Endlich auch einen Garten

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Endlich auch einen Garten

#31

Beitrag von Liery » So 8. Mär 2015, 16:34

@Bodo - na dazu wünsche ich dir wirklich viel Glück . Ich bin zwar wirklich nicht unbedingt die Fachfrau in sachen Gemüsegarten , aber das sich Kartoffeln und Tomaten nicht so gut vertragen hört man ja immer wieder . Ich selbst hab da noch keine Probleme mit gehabt da ih kartoffeln nur selten und dann auch nicht in der Nähe von Tomaten angebaut habe. Meine Tomaten stehen zumeist im Innenhof an der Südwand des Haupthauses und somit Luftlinie ca 200 m vom Garten und eventuellen Kartoffeln entfernt. ( und dazwischen liegt noch eine riesige Scheune^^)
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#32

Beitrag von Phoenix87 » So 8. Mär 2015, 17:49

Jaaaa, das mit den Tütchen im Gartenmarkt ist immer so eine Sache nicht?:-)
Das mit dem Beet vereinen wäre natürlich gut, aber leider liegt ja zwischen den beiden der Weg runter zur niedrigeren Ebene, da müsste dann ja ein neuer Weg her, außerdem müsste da schon sehr viel aufgeschüttet werden um das eben zu bekommen. Ich werd jetzt diesmal einfach beginnen. Ich hab jetzt ne Liste was ich gerne hätte bzw. was ich zumindest mal testen will. Wenn davon einiges nix wird...sei es drum. Wir leben ja zum Glück nicht von diesem Garten. Zum Beispiel will ich eine Hand voll Rosenkohl setzen, weil ich die Pflanze so witzig finde. Wenn die dann nicht so besonders wird is auch egal. Zu dem mini Apfelbaum und der Kirche werde ich jeweils in den Freiraum noch eine Stachelbeere pflanzen und an die südliche Grenze 3 oder 4 Himbeeren.

Ich hab ja schon die Ganze Zeit immer gesagt das die Versuchung alles zu machen echt schlimm ist. Gerade wenn man lange einen Garten wollte und dann endlich mal was(wenn auch nur SEHR kleines) hat. Aber immerhin geht hier schon mehr als letzte Saison auf dem Balkon :-)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Endlich auch einen Garten

#33

Beitrag von mot437 » So 8. Mär 2015, 22:04

Wen du. Kontakte mit nachbarn pflegst die gartnern komt man ser schnel zu ablegern sezlinge oder samen. Und kan auch wider abgeben wens zufiel ist das man selber angezogen hat.

Ich empfele dier gad zukererbsen zu stekenn. Die sind. Imer wansinig fein.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch einen Garten

#34

Beitrag von Bodo » Mo 9. Mär 2015, 10:21

@Liery, ich habe den da zufälligerweise bei Baldur gesehen und habe ihn mir gekauft, ob es was wird???

TomTato®

Tomaten + Kartoffeln von 1 Pflanze!

Ich mag so "exotische" Sachen, Hauptsache nicht genmanipuliert.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Endlich auch einen Garten

#35

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 9. Mär 2015, 11:04

Bodo hat geschrieben:@Liery, ich habe den da zufälligerweise bei Baldur gesehen und habe ihn mir gekauft, ob es was wird???

TomTato®

Tomaten + Kartoffeln von 1 Pflanze!

Ich mag so "exotische" Sachen, Hauptsache nicht genmanipuliert.
Hab ich auch gesehen - und mich spontan gefragt, wer sowas kauft.... Verdammt teuer für ne einjährige Pflanze..

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch einen Garten

#36

Beitrag von Bodo » Mo 9. Mär 2015, 21:19

@der.Lhagpa, tja, jetzt weisst Du, wer sowas kauft, nämlich ich. :haha:

Aber hast schon recht mit dem teuer.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Endlich auch einen Garten

#37

Beitrag von Lumberjack » Di 10. Mär 2015, 00:20

Ist mir auch ins Auge gefallen. Eine Spielerei. Für 6 € bekommst du ein Netz Pflanzkartoffeln unf für ein paar Pfennige, Tomatensamen, so das du beides Kiloweise ernten könntest.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#38

Beitrag von Phoenix87 » Di 10. Mär 2015, 19:53

Hi,

ich hab da nochmal eine Frage zu den Erbsen. Ich hab mir ja jetzt mehrere Bücher durchgelesen und weiß das ich sie mit etwa 5-8 cm Abstand setze, nur weiß ich jetzt nicht wie viele Erbsen ich setzen soll. Wir essen die schon gerne, aber kann mir vielleicht mal einer UNGEFÄHR sagen mit welcher Erntemenge ich bei Markerbsen pro Pflanze rechnen kann?
Wie bereits gesagt habe ich ja nicht übermäßig viel Platz und da will ich natürlich nicht noch was an Erbsen "verschwenden" wenn der Bedarf auch mit weniger Pflanzen gedeckt sein wird.

Abgesehen davon wollte ich noch Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Säulen-Obstbäumen hat. War heute in einer Gärtnerei und da gibts ja echt fast alles auch als Säule. Liebäugele vor allem mit einer Säulenbirne. Dann hätten wir Kirche,Apfel,Birne,Stachelbeere und Himbeere. Eben immer nur ein Baum von jeder Sorte und 3 Himbeeren sowie wohl zwei Stachelbeeren(wenn ich mich endlich entscheiden kann ob ich Busch oder Hochstamm nehmen soll :-))

Bis dann
Martin

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Endlich auch einen Garten

#39

Beitrag von kaliz » Di 10. Mär 2015, 20:15

Also meine Erfahrung ist, dass man immer viel zu wenig Erbsen hat, egal wie viele man anbaut. Der größte Teil schafft es ohnedies nicht in die Küche sondern wird gleich frisch von der Pflanze genascht. Genaue Erntemengen kann ich Dir da leider pro Pflanze keine nennen, hab noch nie nachgezählt wie viele Schoten da pro Pflanze hängen, abgesehen davon, dass das auch vom Wetter von Deinem Boden und tausend anderen Faktoren abhängt.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du immer Kirche statt Kirsche schreibst?

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#40

Beitrag von Phoenix87 » Di 10. Mär 2015, 20:39

lol nee ist mir nicht :lol:
Aber das stimmt schon so, ich bau mir ne kleine Kirche neben meine Obsthölzer :haha: :dreh:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“