Moin aus dem Emsland

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Moin aus dem Emsland

#1

Beitrag von Emslandperle » So 5. Okt 2014, 21:40

Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende das Forum gestalked habe, hab ich mich dazu entschlossen mich doch anzumelden.
Da ich gut erzogen wurde sag ich auch erstmal Moin.

Mein Name ist Birgit, bin 27 Jahre alt und wohne zur Zeit - da es äußerst schwer ist, hier eine geeignete Wohnung zu finden - bei meiner Mutter im wunderschönen Emsland, auf dem göttlichen Hümmling im ansehnlichen Örtchen Sögel.
Ich bin aufgrund der Wohnsituation im Moment weit weg vom Selbstversorgertum, wobei es mir in den Fingern juckt, es endlich anzupacken
Ich wurde von meinem Vater angefixt, der seinen Bedarf an Lebensmitteln zumindest in großen Teilen durch seinen Garten deckt. Inkl. Kleinvieh. Seine Kartoffeln (u.a.) schmecken einfach viel besser als von woanders.
Ich hoffe, dass ich bald eine vernünftige Wohnung finde, vor allem da es sich bei mir finanziell auch entspannt. Hoffentlich auch mit einem schönen Gartenstück (schön bezieht sich auf Größe und Nutzbarkeit), jedoch sind solche Wohnungen doch eher für Familien ausgelegt und da ich alleine bin, ist das dann doch eher zuviel Platz. (WGs in dieser Gegend sind eher Mangelware).
Mein damaliger Freund und ich wollten schonmal damit anfangen aber wenn die Beziehung scheitert, scheitern auch solche Pläne.

Ich habe daher überlegt, mir eine Schrebergartenparzelle zu pachten, wobei der nächste Kleingartenverein 15km entfernt ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann, ohne dass ich gleich einen Landwirt heiraten muss?

Von der Ernährung her bin ich zufällig -gesundheitsbedingt- Paleo / Primal unterwegs.
Also kein Getreide, keine Hülsenfrüchte, kein Fertigfutter und kein Zucker, möglichst saisonal, seltener Milchprodukte - wobei das eher eine Mögenssache ist.
Ich habe hier einen Beitrag über Milchsaure Gärung gelesen: Ja, das mach ich auch, jedoch ohne Starter. Funktioniert prima und ich versorge mittlerweile auch meinen Vater mit "Rotem Sauerkraut". Habe gerade einen 1l Fido mit fermentierter Paprika aufgemampft (ok, das war nicht "gerade eben"), es war göttlich.

Mein Ziel ist es, sollte sich eine passende Möglichkeit auftun -und das wird sie bestimmt- den Großteil meiner Lebensmittel durch Eigenleistung herzustellen und evtl meinem Vater auch etwas davon abzugeben.
In dem Haushalt meiner Mutter ist das nicht so begehrt, warum auch immer.

Ich kann mir auch Kleinviehhaltung (Kaninchen/Hühner/Enten..) vorstellen. Ich habe meinen Vater seit Kleinkinderbeinen zugeschaut und geholfen - auch bei der Schlachtung - und auch das ein oder andere Tierchen selbst nach Alaska befördert, dass ich da keine Scheu habe. Ich verstehe da die Damen in meiner Altersgruppe auch herzlich wenig.

Ansonsten bin ich ein eher ruhigerer Mensch und finde Krach schrecklich. Ich war mal ein paar Tage in Hamburg bei einem Bekannten zu Besuch und musste danach erstmal die nächsten Tage aktiv Erholung suchen (Wandern um diverse Seen, Wälder etc). Bin gerne draußen unterwegs (spazieren... ) wobei mir für längere Wandertouren definitiv die Erfahrung fehlt und ich da eine Begleitung schon schätzen würde - die sich übrigens in meinem Bekanntenkreis erstaunlich schlecht finden lässt.

Ich bin am überlegen, ob ich einen Angelschein und evtl später einen Jagdschein mache, aber zweites liegt noch in weiter Zukunft. Und für das Fischen habe ich mich bisher nicht großartig interessiert, bzw war gerne nur Nutznießer. Da aber mein Vater dieses Jahr herzlich wenig unterwegs war (Hüft OPs) und es in Zukunft wohl nicht besser aussehen wird, muss ich wohl aus der Not eine Tugend machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was ich hier zur Vorstellung sagen könnte.

Ich hoffe auf einen regen Austausch in dieser Gruppe, Hilfreiche Tipps und ein schönes Miteinander :)
LG
:bieni:

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Emsland

#2

Beitrag von Narrenkoenig » So 5. Okt 2014, 21:47

Dann erstmal herzlich willkommen.
Im Chat bist du übrigends gesehen worden, der reagiert nur beim Eintritt etwas gemächlich, gelebte Entschleunigung.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Moin aus dem Emsland

#3

Beitrag von Emslandperle » So 5. Okt 2014, 21:52

:D

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Moin aus dem Emsland

#4

Beitrag von Florian » Mo 6. Okt 2014, 08:37

Klingt nett, auch von mir ein Hallo !
Und keine Angst, im Chatt beißt nur Samallfarmer, die andren sind lieb :mrgreen:

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Moin aus dem Emsland

#5

Beitrag von Emslandperle » Mo 6. Okt 2014, 17:27

Naja, solange mich niemand beißt bin ich nett, ansonsten beiß ich zurück :sauenr_1:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Moin aus dem Emsland

#6

Beitrag von Adjua » Mo 6. Okt 2014, 18:10

Florian hat geschrieben:Klingt nett, auch von mir ein Hallo !
Und keine Angst, im Chatt beißt nur Samallfarmer, die andren sind lieb :mrgreen:
Also jetzt tu den armen Smallfarmer nicht so ausrichten. Gestern war er ganz lieb :engel:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Moin aus dem Emsland

#7

Beitrag von mot437 » Do 9. Okt 2014, 14:10

Auch ein hi fon mier. ... Lg tom
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Moin aus dem Emsland

#8

Beitrag von Emslandperle » Do 9. Okt 2014, 20:33

:)

Danke für die nette Begrüßung.
Der Chat ist auch super :)

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Moin aus dem Emsland

#9

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Do 9. Okt 2014, 21:11

Ein herzlicher Willkommensgruß von den Recken...wir lesen uns dann wieder im Chat, ok ? :daumen:
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

Benutzeravatar
Emslandperle
Beiträge: 240
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:07
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Sögel

Re: Moin aus dem Emsland

#10

Beitrag von Emslandperle » Di 21. Okt 2014, 22:36

Apropos Chat.
Wenn ich nicht online bin habe ich meine Bildschirm freie Abende die ich mit lesen, stricken, oder ähnliches verbringe.
Bildschirm begrenzt sich vor allem auf PCs.

Aber: Am Wochenende werde ich mein erstes Hochbeet aufbauen :D

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“