Hallo aus Göttingen

Manfred

Re: Hallo aus Göttingen

#31

Beitrag von Manfred » Do 17. Aug 2017, 08:48

Das kann ich soweit alles nachvollziehen, auch die Empfindlichkeiten.
Habe ja gestern selbst erst wieder Johanna aus ähnlichen Gründen angeschnauzt...

Bei deiner Ausgangslage frage ich mich aber, ob HM nicht der bessere Zugang wäre.
D.h. erstmal einen Kontext zu entwickeln, wo ihr langfristig hin wollt, und was euch wirklich wichtig ist.
Wenn die Schwiegereltern älter werden und als Arbeitskraft zunehmend ausfallen oder sogar pflegebedürftig werden,
wenn Kinder kommen, dann wird das alles den Trott noch verstärken und die Zuverdienstmöglichkeiten schwächen.
Da gerät man denn schnell unter die Räder, wenn der Kontext fehlt, an dem man sich immer wieder neu ausrichten kann.

Wenn du möchtest, kannst du gerne bei dem Arbeitskreis Betriebswirtschaft mitmachen, den ich bei den schaf-foren gerade versuche zu gründen.
Evtl. hilft das auch dabei klarer zu sehen, wo die Schwächen und die Stärken liegen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Göttingen

#32

Beitrag von Rohana » Do 17. Aug 2017, 09:04

Ja, da hast du definitiv recht. Konkrete und vor allem erreichbare Ziele - die festzuschreiben traue ich mich noch gar nicht, weil ich immer noch etwas Zeit brauche um die Abläufe hier wirklich in ihrer Gänze und Komplexität zu verstehen. Ideen habe ich natürlich schon, daran mangelt es nie :grinblum: aber ich bin auch nicht alleine und das muss dann ja vor allem für meinen Freund ebenfalls passen und ihm ermöglichen dahinter zu stehen. Arbeitskreis? Gerne, nur mit begrenzten zeitlichen Ressourcen... schreib mir mal genaueres. Oder wir besuchen dich einfach, wenn du magst :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hallo aus Göttingen

#33

Beitrag von kraut_ruebe » Do 17. Aug 2017, 11:11

auch im bereich PK ist es, wenn es was werden soll, nötig zu planen. und zwar von grund auf.

das wichtigste wäre die frage: warum willst du was verändern? was ist deine motivation dazu? krankt/fehlt es irgendwo?

die nächste frage wäre: was willst du verändern? was hast du alles da, was ohnehin schon eingesetzt wird? welche ressoucren sind noch ungenutzt und können einfliessen? muss tatsächlich irgendwas gekauft werden dafür oder gehts auch anders?

und ohne ziel geht es auch in der PK nicht: was soll dabei rauskommen? was soll die veränderung bewirken/verbessern/verbinden? wem soll es nützen?

wenn das ziel erreicht ist: wie kann es mit den anderen projekten am hof verknüpft werden?

jede dieser fragen hat idealerweise mehrere antworten, auf der gefühls- und sachebene. aus den antworten ergibt sich, was zu tun ist und wo anzusetzen ist. und was es zu lernen gilt, denn du schreibst ja, dass die wissensgrundlagen noch gar nicht da sind.

du hast nicht zur diskussion aufgerufen, und ohne diese parameter geht auch keine. ohne definitionen von zielen kannst du irgendwelche PK-elemente installieren oder kreisläufe schaffen und dich daran freuen, bleibst aber in einem teilbereich. das ist legitim, wichtig und unerlässlich, kann später auch ausgeweitet werden, ist aber dennoch nur ein teilbereich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hallo aus Göttingen

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 17. Aug 2017, 13:21

@Rohana,
wo steht dein Freund und wie weit geht er mit?

Manfred

Re: Hallo aus Göttingen

#35

Beitrag von Manfred » Do 17. Aug 2017, 14:55

Der Kontext, den man sich beim Holistic Management gibt, ist nicht mit einem konkreten Ziel gleichzusetzen.
Das ist die Vorstellung einer perfekten Welt, wie man sie in einer fernen Zukunft mal erreichen möchte, wenn man könnte.
Das ist ja auch etwas, was sich mit der persönlichen Entwicklung der Beteiligten im Laufe der Zeit ändern kann.
Deshalb arbeitet man zu Beginn meist mit einem groben Entwurf, der die Richtung beschreibt in die es gehen soll.
Wenn ich weiß, dass ich nach Norwegen wandern will, kann ich umgehend mit grober Richtung Norden aufbrechen ohne viel falsch zu machen, obwohl ich vor dem ersten Schritt evtl. noch nicht weiß, ob das Ziel am Ende Bergen oder Trondheim sein wird.

Außerdem ist es bei der Entwicklung wichtig zu hinterfragen, warum man etwas will. Dem eigentlichen Wusch, dem was einem wirklich wichtig ist, kommt man oft erst nach mehreren Stufen des Hinterfragens auf die Schliche. Dabei kommt nicht selten heraus, dass das ursprünglich angedachte Ziel dem eigentlich zugrundeliegenden Wunsch mehr im Weg steht als es nutzt.
Das klassische Beispiel von Savory ist ein junges Paar, das unbedingt eine große Jagdranch in Afrika kaufen wollte. Am Ende sind sie drauf gekommen, dass ihnen wichtig ist, viel Zeit draußen in der Wildnis zu verbringen, die Natur zu beobachten und dabei Leute aus aller Herren Ländern kennenzulernen und sich mit diesen auszutauschen. Heute sind sie glückliche Angestellte als Jagd- und Fotosafariführer statt mit einem Berg Schulden im Rücken ihre Zeit als Ranch-Chefs im Büro oder auf Tourismus-Messen in irgendwelchen Großstädten abzusitzen.

In dem angesprochenen Arbeitskreis geht es darum, sich gegenseitig die Buchführungsabschlüsse offen zu legen und zu diskutieren.
Steht noch ganz am Anfang. Bisher sind wir stolze 2 Leute. :lol:
Trotzdem konnte ich schon einen Wissensgewinn daraus ziehen. Alleine dadurch, dass ich mich intensiver mit meinen Buchführungszahlen beschäftigen muss.
Das Buchen und den Abschluss macht ja der Steuerberater. Dann sitzt man mal ein, zwei Stunden zusammen und spricht den Abschluss durch. Da erscheint alles logisch. Aber wenn man es im Detail durchleuchtet und versucht es anderen zu erklären und nach Betriebszweigen aufzudröseln, kommt dann doch einiges zum Vorschein, an das man nicht gedacht hat.
Man lernt einfach seinen Betrieb besser zu verstehen und kann ihn dann auch entsprechend effektiver weiterentwickeln.

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich einfach bei den Schaf-Foren an. Dann schalte ich dich für die Gruppe frei.
Rest per PN.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Göttingen

#36

Beitrag von Rohana » Do 17. Aug 2017, 19:50

Hah, bei den grossen Zahlen bin ich noch nicht eingearbeitet, geht ja nicht alles auf einmal... an passender Stelle komme ich gerne auf dich/euch zurück :daumen:
So unglaublich viel gibt es im Betrieb eigentlich gar nicht zu ändern, finde ich, aber an den paar "Details" die ich gern hätte hängt schon ne Menge (z.B. Kühe auf die Weide stellen :kuuh:). Die zukünftige Ausrichtung des Hofes spielt da auch rein, der Stall ist aus den 90ern. Insgesamt geht es mir darum den Hof solide weiterzuführen, mit Freude an der Arbeit. Etwas, was nicht nur Spass macht, sondern auch genug Gewinn abwirft um davon zu leben - als Grossfamilie. Wie sich das im Detail ausgestaltet, das sehen wir in den nächsten zwei Jahren, bis dahin hab ich hoffentlich auch meinen landwirtschaftlichen Abschluss nachgeholt.

Der Garten ist wieder eine andere Baustelle, da möchte ich natürlich so viel es geht selber ziehen an Gemüse, mehr nutzbare Fläche wär recht, noch ein paar Obstbäume und Sträucher und evtl. Kooperation mit der Nachbarin, die schon einen schönen Garten hat, aber aus Altersgründen nicht mehr alles selber bearbeiten kann/will. Läuft! :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hallo aus Göttingen

#37

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 17. Aug 2017, 20:35

Rohana hat geschrieben: Etwas, was nicht nur Spass macht, sondern auch genug Gewinn abwirft um davon zu leben - als
Grossfamilie
. :lala:
na den mann tüchtig :holy:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Göttingen

#38

Beitrag von Rohana » Do 17. Aug 2017, 21:28

:pfeif: ja ne, es wohnen ja noch die Seniors und die Oma im Haus und der gefrässige Bruder meines Freundes...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hallo aus Göttingen

#39

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 18. Aug 2017, 06:52

ach so na gut.
Hat aber durchaus Vorteile mit den mehreren Generationen aufm Hof .
Kinderbetreuung, Rente, immer jemand der den Ofen heizt, Mittag macht usw.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo aus Göttingen

#40

Beitrag von Rohana » Di 26. Sep 2017, 08:09

Mais Mais Mais... Ernte gestern bei guten Bedingungen abgeschlossen :grinblum: Durch den Zünslerbefall liegt allerdings noch viel an Kolben am Boden. So viel, dass sich das sammeln wirklich lohnt - und so viel dass ich das nicht alles sammeln kann. Wer mag, ist herzlich eingeladen mitzusammeln :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“