Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#31

Beitrag von mgrie » Sa 25. Okt 2014, 22:39

Zacharias hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte hier auch schnell aufgegeben bei der Begrüßung von manchen.
Ich glaube dann doch eher, dass das Aufgeben der "sich so einfach vorgestelleten Selbstversorgung" einfach daran scheitert, dass unsere Generation die Menge an Arbeit einfach nicht mehr mitbekommen, und als selbstverständlich und gegeben akzeptiert, hat.

Bei mir (Jahrgang 1967) Zuhause war es in der frühen Jugend noch Gang und Gäbe, Sauerkraut und Schnippelbohnen zu machen. Es war aber eher als Unterhaltungsshow für uns Kinder veranstalltet, als das es lebensnotwendig war. Uns wurde zwar auch Buskohl durchgestampft serviert, aber eben auch Weinbergschnecken, Scholle, Lachs, Steak und Austern. Wir Kinder haben das dann in Lecker- und Igitttage unterteilt, und unsere liebe Eltern waren der Meinung uns Althergebrachtes zu lehren. Das war ein Schuß in den Ofen, denn unsere Generation hat sehr schnell gelernt, dass man sich igitt erarbeiten, und lecker nur kaufen, muß.

Jetzt - seit ich selber Kinder habe denke ich anders darüber nach und plädiere auch für Selbstversorgung und gesunde, und nachhaltige, Ernährung. Die süßen Kleinen sollen schon lernen, dass die Milch nicht aus dem Kühlregal fließt, und dass die Gurken nicht in einer grünen Klappbox wachsen. Mit bedauern muß ich feststellen, dass ich selbst kaum noch in der Lage dazu bin Selbstversorgung zu praktizieren, geschweige denn zu lehren.

Das erschreckt mich furchtbar, da ich doch immer geglaubt habe zu wissen, wie Selbstversorgung geht. "The Show must go on", aber meine Lehre in Sachen Selbstversorgung ist wohl auch nur Show.

Es würde mich brennend interessieren, wie es anderen Eltern, Selbstversorgern und Idealisten so ergeht mit dem "Ich mach alles selber".

Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#32

Beitrag von poison ivy » Sa 25. Okt 2014, 23:06

Zacharias hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte hier auch schnell aufgegeben bei der Begrüßung von manchen.
und Du meinst, jemand, der so schnell aufgibt
kriegt Selbstversorgung in dem angepeilten Umfang auf die Reihe?
mgrie hat geschrieben:...noch Gang und Gäbe, Sauerkraut und Schnippelbohnen zu machen. Es war aber eher als Unterhaltungsshow für uns Kinder veranstalltet, als das es lebensnotwendig war. ...
Es würde mich brennend interessieren, wie es anderen Selbstversorgern und Idealisten so ergeht mit dem "Ich mach alles selber".
bei uns war Gruenzeuganbau nicht Unterhaltungsshow sondern tatsaechlich finanzielle Ersparnis bei Lebensmitteln, Finanzen, die wir dadurch anderswo nutzen konnten
beides waere nicht drin gewesen
Arbeiten im und am Haus ditto, "wir koennen jemanden bezahlen, das Schuppendach neu zu decken derweil Du ins Freibad gehst, Kostenpunkt XY, wir koennen Material kaufen und das Schuppendach selber neu decken, Kostenpunkt XZ, die gesparten YZ koennen wir dann fuer irgend was anderes ausgeben"
oder "Herr Dingens will soviel, die Thuja-Hecke zu stutzen, wir koennen die Hecke auch selber stutzen, dauert zwar dopelt so lang und ist ein Sch-Job, aber Du wolltest doch unbedingt diese roten Jeans, richtig?"

ich mach NICHT alles selber, nicht auf Biegen und Brechen und alles selber,
ich mach selber wo ich Sinn drin sehe bzw wo ich selber machen kann ohne Schaden an Leib oder Seele zu befuerchten

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#33

Beitrag von 65375 » Sa 25. Okt 2014, 23:26

@mgrie
Allein schon den Gedanken zu vermitteln, daß man ganz vieles, was es zu kaufen gibt, auch selber machen kann, ist mehr, als die meisten Kinder heute auf den Lebensweg mitkriegen.
Ob sie das nutzen oder vergessen und vielleicht erst wieder ausgraben, wenn sie selbst Kinder haben, ist nicht mehr unser Ding.

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#34

Beitrag von Recke Klaus (1962) » So 26. Okt 2014, 22:12

Wir bleiben dabei, der 8. Oktober ist schon ne kleine Weile her und wenn ich mich im Forum der Selbstversorger auch gleich als
Selbstversorger vorstelle also mit der Tür ins Haus falle, müßte ich doch eigentlich davon auszugehen haben daß die Erwartungs-
haltung recht groß sein wird...bei soviel zusätzlich mitgelieferter Info., die eigentlich eher Informationslos war.

Ok ist jetzt womöglich ein bischen frech von uns :hhe: , aber dafür sind wir auch schon ein ganzes weilchen Gast auf dieser Welt.
Wir haben da so unsere erfahrungsgemäßen und sicherlich auch berechtigte Bedenken wie Neueinsteiger (selbstverständlich absolut ganz
wenige Ausnahmen), gleich so großzügig mit den Quadratmetern umgehen die sich schon bald verdoppeln oder verdreifachen werden, ohne womöglich
jemals eine größere Fläche umgegraben zu haben, was in der Sv warscheinlich erstmal die preiswertere Variante ist, bevor man(n)/frau sich endsprechendes
Ackergerät zulegen kann... :pfeif:

Ja ok ist ja alles möglich und wer noch Jung ist und voller Energie und Kraft steckt hat doch bei einem Vollzeitjob und 3 Kindern
(ohne Frau ?) sicherlich absolut kein Problem mal eben über 1000qm Gartenland zu bewirtschaften ohne tierische u.o. technische Hilfsmittel (?)... :hmm:

Wir kommen von`s Dorf und sind mit Ackerbau und Viehzucht groß geworden sind mal zwischenzeitlich in die Stadt nicht ganz freiwillig
umgesiedelt und nun wieder Gott sei es gedankt auf der eigenen Scholle. So und nun... :aeh: bevor wir hier irgendwas umgraben, den Buckel
und die Knochen schinden, werden andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Wenn uns nichts einfällt wird gepflügt wenn Nachbar pflügt.

Nur sowas in der Art hätten wir jetzt bei Alex lesen wollen...habe heute 1600qm am Vormittag auf grobe Scholle umgegraben zum durchfrieren
oder zum Bodenschutz Gründünger ausgebracht oder rigolt oder geholländert oder was wissen wir was man(n)/frau noch so auf über 1000qm
anstellt. Methode Dauerkulturen oder nach Mondkalender Methode R. Steiner. Irgendwas...????????

Nichts, nur Querhinweise zu irgendwelchen Quellen die noch keine sind.
Morgen kann alles ganz anderst sein und Alex überrascht uns mit tollen Bildern von fertiggestellten Flächen und Selbstgemachten...worauf wir ja
eigentlich warten seid 3 Wochen... :aeh:

Wie dem auch sei, soweit erstmal und liebe Grüße die Recken
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#35

Beitrag von Tara » Sa 1. Nov 2014, 19:48

Weil ich den Ansatz so gewagt fand, schaue ich ab und zu nach. Aber es gibt keine Aktivitäten zu lesen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#36

Beitrag von osterheidi » So 2. Nov 2014, 19:46

wer hier ohne selbstversorgersuperträume ist der werfe den ersten stein........ :engel:
ich würde dem jetzt mal eine tolerante chance geben. nicht ernst genommen zu werden ist schlimm genug. auf dem boden der tatsachen kommt er ja von selber an.

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#37

Beitrag von Recke Klaus (1962) » So 2. Nov 2014, 20:30

...ich werfe den ersten Stein... :hhe:

LG der Ältere von den Recken
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#38

Beitrag von Olaf » So 2. Nov 2014, 21:02

*lach*, der war gut, Recke Klaus.
wer hier ohne selbstversorgersuperträume ist der werfe den ersten stein........
Wenn allerdings Osterheidi statt ist war geschrieben hätte....das hatten wohl mal viele von uns, ich jedenfalls auch.
Vielleicht, wer in der Landwirtschaft groß geworden ist, hat das gleich realistisch gesehen.
Nun gut, "Der Selbstversorger", (in dem Nick klingt einiges mit, was provozieren könnte,) hat sich seit ca. 3 Wochen nicht mehr angemeldet. Darum kommentier ich das noch weiter:
War wohl eher ein kleines Strohfeuer.
Solche Anmeldungen gibts doch aber regelmäßig. Ich versuche es bei einem müden Lächeln zu belassen, was man ja online nicht sehen kann. Gelingt mir aber auch nicht immer.
Zum andern, wer sich hier anmeldet, sucht auch Rat und Erfahrung der andern, unterstell ich zumindest, und sollte nicht enttäuscht sein, wenn nicht alle die Super-Visionen auch super finden. Aber auch das wiederholt sich regelmäßig.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#39

Beitrag von emil17 » Mi 12. Nov 2014, 22:33

der Selbstversorger auf seiner Homepage hat geschrieben: Meine Vorliebe für das Selbstversorgen, habe ich wohl von meinem inzwischen verstorbenen Opa geerbt. Ich kann mich gut an meine Kindheit erinnern wie er in seinem Schrebergarten saß mit einer schönen Tasse Tee und die Natur genossen hat.
Das ist ja fast wie im ZDF-Herzkino, wo das Landleben der Schlossherrin voll damit ausgefüllt ist, ihre Rosen zu schneiden und die Tochter unter die Haube zu bringen.

Was die Medienauftritte angeht, so sollte ein gewisses Gleichgewicht zwischen Präsenz und Inhalt herrschen. Aber vielleicht ist das wie in der Wissenschaft - wenn man es weit bringen will, muss man viel über wenig schreiben können.

Manche User werfen uns Alten gerne vor, wir würden alle Neuen, die noch Illusionen haben mit Häme und Spott niedermachen. Das hat was, aber diese Leute könnten es uns ja etwas weniger einfach machen. Bei Dingen wie "ich pfeif auf das Scheissystem" oder "völlige Autarkie auf 1300m2 angestrebt" kann ich fast nicht anders. Wie die Träume beginnen, kann ich mir vorstellen, wie sie enden, wird leider nur selten mitgeteilt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#40

Beitrag von Olaf » Mi 12. Nov 2014, 22:58

Wie die Träume beginnen, kann ich mir vorstellen, wie sie enden, wird leider nur selten mitgeteilt.
Aber vorstellen kannst Du Dir auch das.
;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“