Es dauert noch...

Antworten
MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Es dauert noch...

#1

Beitrag von MOKE » Di 9. Dez 2014, 23:25

Guten Abend zusammen,
nach einem knappen halben Jahr heimlichen Mitlesens möchte ich mich auch einmal vorstellen. Ihr sollt wenigstens wissen, wen ihr mit euren Berichten inspiriert.^^

Bei mir handelt es sich um einen 20-jährigen Maschinenbaustudenten aus dem Rheinhessischen.
Aktuell sitze ich in einer kleinen Studentenwohnung in der Pfalz.
Trotz großem Garten und einem Großvater mit Geflügelzucht hatte ich nie DEN großen Bezug zur Natur außer zu Apfelbäumen und Erdbeeren.
Das änderte sich jedoch auf meiner Reise durch Neuseeland und Tonga, bei der ich entweder wwoofen war oder einfach in einem kleinen Kombi in der Natur gelebt habe,
sodass ich seit meiner Heimkehr immer mehr Zeit im heimischen Garten (~2300m²) oder mit Stöbern in allerlei Gartenbüchern verbracht habe.
So hat sich in den letzten zwei Jahren immer mehr der Wunsch von einer nachhaltigen, möglichst unabhängigen Lebensweise festgesetzt.

Also, der Traum der Selbstversorgerei ist da. Zum Erfahrungen sammeln und ausprobieren kann ich mich am Wochenende im elterlichen Garten austoben.
Dort habe ich auch meine Erfahrungen mit allerlei Handwerk gemacht (Umbau, Anbau, Ausbau, Renovierung in den letzten 5 Jahren) und kann von mir behaupten keine zwei linken Hände zu haben.

In nächster Zukunft ist leider nicht mit einem Start auf eigenen Beinen zu rechnen, erstmal fertig studieren und auch den beruflichen Platz in der Welt finden.
Aber solange bin ich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, in dem ich mitlesen kann, vll meinen Senf dazu abgeben kann und auch unter der Woche
was vom Selbstversorgerleben abkriege - auch wenn es nur kleine Fetzen aus netten Geschichten sind.

LG, Moritz

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Es dauert noch...

#2

Beitrag von Liery » Di 9. Dez 2014, 23:29

na dann mal ein herzliches willkommen von mir . Viel glück beim austoben , und dazulernen. Irgendwann wirst das ja ganz sicher dann gebrauchen können. Ich drück dir jedenfalls die daumen^^
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Es dauert noch...

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 9. Dez 2014, 23:54

Hallo, und willkommen hier :)
Und um die Neuseeland-Reise beneide ich dich... :lol:
Du hast jedenfalls noch ne Menge Zeit, was auf die Beine zu stellen, und reisen läßt die Inspiration blühen - ich bin gespannt, was du uns zu erzählen hast. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Es dauert noch...

#4

Beitrag von 65375 » Mi 10. Dez 2014, 02:28

Herzlich willkommen! Deine Voraussetzungen für SV sind doch wunderbar. Du bist jung, Fläche ist da, handwerklich bist Du auch nicht ganz hilflos - super!

Bingen oder Rüsselsheim?

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Es dauert noch...

#5

Beitrag von Omni » Mi 10. Dez 2014, 09:33

Hallo und Willkommen!

Ob elterlicher Garten oder eigener Boden... Da sehe ich keinen großen Unterschied. An Deiner Stelle würde ich direkt Vollgas geben!
Platz genug habt Ihr doch, da darfst Du sicher ein paar m² für Deine Experimente abzwacken, und Du kannst wichtige Erfahrungen sammeln. (Und die Eltern machen vielleicht eine leckere Mahlzeit au Deinen Experimenten)
Einzig beim Thema Obstbäume ist es wegen dem langsamen wachsen natürlich gut, je früher Du anfängst. Aber das wird schon!

Viel Erfolg,
Chris

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Es dauert noch...

#6

Beitrag von MOKE » Sa 13. Dez 2014, 14:02

65375 hat geschrieben:Bingen oder Rüsselsheim?
Wir bleiben schon auf der richtigen Rheinseite, also nicht Rüsselsheim. :pft:
Bingen ist schon die richtige Richtung, aber eher Alzeyer Einzugsgebiet.

Ja, die Vorraussetzungen sind gut. Einziges Manko: Ich bin auf gutes Wetter am Samstag angewiesen, weil ich ja sonst nicht dort bin. ;)
Alles was Obst oder Gehölz ist, habe ich schon übernommen, ebenso den Kompost. :mrgreen:
Gerade hier, wo der Ertrag nicht so wichtig ist, war es auch nicht so schlimm, wenn die Bäume durch anfängliche Schnittversuche nicht so viel trugen - ein großer Vorteil.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Es dauert noch...

#7

Beitrag von 65375 » So 14. Dez 2014, 00:12

Kann man in Alzey auch Maschinenbau studieren?

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Es dauert noch...

#8

Beitrag von MOKE » So 14. Dez 2014, 13:18

Nee, da ist die Heimat.
Maschinenbau gibts in Kaiserslautern (auf Diplom). ^^

Benutzer 662 gelöscht

Re: Es dauert noch...

#9

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 14. Dez 2014, 20:20

Hallo MOKE,

wilkommen im Forum!

Und um eine Deiner ersten Fragen zu beantworten: Selbstverständlich sollen hier auch "Neulinge" ihren Senf dazugeben!

Viel Spaß und Freude mit uns, sowie einen regen Gedankenaustausch zum gemeinsamen Nutzen wünscht,

Kleinerklaus

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“