele Trennungen, weil einer dann doch nicht so viel Arbeit und Dreck und verpflichtung will. Oft hängen da tragische Geschichten dran, weil einer zum Schluss in der Falle (auf dem ollen Hof) sitzt. Glückliche Paare gibt es dann, wenn das Einkommen ohne zu arbeiten mtl kommt und die Ökoselbstversorgerei Hobby ist. Da kenne ich krankheitsbedingt frühpensioniere Beamte, noch "arbeitende" Hochschullehrer etc.

Wenn man davon leben will oder gar muss, Schreckensvorstellung, muss die Ehe (das Wort kommt von ewig und nicht von Trauschein) eine Ehe sein und du und dein gespons ein Gespann.

Das kann gehen, gut sogar, aber dazu muss man alles rund um Haus und Hof, Garten und Stall, Scheune und Werkstatt können und wollen.

Ungeübte Hände, Flausen im Kopf und kein geld sind schlechte Startbedingungen.

Darum wünsche ich dir eine einträglichen beruf, den die Menschen brauchen, praktische Erfahrung von der geburtshilfe im Stall übers dachdecken bis zum Schweißen einer Ackerschiene und eine Frau, die lang und gern in der Küche, im Garten und im Stall arbeitet.
Täglich!

Alles Gute auf deinem Weg und Glückwunsch zu deinem Namen hier.
Er erinnert mich an einen schönen, meist völlig missverstandenen Satz:

"Ein jeder sei des anderen Diener".

damit fährt man in der Ehe auf dem Hof auch ganz gut.

Gute Fahrt!

LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Moin!

#8

Beitrag von Dyrsian » Do 27. Aug 2015, 16:01

Landfrau hat geschrieben: frühpensioniere Beamte, noch "arbeitende" Hochschullehrer etc.
Vorsicht mit den Ausrufezeichen, es könnten Hochschullehrer mitlesen. :sauenr_1: Unter Umständen sogar solche die grade ihr Wochenende auf der Arbeit verplanen. *hüstel*

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Moin!

#9

Beitrag von Landfrau » Do 27. Aug 2015, 16:16

"Ihr Wochenende"?

Ich sah auch mal ne Doku, da würden ein paar IT - ler vorgeführt, die "bei der Weinernte" halfen und "sich noch nie so glücklich" gefühlt haben.

da ist ein Unterschied zwischen selbst + ständig und "am Wochenende" oder "im Urlaub".

Das echte Leben fragt nämlich nicht, ob man grad in Stimmung ist.
Da kommt man womöglich von einer Hochzeit morgens heim und steckt 4 Minuten später bis zur Schulter in der Sau. und nicht "am Wochenende". Oder die Nachbarin stellt einem ne Stiege Erdbeeren hin. Die verarbeitet man dann auch nicht "am Wochenende", sondern gleich.

Aber wie auch immer.

Wenn du einen netten Ausgleich gefunden hast, genieße ihn.
Am WE eine richtige Arbeit zu tun ist besser, als nur zu schnacken.
L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Moin!

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 27. Aug 2015, 16:35

Landfrau hat geschrieben:"

Das echte Leben fragt nämlich nicht, ob man grad in Stimmung ist.
L.
:schaf_1: also neeee

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“