Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#11

Beitrag von osterheidi » Mi 8. Okt 2014, 16:37

hallo ich beglückwünsche dich auch. rom wurde nicht an einem tag erbaut. übrigens gibt es auch bei regen jede menge zu tun ;)

lg aus bayern

Der Selbstversorger
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Okt 2014, 03:13
Familienstand: verheiratet

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#12

Beitrag von Der Selbstversorger » Mi 8. Okt 2014, 17:28

Hi spancer die 1600 sind ja nur der Anfang es kommt noch was dazu :-) Das ich damit keine komplette selbstversorgung schaffe ist mir klar nur man fängt ja klein an sammelt erfahrung und wird dann größer. Mit Selbstversorgung meine ich Hauptsächlich Lebensmittel. Aber Schafe wird es auch mal geben in ca. 10 Jahren vielleicht mal sehen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#13

Beitrag von Dyrsian » Mi 8. Okt 2014, 18:32

Willkommen!
Lass dich nicht entmutigen, 1600 qm ist schon einiges. :daumen:

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#14

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Mi 8. Okt 2014, 22:10

Auch von uns ein herzlicher Willkommensgruß,

steht der Riesengrill bei Euch...?..., das schreit ja förmlich nach einem Forumtreffen...in 1-? Jahren. :grinblum:
Schweinehälften zum selber wursten :hmm: ok, solange die Herkunft nicht zweifelhaft ist, auch ne Möglichkeit.
Wir doktorn schon über 30 Jahre im Grünen rum, mit mäßigen aber kontinuirlichen Erfolgen. :aeh:

Wollten wir uns zu 100% selbst versorgen würden wir elendich verhungern... :ohoh:
Aber es besteht noch Hoffnung, die 30% Hürde haben wir schon genommen... :mrgreen:

Ihr macht das schon und Tipp`s sowie Anregungen gibt es ja hier im Forum in Hülle und Fülle... :daumen:

Mit besten Grüßen die Recken
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#15

Beitrag von 65375 » Do 9. Okt 2014, 06:37

Im Forum gibt es einen elementaren Leitspruch, den man nicht oft genug wiederholen kann:

. . . . . . . Klein anfangen, bei Erfolg erweitern!

Dir scheint eher der umgekehrte Weg zu liegen. Auf Youtu.be, Goggle, FB und Zwitscher plus eigene HP plus hier im Forum willst Du dokumentieren, wie Du dahin kommen willst:
weil für mich feststeht das ich mich komplett selbstversorgen werde.
und hast noch keinen Spaten geschmiedet, noch keinen Brunnen gegraben, noch kein Haus gebaut, noch kein Hemd gewebt, noch keinen Schuh genäht, geschweige denn Dir die nötigen Fertigkeiten zur Beschaffung der Rohstoffe dafür angeeignet.

Und wer versorgt Deine drei Kinder, während Du Dich selbst versorgst? Solange das große ICH nicht zum wir wird, ist SV nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Energie, die Du jetzt hast, wirst Du Dir auch nicht ein Leben lang erhalten können, Gartenarbeit und gesunder Nahrung zum Trotz, verkürzen sich auch Deine Telomere.

Benutzeravatar
seelenplasma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 21:14

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#16

Beitrag von seelenplasma » Fr 17. Okt 2014, 13:47

[quote="Der Selbstversorger"]Hallo zusammen,

"Habe 3 Kinder bin Berufstätig im Schichtsystem und möchte mich bald so gut wie es nur geht selbst versorgen.
Ich habe ein 800qm großes Grundstück was ich komplett zum Anpflanzen von Obst und Gemüse nutzen möchte. "

Hallo,

ich bin auch neu hier und finde super, dass du auch an einer Web-Seite zum Thema arbeitest. Ich steh oft aufm Acker und weiß nicht wie ich diese oder jene Idee umsetzen soll und ob es richtig ist, was ich tue. Ich habe mir in solchen Momenten oft einen Internet-Anschluss gewünscht. Nach zwei Jahren weiß ich: mit Job und anderen Verpflichtungen ist das Ziel wirklich nur sehr schwer zu erreichen. "Big Mama"- Internet kann da auch nicht helfen. Wat solls. Die Schwierigkeit ist eigentlich die Verwertungslogik einer kapitalistischen Gesellschaft, die mit Hilfe von Maschinen menschliche Arbeit entfremdet und wertlos macht. Ich esse (wie die anderen im Forum wohl auch) den teuersten Salat von der Welt :hmm: wenn man alle Faktoren - so wie die beknackte Logik eben funktioniert - mit einbezieht: Grundstückserwerb, Wasserverbrauch, Saatgut, menschliche Arbeit, etc. .

Man wird in seinen Ansprüchen bescheidener. Mit der Zeit. Vielleicht. Oder muss bereit sein zu wirklich harten, konsequenten Entscheidungen (Fuck the Schichtdienst, pflanz lieber Bäume!).

Ich wünsch dir viel Kraft, schöne Erfahrungen, viele, liebe Freunde, die helfen kommen. :bieni:

Liebe Grüße
seelenplasma
Es gibt nichts Richtiges im Falschen. Trotzdem bleibt der Weg das Ziel.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#17

Beitrag von Tara » Sa 18. Okt 2014, 14:46

Hallo und herzlich willkommen.

Der Start sieht für mich so aus, als wolltst Du Dich durch die Dokumentation zwingen, das auch durchzuhalten. :engel:

Dass es Jahre braucht, bist Du Obst von einem Obstbaum ernten kannst, ist Dir schon klar? Was willst Du denn genau als komplette Selbstversorgung? So viel Obst und Gemüse und Getreide anbauen, dass Du Sommer und Winter davon leben kannst? Butter und Milch selbst, ein paar Bienen? Hühner und Kaninchen? Nie wieder Bananen und Orangen?

Ich fürchte, Du hast die Mengen, die Du benötigst, nicht überdacht und auch den Mangel, der dann herrschen wird. :haha:
Der Holzlagerplatz reicht, um ein paar Winterabende lang ein schönes Feuer zu haben, aber nicht für ein Jahr. Nur als beispiel, muss das Video mal weiter schauen.

Aber ich finde jeden Ansatz toll und bin gespannt.

Was willst Du bis wann umgesetzt haben?

So, habe das Video gesehen. Das wird ein netter Schrebergarten mit viel Zuchhini und ein paar Himbeeren. Aber selbst versorgen wirst Du Dich damit nicht können. Hast Du Strom und Wasser da? Ich glaube, Du unterschätzt die Arbeit total. Die Hecke, die Du heute runterschneidest, ist in einem Jahr ja wieder so hoch. :pfeif:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#18

Beitrag von greymaulkin » Mo 20. Okt 2014, 09:42

Lass dich nicht unterkriegen, Selbstversorger!!!
Das wird schon.
Mit viel zu viel auf einmal haben wir angefangen und viele andere auch.
Auf den Leitsatz: Klein anfangen, bei Erfolg erweitern, da kommste nach deinem ersten Jahr von ganz alleine drauf.
Das mit den Obstbäumen stimmt. Pflanz sie jetzt, sofort, es ist Herbst, nicht lange fackeln, sonst verlierst du ein weiteres Jahr warten auf Ertrag.
Such dir einen Hochstamm und für die Wartezeit tun´s auch die Buschbäume, die du billig im Baumarkt oder beim Discounter bekommst, die sind dann nämlich hinüber, wenn der Hochstamm endlich mal anfängt, was abzuwerfen.
Nüsse kannst du ganz oft auch draußen im Park oder der Hecke finden, Bucheckern, Hagebutten, Schlehen ebenso, für Holunderbeeren ist es zu spät. In manchen Stadtparks oder alten Villengegenden gibt es auch Walnüsse und Maronen.
Frag die Kartoffelroderkolonnen, ob du nachsuchen darfst.
Feldsalat geht jetzt auch noch. Kannst du auf alle deine vorbereiteten Gemüsebeete säen. Ist vielleicht langweilig, aber da kannst du gleich den ganzen Winter über Variationen ausprobieren. Das Variieren der immer gleichen Grundzutat mit einfachsten Mitteln wirst du im SV leben rasch erlernen (müssen).
Arbeite dich durch den Wachtelthread, bau ein Wachtelheim. Musste wahrscheinlich jetzt, sofort, nicht lange fackeln ran, weil die bekannten Geflügelhändler bald ihre allerletzte Runde für dieses Jahr drehen.
Suche dir einen Biobauern und organisiere dir Korn, damit du den Winter nutzen kannst, um Brotbacken zu erlernen.
Beschäftige dich mit den Feinheiten des Räucherns.
Ich denke, du findest genug zu tun, um den Winter rumzubringen.
Und du bist ja nicht auf einer einsamen Insel gestrandet, sondern inmitten der Zivilisation und kannst ohne existenzielle Folgen für dich und deine Lieben lernen.

genug des Zuspruchs, auf geht´s

Gruß, Bärbel

Benutzer 146 gelöscht

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#19

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 20. Okt 2014, 14:00

Hallo,

von mir mal eine Anregung, die vielleicht mehr in Dein bisheriges Fachgebiet fällt: Diese Webseite, die Du "im Schlaf" erstellt hast - findest Du das gut, dass die schon online ist, obwohl gefühlte 95% der Unterthemen mit "Sorry,...." anfangen?
Für MICH persönlich ist es ein Unterschied, ob man eine Seite online stellt, die danach noch um Themen und Beiträge erweitert wird, oder ob man ein "Inhaltsverzeichnis" ohne die Inhalte online stellt.
Auch hier finde ich die Regel mit dem "Klein anfangen, bei ERFOLG erweitern" angebracht!
Viel Erfolg!

frodo

wurmpower
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorger werden, der Traum beginnt.

#20

Beitrag von wurmpower » Mo 20. Okt 2014, 14:30

hi, wie greymaulkn sagte "Lass dich nicht unterkriegen"

>Habe 3 Kinder bin Berufstätig im Schichtsystem
also, es sind nur 3 Kinder,

>und möchte mich bald so gut wie es nur geht selbst versorgen.
so gut wie es geht, ist auch richtig.

also nur weiter mit dem Plan!
lg und viel Spass


Ich kann DIE Wunderpflanze empfhelen... Hanf :daumen: -> siehe google
Wurmhumus, Kompost- und Regenwürmer, Wurmzucht…
http://www.wurmpower.at/?ap_id=selbstvers_org

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“