Endlich auch einen Garten

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#41

Beitrag von Phoenix87 » Do 9. Apr 2015, 21:40

Hallo Landwirte :-)

da ich bald mit meinem letzten Beetaushub fertig bin muss ich mir natürlich schnell wieder eine neue Arbeit suchen, daran mangelt es ja schließlich immer in so einem Kleingarten der einige Jahre nicht richtig genutzt wurde :haha: . Deshalb habe ich da mal wieder eine Frage. Projekt Erdbeeren und Kartoffeln in Rohr bzw. Fass. Die ganze Zeit habe ich mich nur mit der Suche nach einem entsprechenden Behälter umgesehen, war gar nicht so schwer, letztlich wurde ich aber doch fündig. Für die Kartoffeln habe ich eine große Plastiktonne und für die Erdbeeren ein Plastikrohr mit etwa 30 cm Durchmesser.

Was ich dabei vergessen habe ist nur das ich gar keine Erde mehr habe :) Da ich nichts im Garten geebnet habe und auch keine "unnötigen" Löcher will reißen habe ich keinen Boden übrig um die Tonnen zu befüllen. Jetzt die Frage: was nehme ich anstelle von normaler Erde? Ich dachte daran normale Pflanzerde zu kaufen und sie 1:1 mit unserem schönen, von Hühnern hergestellten Ex-Mist Kompost zu mischen. Ist das sinnvoll? Oder was kann ich da ansonsten nehmen?

Schonmal danke für eure Hilfe :-)

lg
Martin

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Endlich auch einen Garten

#42

Beitrag von mot437 » Do 9. Apr 2015, 21:59

Ich wuerd eher schaufeln aus den beten nemen. Und den kompost. Dort einarbeiten. Wo du ne schaufel rausnimst.


Und maulwurfhugel aus der wiese.

Fileicht mal n par eimer. Walderde. Holen.

Hm.
Sei gut cowboy

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#43

Beitrag von Phoenix87 » Do 9. Apr 2015, 22:01

mmm das wäre auch eine Idee, muss nur mal kucken ob ich schon so viel vom Kompost in unserem neuen Garten habe. Der lagert nämlich noch zum großen Teil im alten Garten und muss muhsam mit dem Auto hier angefahren werden. Habe nämlich keinen Hänger :-(

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch einen Garten

#44

Beitrag von Naturräuber » Do 9. Apr 2015, 22:05

Hallo Martin,

ich hab auch extrem wenig Platz im Garten, daher nur Säulenobst, die Bäume stehen jetzt ca. 4 Jahre, geschnitten habe ich sie erst letztes Jahr zum 1. Mal....die Sauerkirsche trägt gewaltig, Süsskirsche auch gut, Äpfel mittlerweile auch, so richtige Monster-Bilderbuchäpfel wie im Laden, die Birnen mickern, alles andere auch...die Sortenauswahl ist bei Säulenobst recht eingeschränkt...ich werd mich aber jetzt mal mit Veredeln beschäftigen..
Zum kompletten Selbstversorgen reicht es mit dem Säulenobst nicht, aber ich habe genügend Freunde mit viel zu vielen Obstbäumen.
Mit Beerenobst ist da weit mehr möglich, ich habe mir mittlerweile jede Menge Hochstämmchen, ein Teil wird zum Spalier, gezogen ca. 25 Stück Johannisbeeren in allen 3 Farben, Stachelbeeren und 7 Säulenbrombeeren. Die Menge machtst, kaufen würde ich mir die nicht...da es auch schneller mal zu Verlusten kommt, Büsche sind deutlich robuster und ertragreicher...aber man kann sie schön unterpflanzen.

Kartoffeln in der Tonne und Erdbeeren in Rohr kann ich dir nicht empfehlen, lohnt nicht, aber probiers selbst! :)

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#45

Beitrag von Phoenix87 » Do 9. Apr 2015, 22:17

Ja bin auch mal gespannt was aus meinen Stachelbeer Büschen so wird und aus den Himbeeren. Da muss ich nur noch zwei Pfosten einschlagen und drei Drähte ziehen um die Himbeeren klettern zu lassen. Aber denke das hat noch etwas Zeit, ganz so schnell wachsen die kleinen ja auch nicht.

Ich rechne auch nicht mit dem super Erfolg bei den Kartoffeln, aber was soll`s, der Sack Pflanzkartoffeln hat 5 Euro gekostet und die Tonne war ein Geschenk von einem Freund. Von daher ...

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#46

Beitrag von Phoenix87 » Mi 29. Jul 2015, 20:31

Hallo Freunde,
ich hab da mal wieder eine Frage, war heute im Baumarkt um mir ein Fliegennetz für mein Kohlbeet zu kaufen. Wie das dann so ist fiel mein Blick auf ein 70% reduziert Schild bei einer Palette mit Obstbäumen. Ich weiß, soll man eigentlich nicht tun, aber bei 6 € für eine Säulenbirne konnte ich dann nicht widerstehen.
Jetzt zur Frage, der arme Kerl hat an vielen Blättern gelb-orangene Flecken etwa Cent-Stück groß.dazu sind ein Paar der Blätter teilweise schwarz und ebenfalls einige der Oberen dünnen Triebe.
Eigentlich wollte ich Bilder machen, hab ich natürlich vergessen, kann dazu vielleicht so schon jemand was sagen? Beziehungsweise was kann ich dem Kleinen denn gutes tun damit er sich erholt?

Gepflanzt und gut gewässert ist er schon. Ich hoffe er geht mir nicht ein, aber wie gesagt 6 € war jetzt auch nicht die Welt.

LG
Martin

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#47

Beitrag von Phoenix87 » Fr 31. Jul 2015, 10:00

So Freunde,
hab mir schon fast gedacht das mein Problem ohne Bild nicht so einfach zu lösen ist. Deswegen hier die entsprechenden Bilder:
Hier die verstorbenen Triebspitzen
Hier die verstorbenen Triebspitzen
IMG_7041b.jpg (109.92 KiB) 2163 mal betrachtet
Eines der stärker befallenen Blätter
Eines der stärker befallenen Blätter
IMG_7040b.jpg (122.31 KiB) 2163 mal betrachtet
Das Gesamtkrankheitsbild
Das Gesamtkrankheitsbild
IMG_7039b.jpg (231.97 KiB) 2163 mal betrachtet
Hoffe es kann mir eventuell jetzt einer weiterhelfen :-)

Abgesehen davon dachte ich es wäre ja ganz nett mal zu zeigen wie es mittlerweile im Garten so steht.
Hier erst einmal ein "Gesamtblick" sieht eigentlich recht schön aus finde ich.
Bild

Dann das, endlich mit einem Netz abgedeckte Kohlbeet. Rot und Spitzkohl sind noch nicht so wirklich zu Köpfen gewachsen, aber wird ja vielleicht noch.
Im Hintergrund meine Kartoffeltonne, die Ernte war gar nicht so schlecht, waren zwar einige dabei die nur Erbsen groß waren, aber es hat immerhin für zwei Portionen gereicht.
Bild

Meine sehr ergiebige und geliebte Erdbeer-Röhre, kommt nächstes Jahr sicher wieder.
Bild

Das 3te Teilbeet hier vorne wurde leider nicht mehr fertig, ersatzweise hab ich den restlichen mitgebrachten Kompost in den Schubkarren gepackt. Ausbeute ist dafür nichtmal sooo schlecht. Soll aber nächstes Jahr ein echtes Beet werden.
Bild

Hier die Gruppe Sellerie,Saubohnen,Paprika und Gurken. Nach einem ziemlich schwierigen Start mit den Gurken( gekaufte Setzlinge nur langsam gewachsen und von 24 selbst gesäten Schalen haben es nur 3 Pflanzen geschafft) liegen wir mittlerweile zu mit Salatgurken. Top!
Bild

Noch etwas auf das ich richtig stolz bin: unsere 6 Paprikapflanzen. Eine davon trägt sogar 11 Stück! und eine ganz kleine tapfere ist uns 3 mal fast gestorben und lebt immer noch und sieht langsam richtig gut aus.
Bild

Die armen Saubohnen mussten ebenfalls zweimal gesät werden, die ersten waren so stark von Läusen befallen das ich sie ausreißen musste (Dachten wir jedenfalls). Aber mittlerweile sind schon einige Bohnen dran.
Bild

Unsere Tomatenbrigade in Töpfen(Mutter hatte Angst das sie im etwas windigen Beet umfallen)
Bild

Meine beiden Stachelbeeren, fürs erste Jahr sehr netter Ertrag. Kann mir einer sagen wann ich die, wie schneiden soll???
Bild

Himbeeren ebenfalls sehr gut, die haben ihren Neujahrs-schnitt aber schon.
Bild

Unsere Stangenbohnen(auch eine kleine Odyssee) war mir leider unmöglich in diesem Teil Deutschlands Bohnenstangen zu finden. Nehme nächstes Jahr Dachlatten. Ertrag scheint aber ganz gut zu werden.
Bild

Der letzte Posten normaler Salat und im Vordergrund Endivien als Ersatz für die bereits verzehrten Erbsen.
Bild

Und hier noch einmal Busch und Stangenbohnen. Zumindest die Buschbohnen sehen schon gut aus und haben auch schon eine kleine Ernte gegeben.
Bild

Und zum Schluss habe ich noch eine kleine Frage. Dieses Riesenfass haben wir "entdeckt" als meine Eltern einen riesigen Busch weggeschnippelt haben. Kann man den Riss irgendwie sinnvoll reparieren? Wäre ja schade um das Ding.
Bild

So, das war es jetzt aber wirklich, hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
lg
Martin

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Endlich auch einen Garten

#48

Beitrag von strega » Fr 31. Jul 2015, 11:31

wooow, so viele Fotos! Grazie milleee :)
Da haste ja echt eine Menge geschafft, ganz grosse Klasse.

Die Saubohnen brauchst du nicht komplett ausreissen bei Läusebefall. Es reicht wenn du die Spitze abmachst, da sitzen die Viecherlein eh immer dran, der Bohne macht das nicht die Bohne was aus, wenn du da ein paar Zentimeter abkneifst.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#49

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Jul 2015, 12:07

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Endlich auch einen Garten

#50

Beitrag von osterheidi » Fr 31. Jul 2015, 12:49

phönix......den namen haste verdient! es sieht natürlich bei den meisten von uns so aus, aber bei manchen doch erst nach jahren :daumen: .
einen grünen daumen hast du allemal und anscheinend auch kein problem mit "älteren verwandten"die dir ab und zu was sagen. ;)
danke für die schönen bilder und viel erfolg weiter

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“