Ahoi aus der Altmark

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Ahoi aus der Altmark

#41

Beitrag von Liery » Mo 9. Feb 2015, 18:41

Nachdem nun meine Ex-Mitbewohnerin endlich am 7.Jan das Feld geräumt hat ( wobei sie einen großteil meines Eigentums mitnahm und neben bergen von Müll auch noch inmensen Schaden an meinem restlichen Eigentum hinterließ) kann ich dir versichern Emil17 das es zumindest in diesem Fall bei mir eher ein großes Glück war das sie und ich keinen schriftlichen Vertrag hatten. Denn da sie nur mündlich von mir "geduldet" worden ist war die 5 wöchige Kündigungsfrist von mir eher "guter Wille" als ein Muss . Und somit konnte sie auch nicht dagegen klagen. Aber wie dem auch sei, trotz dieser , zugegebener maßen , unschönen Erfahrung hat sich meine Einstellung nicht geändert. Ich glaube nach wie vor daran das ich auch noch ehrliche , liebe und verlässliche Leute finden kann und werde. Auch wenn mich diese Erfahrung dazu bringt beim nächsten potienziellen Mitbewohner eine Art Probezeit zu fordern.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ahoi aus der Altmark

#42

Beitrag von emil17 » Mo 9. Feb 2015, 19:09

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei ... und dass sich solche Erfahrungen nicht wiederholen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Ahoi aus der Altmark

#43

Beitrag von Lumberjack » Di 17. Feb 2015, 02:51

Hallo Liery!
Freut mich, das du dein Schmarotzerproblem endlich gelöst hast. Unschön, wenn sie noch was hat mitgehen lassen.
Ich bin`s, der Mega! Hab auch durch den Link von Spence hier her gefunden, obwohl ich ja schon lange auf einem anderem Forum aktiv bin.
Hab dort aber eine kleine Auszeit bekommen, weil ich schlecht über unsere Bundesmutti geredet hab :holy:

Grüß auch die Katze und Spencer :)
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Ahoi aus der Altmark

#44

Beitrag von Liery » Di 17. Feb 2015, 17:32

Ahoi Mega ,
schön das du auch hergefunden hast . Und was deine " Auszeit" anbetrifft. Zum einen : Wer sich selbst zu ernst nimmt , hat bald gar nichts mehr zu lachen . (betrifft die / den der dir da deine Auszeit verschaffte) Und zum Anderen : Wer weiß wozu es gut ist. In einem hat Spencer aber auf jeden Fall recht. hier sind im Vergleich deutlich mehr Praktiker als im anderen Forum.Nichts gegen Theorie und Theoretiker im Allgemeinen , aber immer nur von etwas schwafeln ohne jemals damit anzufangen es auch in die Praxis umzusetzen ist am ende ziemlich unproduktiv. ^^ Gruß Liery
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Ahoi aus der Altmark

#45

Beitrag von Liery » Mo 2. Mär 2015, 15:28

Da angemahnt wurde das es zu meinem Angebot keine Bilder gibt reiche ich hiermit mal die Addy nach die zu den hochgeladenen Bildern führt.

http://www.pic-upload.de/view-25360345/ ... 4.jpg.html

Mit etwas Glück steigert das ja Interesse an meinem Angebot.
Liery
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Tess
Beiträge: 56
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:19

Re: Ahoi aus der Altmark

#46

Beitrag von Tess » So 8. Mär 2015, 16:41

Hey Liery!

Wie siehts denn bei deiner Suche aus? Schon Leute gefunden?

Ich leider noch nicht, dafür gehts mit dem Haus jetzt gut weiter :)

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Ahoi aus der Altmark

#47

Beitrag von Liery » Mi 11. Mär 2015, 21:02

Ahoi Tess , ja scheinbar ist es wesentlich einfacher an Haus und Hof zu kommen als an Leute die dann einsteigen / mitmachen wollen. Hier und da meldet sich mal wer . Doch bislang ist noch nichts entschieden und somit Platz frei. Dir drücke ich jedenfalls auch weiterhin die Daumen.
LG Liery
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

Liery
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:13
Familienstand: ledig

Re: Ahoi aus der Altmark

#48

Beitrag von Liery » Di 17. Mär 2015, 01:16

Hier nun mal ein kurzes Statement zur bisherigen Entwicklung:
Nach einigen wohl nicht sehr ernst gemeinten "Bewerbungen" hat es zumindest mit dem ersten Mitbewohner geklappt. Zwar ist Mike noch nicht eingezogen , aber sobald er seine Angelegenheiten geordnet hat will er übersiedeln. So etwas dauert nun einmal seine Zeit.
Mike und ich sind uns aber auf jeden Fall darin einig das wir gern noch einen oder zwei weitere Mitstreiter hätten. Platz ist ja reichlich vorhanden.
Und nun zum derzeitigen Stand auf dem Gehöft :
Letzte Woche habe ich zusammen mit Mike in der Küche die Kabel verlegt , die alten Kacheln zum Teil abgekloppt und danach einen Teil neuverputzt. Die neue Decke wird dann demnächst eingezogen . Und der liebe Centauri will auch in bälde anrückern , um mir dann endlich ein funktionstüchtiges Bad zu erstellen, und eine Wasserleituing zur Küche zu basteln. Im Moment tapeziere und streiche ich das ( für die geplante Gemeinschaft vorgesehene ) 40 qm Wohnzimmer. Und so ganz nebenbei versorge ich natürlich noch Haushalt , Tiere und den Vorgarten. Für den Obst und Gemüsegarten werde ich in den nächsten Tagen endlich einige Obstgehölze ankaufen. Einen Mirabellenbaum , einen alten ( maroden) Apfelbaum und Himbeeren gibt es ja schon , nun will ich noch Stachelbeeren, Süßkirschen und weitere Apfelbäume anschaffen. Und dann muss ich mich wohl oder übel um den Gemüsegarten kümmern , sonst wird das mit den Erdbeeren dieses Jahr nichts mehr. Vom Gemüse ganz zu schweigen.
Ach ja und meine alte Kreissäge ( die zum Brennholz machen) habe ich nun auch endlich wieder benutzbar gemacht.
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen ... Ich schulde ihnen noch mein Leben.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Ahoi aus der Altmark

#49

Beitrag von mot437 » Di 17. Mär 2015, 09:22

Ahh. Tol. Schade das du nicht naher wonst. Ich hate dier. Fiele wildkirschen. Und zwetschgenn. Baume zum feredeln.
Aber die krigst du naher fileicht auch

Johanisberen kanst du gut steklinge machen

Ich hab ja an die hundert. Nun zweiaerige. Am start. Weise rotte und schwarze. Und.
( kein eigenes land imer noch um sie zu pflanzen )

Und. Ca sechs. Apfelwildlinge. Hab ich auch schon
Und ein quitte.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ahoi aus der Altmark

#50

Beitrag von emil17 » Di 17. Mär 2015, 12:27

Johannis- und Stachelbeeren gehehn gut mit Stecklingen: kräftige Langtriebe auf etwa drei Augen schneiden, entstacheln und ganz in die Erde stecken.
Jetzt ist genau die richtige Zeit zum Veredeln.
Probiers doch mal ... Hochstamm-Unterlagen kriegst du wurzelnackt für etwa einen Euro das Stück bei einer Baumschule.
Dann brauchst du noch ein sehr scharfes Teppichmesser mit neuer (!) Abbruchklinge, etwas Malerkrepp und Plastikbeutel.
Mindestens hab ich damit meine ersten gelungenen Veredelungen hinbekommen.
Mach etwa doppelt so viele Veredelungen wie du Bäume willst, weil du am Anfang einige Ausfälle haben wirst.

Edelreiser gibt dir jeder Baumbesitzer sicher gerne ab, die werden beim Baumschnitt sowieso massenweise runtergeschnitten.
Die Reiser müssen Langtriebe von etwa Bleistiftdicke sein, und die Knospen müssen noch schlafen. Du kannst sie jetzt schneiden und in einem Plastikbeutel im Kühlschrank oder in feuchtem Sand eingegraben ein paar Wochen aufbewahren. Wenn sie nicht mehr voll im Saft sind (Rinde etwas runzelig, Querschnitt nicht mehr rund) gehen sie nicht mehr an, wenn sie schon austreiben, auch nicht.

Für einen dreijährigen veredelten und verschulten Hochstamm-Baum mit Kronenansatz bezahlst du gegen 50 Euro das Stück. Willst du lokale Sorten, musst du eine sehr gute Baumschule finden oder das ein Jahr vorher bestellen. Für unter 20E kriegst du alles für 15 Bäume, wenn du es selber machst, und es macht Spass.
Die billigen aus dem Baumarkt sind meist Niederstämme mit schlechtem Wurzelwerk, die wenig standfest sind und nur müde austreiben, und es sind Standardsorten. Ich hab jedenfalls schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Mach als Anfängerin den Kopulationsschnitt mit Gegenzunge. Die genauen Anleitungen findest du im Netz. Erst an ein paar Abfällen üben.
Die Unterlage steckst du mit nasser Wurzel in eine Plastiktüte, propfst am Schatten oder besser an einem trüben Tag und bei Windstille. Die Schnittflächen dürfen nicht antrocknen, also flink arbeiten. Malerkrepp zum Verbinden stramm drumrum wickeln, aber nicht über die Augen der Veredelung! Die Sache muss luftdicht sein, damit die Wunde nicht austrocknet.
(Früher nahm man Bast und Baumwachs, heute gibt es spezielles Veredelungsband, ist aber teuer).

Dann gleich in grosse Plastiktöpfe (leere Farbeimer mit Loch unten gehen auch) pflanzen. Wenn es geglückt ist, d.h. wenn das Edelreis kräftig ausgetrieben hat, ins Freie an Ort Pflanzen, kann auch erst im Herbst sein. Seitentriebe der Unterlage erst im Herbst entfernen, wenn sie nach oben gehen und der Veredelung Konkurrenz machen, entspitzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“