Endlich auch einen Garten

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Endlich auch einen Garten

#51

Beitrag von marabu » Fr 31. Jul 2015, 13:17

sehr schön! :daumen:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#52

Beitrag von Phoenix87 » Fr 31. Jul 2015, 21:08

Vielen Dank Leute, das Lob baut mich echt auf. Bin eigentlich ja auch ganz zufrieden, nur mit meinem Kohl und den Möhren bin ich nicht sooo...
Der Kohl ist ziemlich angefressen und hat noch keine Köpfe und die Möhren sind fast alle total zerschossen bzw. garnichts geworden, obwohl ich 2,5 mal gesät habe. Das versteh ich so garnicht.

Das mit der Birne ist ja schon irgendwie eine Frechheit das die den verkaufen wenn er ansteckend ist. Sollte man sich eigentlich beschweren, auch für 6 Euro. Hoffe mal das keiner der Nachbarn eine Birne hat. Vielleicht wird es ja nochmal mit dem Bäumlein.

Martin

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#53

Beitrag von Phoenix87 » Do 30. Mär 2017, 09:31

Ohje, ich hab ja letztes Jahr Garnichts geschrieben hier?! Muss mir irgendwie untergegangen sein.
Leider war das Jahr aber auch nicht so toll wie das erste Jahr. Scheint der große Gartengott wollte mir mit dem ersten Jahr ein Erfolgserlebnis bescheren und verlangt mir dann ab jetzt den gleichen harten Kampf inklusive Enttäuschung ab wie dem Rest der Gartenfreunde.

Zum Beispiel ist der Versuch Kürbisse im Topf zu ziehen kläglich gescheitert, die haben zwar einige male geblüht, aber mehr gab es nie. Bis sie irgendwann eingegangen sind. Die 20 Tomatenpflanzen im Folien-Gewächshaus haben auch praktisch kaum was geliefert und auch bei den meisten anderen Pflanzen sah es nicht besser aus.

Wie es scheint war es auch ein Fehler Obststräucher bei Obi zu kaufen. Die ersten Himbeeren in 2015 hatte ich bei Hornbach bezogen und da war gleich im ersten Jahr ein richtig schöner Ertrag dran (find ich jedenfalls). Im letzten Jahr hatte ich dann vier Johannisbeeren, 2 Himbeeren und eine Brombeere bei Obi gekauft-> NIX. Nicht eine einzige verwertbare Frucht. Bei den Himbeeren war außer zwei blindtrieben die gewuchert sind wie blöd gar keine Veränderung zu sehen. Zusammen mit der tollen Erfahrung das die mir eine Säulenbirne mit ansteckender Birnenkrankheit verkauft haben folgere ich daraus das ich im Obi definitiv keine Nutzpflanzen mehr kaufen werde. Mag Zufall gewesen sein, aber trotzdem. Dafür ist Geld und Arbeit zu schade!

Hoffentlich ändert sich das in diesem Jahr.

Aber kommen wir zu diesem Jahr. Noch gibt es keine Bilder (gäbe auch noch nicht viel zu zeigen), aber an die Stelle an die eigentlich mal ein weiterer Beetabschnitt sollte, haben wir letztes Jahr nun ein Folien-Gewächshaus gestellt (ich glaub 6 oder 8 qm). Den Boden hatten wir mit Gehwegplatten ausgelegt und die Tomaten, 3 Kürbisse und eine Honigmelone in Töpfen hingestellt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich dachte mir das eventuell in den Töpfen einfach nicht genug Platz für die Pflanzen ist, deswegen hab ich jetzt nur in der Mitte Platten verlegt und den Rest umgegraben. Jetzt kommen alle Pflanzen richtig in den Boden.

Außerdem hab ich jetzt gelesen das ich vielleicht einfach zu wenig dünge. Ich hab zwar auch im letzten Jahr ein paar Eimer Kompost eingebracht, aber doch recht sparsam. Dieses Jahr wird dann mehr reingetan. Vor allem bei Sellerie und Kürbissen. Ich werde auch mal auf die Suche nach Brennnesseln gehen (vor unserem Umzug hatten wir den ganzen Garten voll mit dem Zeug und jetzt wo ichs brauchen könne… Nada) um Jauche anzusetzen. Dazu dann viel Kompost. Ich will eventuell auch noch versuchen zumindest etwas Mist zu organisieren, welchen Mist kann man denn im gleichen Jahr schon einbringen? Oder sind die dafür alle zu scharf?
Hornspäne für die Kürbisse muss ich auch noch auftreiben, hab bisher aber noch keine finden können.

Viel mehr hab ich eigentlich noch gar nicht zu berichten. Neues Saatgut hab ich schon geordert (die gleichen Pflanzen aber andere Sorten) unter anderem Buternut Kürbis und eine Grüne Tomate (Lime green).
Kohl werde ich dieses Jahr nochmal versuchen (Abdeckflies ist schon gekauft), aber wenn das wieder nix wird, dann war das wohl der letzte versuch. 3 Jahre ohne Ertrag reichen. Gibt’s da vielleicht einen speziellen Tipp für Spitzkohl, Rotkohl, Rosenkohl und Wirsing?

Und für den Kohlrabi muss ich mir auch noch was überlegen damit der nicht wieder ungenießbar oder tot gefressen wird…
Ich werde berichten :-)

LG
Martin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#54

Beitrag von Thomas/V. » Do 30. Mär 2017, 19:31

Hallo!

Letztes Jahr war auch hier, bis auf ein paar Ausnahmen, zum in die Tonne kloppen. Du bist also nicht der Einzige, falls es Dich tröstet ;)

Kürbisse kann man eine Weile im Topf/Kübel kultivieren, aber wenn sie anfangen zu blühen, müssen sie wirklich raus ins Land, möglichst mit Mist als Grundlage.
Wenn die Gegend kühler ist, würde ich empfeheln, auf kleinere Sorten umzusteigen. Bei mir geht es mit Hokkaidos ganz halbwegs, die größeren Sorten versuche ich gar nicht erst. Von Melonen ganz zu scheigen...
Außerdem hab ich jetzt gelesen das ich vielleicht einfach zu wenig dünge. Ich hab zwar auch im letzten Jahr ein paar Eimer Kompost eingebracht, aber doch recht sparsam.
Ja, ohne Mist wird es mit Deinen ganzen Starkzehrern nix.
welchen Mist kann man denn im gleichen Jahr schon einbringen? Oder sind die dafür alle zu scharf?
Wenn er nicht zu naß ist vom Urin kann man an die Starkzehrer ruhig Pferdemist geben. Auch Kaninchenmist ist ganz gut. Am besten aber vermischst Du den Mist vor dem Eingraben mit Kompost und nährstoffarmerer Gartenerde und füllst jetzt schon damit die vorgesehenen Pflanzorte. Dann kann sich der Zersetzungsprozeß schon entfalten und es ist nicht mehr so scharf, wenn Du dann im Mai oder Juni die Kürbisse, Tomaten ect. hin pflanzt. Auch Kohl-Jungpflanzen wollen Anfangs noch nicht die volle Dröhnung, erst im Sommer, wenn sie Masse zulegen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#55

Beitrag von Phoenix87 » Fr 31. Mär 2017, 13:41

Mmmh, ok dann werd ich mal versuchen den Anteil von unserem Kaninchenmist wieder aus dem Kompost zu lösen. Ist halt viel Stroh und Späne dabei, aber Das ist ja auch nicht schlecht für die Pflanzen. Ansonsten bin ich derzeit hauptsächlich auf Kompost angewiesen weil Mist müsste ich erst beschaffen und ohne Anhänger is das nicht so einfach. Aber ich denke viel Kompost (in dem ja auch ein Teil aus dem Mist/Stroh unseres Hasen stammt) müsste ja auch schon etwas helfen.

Abgesehen davon will ich dieses Jahr mal etwas mit Vor/Nachkultur arbeiten. Die beiden Jahre zuvor war eigentlich überall nur 1 Frucht. Aber mir fällt das mit der Planung von Kulturen gerade schwerer als gedacht. Wann man was, wo als Vor-Haupt-Nachkultur pflanzen kann/soll. Versuche mich da gerade einzulesen.

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#56

Beitrag von Phoenix87 » Fr 31. Mär 2017, 14:28

Hab mir jetzt mal einen ungefähren Plan zur Kulturfolge gebastelt.
Die Menge der jeweiligen Pflanzen muss ich noch ausrechnen, weil eben nicht so viel Platz zur Verfügung steht.

Zur Verfügung stehen außerdem 3 Beete (4 Schläge) und ein kleines Gewächshaus.

Geplant ist jetzt:

Beet 1: (hat zwei Teile)
Kohlrabi-Vorkultur Salat
Spitzkohl-dann Stangensellerie
Rotkohl-dann Stangensellerie
Rosenkohl-dann Feldsalat
Wirsing-dann Feldsalat
Saubohne-hier nix anderes passend?!

Beet 2:
Möhren-danach Winterporree
Zwiebeln- danach Endivien
Paprika-Vorkultur Radies
Gurken-danach Spinat
Lauch-nix gefunden
Knollensellerie-nix gefunden

Beet 3:
Stangenbohnen-danach Feldsalat
Erbsen-danach Grünkohl
Buschbohnen- Vorkultur Radies

Im Gewächshaus eigentlich nur Tomaten und Buternut Kürbis ohne Vor-/Nachkultur

Kann da jemand schlimme Fehler erkennen? Bzw. kann man noch irgendwo etwas ergänzen?

Ich wäre ja auch an Kartoffeln interessiert, aber ich glaub die passen hier auch nirgendwo rein :-(

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Endlich auch einen Garten

#57

Beitrag von Olaf » Fr 31. Mär 2017, 21:36

Ich versteh nur nicht, warum Du den Buternut im GH macht und die Paprikas draußen.....ich machs umgekehrt...
Zu weiter oben noch, Kürbis in Kübeln, ich habe letztes Jahr Hokkaidos in 90-L-Mörteltubben gemacht, ist auch nix geworden. Patissons gingen so halbwegs.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Endlich auch einen Garten

#58

Beitrag von emil17 » Do 6. Apr 2017, 21:39

Ich hab die Erfahrung dass es in der Erde, wo sie wurzeln können wie sie wollen viel besser anschlägt.
Ansonsten probier mal, einem kleinen Teil der Dauerkulturen (Himbeeren usw.) ein wenig Gehölzvolldünger zu geben. Das ist ein Dünger mit eher wenig N, aber noch etwas Mn, Mg und anderen Spurenelementen drin. Mulch weg, einarbeiten, Mulch wieder drüber, giessen. Das sollte vor dem Juli geschehen. Nur einen Teil, dann siehst du, ob eine allfällige Wirkung darauf zurückzuführen wäre.
Nachdem viele meiner Gehölze jahrelang vor sich hin gedümpelt haben, gingen die dann ziemlich ab, allerdings mit einem Jahr Verzögerung auf die Düngergabe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Endlich auch einen Garten

#59

Beitrag von Dyrsian » So 9. Apr 2017, 08:18

Kannst es auch mit ein bisschen Holzasche probieren.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“