Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

Antworten
Benutzeravatar
Toploader
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:55
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Wuppertal

Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#1

Beitrag von Toploader » Sa 22. Feb 2014, 22:18

Hallo zusammen,

mein Name ist nicht Toploader sondern Heinrich. Ich fand das Wort vor ein paar Jahren so klasse und bin dabei geblieben.

Vergangenes Jahr habe ich mich endlich entschlossen, mir auch einen Kleingarten zu zu legen. Ich habs nicht so mit der Vereinsmeierei. In DEM KGV ist es aber etwas anders. Bei mir um die Ecke, nur 30 Parzellen, günstig in der Unterhaltung und mit dem 2.Vorsitzenden als Nachbarn versehe ich mich glänzend.

Mein Garten war nicht die beste Wahl, wenn ich von der Aufteilung spreche. Die Vorgänger liebten die Blumen und den Rasen. Das wird nun anders. Ich habe ca. 15m roten Wein, zwei sehr gut tragende Apfelbäume und einen mäßig tragenden. Das wird sich hoffentlich, nach meinem Herbstschnitt, in diesem Jahr ändern. Eigentlich mag ich keine Äpfel aber aus den eigenen habe ich jede Menge Saft, Marmelade und Kuchen gemacht. Der Saft war Anfang des Jahres leider alle.
Für dieses Jahr suche ich mir nach und nach das Zubehör zum Weinmachen zusammen. Der Traubensaft war einfach zu schnell alle. Den Wein wird mir wohl keiner weg trinken weil der pinkfarben sein wird. ;-)

Mein Gemüsebeet ist 4x5m groß. Darin wuchsen nur Farne, Rosen und verwilderte Erdbeeren. Das ist jetzt alles raus und ich kann, wenn das Wetter mitspielt, eine Holzumrandung dafür bauen. Ich will es den Schnecken so schwer wie möglich machen, an MEIN Essen zu kommen. ;-)
Im Lidl gab es vor ein paar Wochen Samentüten für kleines Geld. Da habe ich schon mal zugeschlagen. Das Treibhaus muss ich allerdings noch aufbauen. Für Tomaten baue ich mir einen sich selbst bewässernden Unterstand.

An Sträuchern habe ich Stachel- rote und schwarze Johannisbeeren und aus dem Aldi eine noch sehr kleine Goj-Beere die hoffentlich über Winter nicht eingegangen ist. Als Heckenbepflanzung habe ich rote und schwarze Brombeeren und Himbeeren.

Für das leckere Essen möchte ich jede Menge Kräuter anbauen. 70 Bärlauchzwiebeln aus dem Internet und 20 Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt sind schon eingetopft weil der Standort noch nicht fest steht. Ausgetrieben haben alle Zwiebeln und Zehen. Nun bete ich, dass nun wirklich kein Winter mehr kommt. :nudel:

Nun habe ich die Hoffnung, hier jede Menge Tipps fürs Gärtnern zu bekommen und möchte mit Gleichgesinnten Samen tauschen...
Ich weiß lieber was ich nicht essen mag als dass ich nicht weiß was ich esse. ;-)

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#2

Beitrag von Akopalüze » So 23. Feb 2014, 00:22

Herzlich Willkommen! :)

Ein sich selbst bewässernder Tomatenunterstand ist bestimmt eine feine Sache.
Viel Spaß im Forum und in Deinem neuen Garten!

Benutzeravatar
Toploader
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:55
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Wuppertal

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#3

Beitrag von Toploader » So 23. Feb 2014, 10:03

Akopalüze hat geschrieben:Herzlich Willkommen! :)

Ein sich selbst bewässernder Tomatenunterstand ist bestimmt eine feine Sache.
Viel Spaß im Forum und in Deinem neuen Garten!
Danke für Deine nette Begrüßung.

Der Tomatenunterstand liegt mir sehr am Herzen weil ich doch so gerne Tomaten esse und endlich wissen möchte wo sie her kommen.
Wenn er fertig ist, stelle ich gerne mal ein Foto und eine Bauanleitung davon hier rein.
Ich weiß lieber was ich nicht essen mag als dass ich nicht weiß was ich esse. ;-)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#4

Beitrag von 65375 » So 23. Feb 2014, 10:26

Hallo und herzlich willkommen!

Was fehlt Dir denn noch zum Weinmachen? Welche Mengen willst Du produzieren?

Man braucht eigentlich nichts weiter, wenn's nicht allzu sehr in Perfektionismus ausarten soll. Unbehandelter Saft gärt eigentlich von allein und man muß ihn nur vor Mücken schützen und evtl. aufzuckern.

Hier hat MeinNameistHASE mal zwei Glasballons à 50 l angeboten.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 0l#p165707

Caren
Beiträge: 111
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:28
Wohnort: Thüringer Rhön

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#5

Beitrag von Caren » So 23. Feb 2014, 17:52

Ein herzliches Willkommen im Forum aus der thüringischen Rhön in die alte Heimat Bergisches Land! :grinblum:

Benutzeravatar
Toploader
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:55
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Wuppertal

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#6

Beitrag von Toploader » So 23. Feb 2014, 20:03

Danke für Deine Begrüßung.
65375 hat geschrieben: Was fehlt Dir denn noch zum Weinmachen? Welche Mengen willst Du produzieren?
Im letzten Jahr habe ich mit dem Dampfentsafter ca. 30l Saft raus bekommen. Ich weiß nicht ob es mit einer Weinpresse mehr geworden wäre.
Bis jetzt habe ich nur einen grünen 30l-Ballon. Dazu bräuchte ich noch die Verschlusskappe, ein Gärröhrchen, einen Umfüllschlauch und die Hefe. Eine Anleitung werde ich wohl im Netzt finden.
65375 hat geschrieben: Hier hat MeinNameistHASE mal zwei Glasballons à 50 l angeboten.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 0l#p165707
Der möchte die leider nicht verschicken und zum Hinfahren ist es zu weit weg von Wuppertal. :aeh:
Ich weiß lieber was ich nicht essen mag als dass ich nicht weiß was ich esse. ;-)

Benutzeravatar
Toploader
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:55
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Wuppertal

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#7

Beitrag von Toploader » So 23. Feb 2014, 20:04

Caren hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen im Forum aus der thüringischen Rhön in die alte Heimat Bergisches Land! :grinblum:
Danke! Schönen Gruß zurück.
Ich weiß lieber was ich nicht essen mag als dass ich nicht weiß was ich esse. ;-)

Johannisbeere
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Schönen Gruß aus Wuppertal im Bergischen Land / NRW

#8

Beitrag von Johannisbeere » Mo 24. Feb 2014, 21:14

auch aus dem Osnabrücker Land ein herzliches Willkommen und viel Freude an und in deinem Garten
LG
Johannisbeere :oma:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“