(Wieder) da

Antworten
Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

(Wieder) da

#1

Beitrag von Margit » Do 5. Aug 2010, 22:57

Freu ich mich, dass es hier weiter geht! - Danke an alle, die das möglich machen!

Ich lebe 300 m nordöstlich der Wiener Stadtgrenze in einem Einfamilienhaus mit Garten. Unser Garten ist Wohnzimmer, Auftankplatz, Festplatz - und überall findet sich Essbares bzw. Verwertbares, nicht nur im eigens angelegten Gemüsegarten, sondern auch in vielen großen Töpfen rund ums Haus, in zwei Hochbeeten, in den Blumenbeeten gibt's jede Menge Kräuter. Wir haben einiges an Beerenobst - Ribisl in drei Farben, Taybeeren, Brombeeren, Heidelbeeren in Töpfen, viele Stachelbeeren -, einige Obstbäume, Weinreben, Wildobst wie Holler, Vogelbeeren usw.
Ich liebe Kräuter und alte Gemüsesorten - und Tomaten und Chilis. Paradeiser gibt es jedes Jahr in ca. 35 verschiedenen Sorten im Garten, jedes Jahr auch neue zum Testen. Das ist sooo spannend!
Die Ernte wird eingefroren, eingekocht, eingelegt, getrocknet, zu Likör verarbeitet, vergoren zu Fruchtwein oder gebrannt. So haben wir auch im Winter sehr viel aus dem eigenen Garten. Leider reicht es für eine komplette gemüsige Selbstversorgung nicht aus.
Manches Obst bekommen wir von Freunden und Nachbarn, die es nicht verarbeiten wollen und auch in der nahen Au lässt sich so einiges an Verwertbarem finden.
Tiere haben wir leider nicht - zu wenig Grund und mitten in der Siedlung ist das auch gar nicht gern gesehen. Hühner hätte ich gerne - bin mit Federvieh aufgewachsen und find sie spannend.
Seit einigen Jahren mache ich selber Seife und rühre auch unsere Cremes und Bäder selber - tut uns total gut und sorgt auch für wesentlich weniger Plastikmüll.

Ich bin in einem Fast-SV-Haushalt aufgewachsen und das Thema hat mich mein Leben lang schon interessiert und begleitet.

Wer mehr über mich wissen will, kann in meinem Blog nachschauen:
http://wachsenundwerden.blogspot.com/
(Ich hoffe, das wird nicht als Werbung verstanden, ich hab ja nix davon...)

Wie wohl viele hier träume ich von einem Haus/kleinen Hof mit wesentlich mehr Grund - mal schauen, was die Zukunft bringt.

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: (Wieder) da

#2

Beitrag von Tanja » Fr 6. Aug 2010, 09:03

Hi Margit,

frei mich riesig, dass Du auch hergefunden hast! :knudddel: Dein Blog ist klasse! :nick:

Liebe Grüße
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: (Wieder) da

#3

Beitrag von Margit » Fr 6. Aug 2010, 13:08

Tanja hat geschrieben: frei mich riesig, dass Du auch hergefunden hast! :knudddel: Dein Blog ist klasse! :nick:
Danke, Tanja, für die liebe Begrüßung und das Kompliment! (Ich komm nur derzeit ganz selten zum Schreiben - bin mit Lesen beschäftigt, hab da vor einer Weile so einige Bücher per Post bekommen, die mich in ihren Bann gezogen haben :wink_1: )

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“