Farmgirl gesellt sich auch dazu!

uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#11

Beitrag von uniquehornfee » Di 10. Aug 2010, 16:42

Hallo Farmgirl,

ich wollte im letzten Durchgang Hundeshampoo mit ins Wasser tun, weil das rückfettend ist, und auch nur ganz wenig Shampoo nehmen. Ist das Ok oder sollte ich besser gar kein Shampoo verwenden? Nachdem groben Ausklauben des Wollflieses waren meine Hände super weich !!! :lol:

Kardieren werde ich wohl mit der Hand, da ich keine Kardiermaschine habe und mir der Preis von 200 € - 300 € zur Zeit auch etwas zu hoch ist. Ich bin gerade in den letzten Zügen einer Teilentkernung des Hauses (ungeplant, das Projekt "Abwasseranschluss" hat ein unglaubliches Eigenleben entwickelt :pfeif: ) und zur Zeit sind nicht nur meine Nerven etwas blank sondern auch mein Konto.
Bei Youtube habe ich ein Video mit Kämmen gesehen, die sehen so ähnlich aus wie meine Hundekämme (die Hundekämme haben nur kürzere Zinken) und ich wollte es mal mit denen probieren!?! Solche Kämme habeich bisher im Internet nirgendwo gefunden udn ich überlege, ob ich nicht versuche mir sowas mit Nägeln als Zinken zu bauen. Damit habe ich dann viiiiiel Zeit u überlegen, was ich mit der Wolle dann mache! :)
Wie kardierst Du die Wolle?

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#12

Beitrag von Farmgirl » Di 10. Aug 2010, 20:17

uniquehornfee hat geschrieben:Hallo Farmgirl,

ich wollte im letzten Durchgang Hundeshampoo mit ins Wasser tun, weil das rückfettend ist, und auch nur ganz wenig Shampoo nehmen. Ist das Ok oder sollte ich besser gar kein Shampoo verwenden? Nachdem groben Ausklauben des Wollflieses waren meine Hände super weich !!! :lol:

Kardieren werde ich wohl mit der Hand, da ich keine Kardiermaschine habe und mir der Preis von 200 € - 300 € zur Zeit auch etwas zu hoch ist. Ich bin gerade in den letzten Zügen einer Teilentkernung des Hauses (ungeplant, das Projekt "Abwasseranschluss" hat ein unglaubliches Eigenleben entwickelt :pfeif: ) und zur Zeit sind nicht nur meine Nerven etwas blank sondern auch mein Konto.
Bei Youtube habe ich ein Video mit Kämmen gesehen, die sehen so ähnlich aus wie meine Hundekämme (die Hundekämme haben nur kürzere Zinken) und ich wollte es mal mit denen probieren!?! Solche Kämme habeich bisher im Internet nirgendwo gefunden udn ich überlege, ob ich nicht versuche mir sowas mit Nägeln als Zinken zu bauen. Damit habe ich dann viiiiiel Zeit u überlegen, was ich mit der Wolle dann mache! :)
Wie kardierst Du die Wolle?

Also ich wasche die Wolle mit einem Wollwaschmittel. Aber ich denke das Shampoo wird sicher auch gehen. Da gibt es soviele Möglichkeiten.

Also richtige Handkarden bekommst du bei Eba*** schon super günstig.

Ich kardiere die Wolle mit einer Kardiermaschine. Ich wäre aber froh wenn ich mir schon eine elektrische leisten könnte. Denn ich bearbeite gerade einen Großauftrag von 14 Kilo Alpakawolle. :freu:

Lg
Geht nicht, gibt's nicht!

uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#13

Beitrag von uniquehornfee » Mi 11. Aug 2010, 00:01

Hallo Farmgirl,

ich habe gerade mal gegoogelt und mich hat fast der Schlag getroffen als ich gesehen habe, das so eine elektriche Kardiermaschine bei ca. 1.000,- € los geht!!! :o:

Habe bei der Gelegenheit übrigens einen Link zu einer selbstgebauten Kardiermaschine ( http://www.alpakastall.net/forum/topic,915.html ) gefunden. Wenn man die selber baut, dann könnte man sie so auslegen, dass die Kurbel über einen Elektromotor angetrieben wird!?! Soweit ich gelesen habe hat die große Trommel "nur" 90 U/min, was auch ein kleiner Motor schaffen köönte. :hmm: Betonung liegt dabei auf "man", da ich mich mit Elektromotoren u.ä. bisher nicht auskenne!!! :pfeif:
Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der sich zutraut eine solche Maschine zu bauen?

Wievile Wolle kadierst Du so im Jahr, dass sich eine solche Anschaffung für Dich rentiert? Was machst Du mit der ganzen Wolle?

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#14

Beitrag von Farmgirl » Mi 11. Aug 2010, 07:27

Also wieviel Wolle es wird weis ich noch nicht, wir haben erst heuer begonnen unsern kleinen Betrieb ins Leben zu holen. Sprich meien Freundin und ich. Wir haben Wolle im Wert von ca. 1000 Euro die auf die Verarbeitung wartet. Einiges davon gekauft, vieles haben wir geschenkt bekommen. Und jetzt arbeiten wir unseren ersten Großauftrag, 14 Kilo, ab. D.h. wir verarbeiten die Wolle zu Strickwolle und die Dame holt ihr Sachen wieder ab und bezahlt uns. Die Unterlagen für die Selbstständigkeit hab ich auch schon da, da wir zwei Gewerbe anmelden müssen. Der Papiertschungel ist ein Hammer. Aber die Nachfrage nach handgemachter Wolle ist groß und wir haben jetzt schon bald Hände zu wenig. :mrgreen: Es ist toll und es wird noch viel besser werden. :mrgreen:
Geht nicht, gibt's nicht!

uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#15

Beitrag von uniquehornfee » Mi 11. Aug 2010, 22:25

Hallo Frarmgirl,

ich habe heute mit einer Bekannten aus Bremen telefoniert, weil ich wissen wollte, wie sie ihre Wolle kardiert. Sie tut es gar nicht !?! :hmm:
Nach dem Waschen lockert sie die Wolle nur auf und den "Rest" macht sie dann beim Spinnen. Ich habe von ihr schon einige Socken bekommen und für mich schaut es so aus als ob die Wolle gleichmäßig gesponnen wäre.
Als sie vor gut einer Woche bei mir war habe ich ihr zwei gewaschene Fliese Skudden-Wolle mitgegeben und bei denen überleg sie sich jetzt, ob sie die kardiert. Ich hatte sie vor zwei, drei Jahren geschenkt bekommen und wollte sie als Einlagen für die Hundehütten nehmen. Nach dem Waschen in der Waschmaschine hatten sie teilweise dicke Knoten und ich bin nie dazu gekommen die raus zu machen. :blink:
Ich habe sie gefragt, was sie von Lohnkardieren hält, weil es bei mir hier in der Gegend scheinbar keine gibt, der das anbietet. Nicht gleich mit einer riesigen Maschine, sondern im Kleinen und dann mal sehen, wie die Resonaz ist. In Norddeutschlanf meinte Katharina wäre da wohl keine Nachfrage und sie hat auch Zweifel, ob es bei uns hier anders ist. Hast Du eine Idee, wie ich rausbekommen kann, ob entsprechende Nachfrage besteht?

Heute Abend habe ich den Brühkessel eingeschürt und die Wolle mit etwas Hundeshampoo darin eingeweicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Wolle ins kalte Wasser soll, weil sie sonst filz. Nachdem das Wasser so 45 Grad hatte habe ich den Kessel ausgehen lassen und morgen werde ich die Wolle mit Brunnenwasser auswaschen. Dann geht es zum Trocknen im Hof auf den Wäscheständer, wenn sie nicht mehr tropftauf den Speicher fertig trocknen.

Bis jetzt sind in der Wolle noch viele kleine Heustückchen drin. Wie bekomme ich die raus? Muss ich die alle von Hand auslesen oder gibt es eine einfachere Methode?

Im Internet habe ich heute noch mal wegen der Kardierkämme geschaut. Sie sind relativ einfach aufgebaut und vielleicht kann ich mir die selber machen!?! Irgendow habe ich auch Bauanleitungen von Trommelkarden gesehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die selber bauen kann. Vielleicht finde ich ja auch einen Schreiner oder so was, der mir so eine baut.
Was für eine Kardiermaschine hast Du? Gibt es bei den elektrischen nur die von L... ode auch noch andere Hersteller in Europa? In den USA scheint es da deutlich mehr Auswahl zu geben, allerdings ist da die Fracht wahrscheinlich ziemlich teuer! Wie lange braucht man mit einer Trommelkarde für das Kardieren der Wolle (1 kg/Stunde) ?

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#16

Beitrag von Farmgirl » Do 12. Aug 2010, 08:55

Also ohne kardieren verspinnt Sabine nur Angora und Lama. Das geht schön. Alles andere ist doch recht schwierig. Ausserdem fällt beim kardieren noch sehr viel Schmutz usw. raus. Also ich würds nicht ohne kardieren verspinnen wollen.

Beim Wolle waschen hab ich auch schon die unterschiedlichsten Themperaturen gelesen. Ich mach das lauwarm. Wichtig ist nur die Wolle so wenig wie möglich zu bewegen, dann verfilzt auch nix.

Wegen Auftragsarbeiten musst du in Foren stöbern oder bei Schaf oder Alpakabesitzern einfach mal nachfragen.

Die kleinen Heustückchen bekommst du mit der Hand raus und der Rest fällt beim Kardieren raus.

Also ich bekomme in einer Stunde ca. 40 gramm fertig. Das heisst mit vorher ausklauben und durch die Kardiermaschine drehen. Schneller gehts leider im Leben nicht.

Bis jetzt hab ich auch noch keine andere elektrische gefunden als die von L...
Geht nicht, gibt's nicht!

uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#17

Beitrag von uniquehornfee » Fr 13. Aug 2010, 22:23

Hallo Farmgirl,

40 g in einer Stunde mit einer Trommelkarde ??? :pfeif: Wie lange braucht man denn dann mit einer Handkarde für die 40 g oder hast Du dich da vertippt? :hmm:

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#18

Beitrag von Farmgirl » Sa 14. Aug 2010, 22:13

uniquehornfee hat geschrieben:Hallo Farmgirl,

40 g in einer Stunde mit einer Trommelkarde ??? :pfeif: Wie lange braucht man denn dann mit einer Handkarde für die 40 g oder hast Du dich da vertippt? :hmm:

Nein leider hab ich mich nicht vertippt. Das stimmt schon so. Mit dem herrichten der Wolle, also den gröberen Schmutz usw raus und dann in die Kardiermaschine, brauche ich eine Stunde bis die Maschine einmal voll ist. Das sind dann 35 bis 40 gramm.
Geht nicht, gibt's nicht!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#19

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 14. Aug 2010, 22:47

@Uniquehornfee: Abby Franquemont klagte auf Ravelry darüber, daß sie mit dem PG Supercarder auch mit allen Tricks und Kniffen (sie verarbeitet Kammzüge zu Mischungen!!!) einfach nicht über 1lb/h kommt, also 450g/Stunde.
"Sie würde liebend gern 5-10.000$ ausgeben, um diese Grenze endlich zu knacken..." :eek:
Okay, ihre Haupteinnahmequelle sind diese batts/kardierten Vliese, und sie sind Kult, ähnlich wie die Wollmeise-Garne.

@Farmgirl: Faservorbereitung rechnet man aber anders, das sind verschiedene Prozesse und auch verschieden zu rechnen.
Was ihr beide zu brauchen scheint, sind a) ein Wollpicker ( http://www.youtube.com/watch?v=0ihclI9F ... ifAcW5E2R4) zum Öffnen der Locken, da fällt schon mal 80% von allem Dreck raus, und b) eine vernünftige Kardiermaschine, grad wenn ich das von den zig Kilos Alpaka lese.
Faservorbereitung ist ein Ding, kardieren/kämmen ist der nächste Posten, und dann kommt das Spinnen, und evt. die Weiterverarbeitung zu Stoff...
Die Temperaturen beim Waschen sind relativ egal, sie müssen nur annähernd gleich bleiben.
http://www.youtube.com/watch?v=-qXBUeAw ... GhPcT6m610
Die Lady hat einen US-Toplader, da ist das einfacher als hierzulande, aber sie läßt die Wolle noch sehr heiß schleudern, das macht bei normaler Wolle nix aus, nur ein Temperaturwechsel würde ein Verfilzen auslösen.
Je heißer, desto besser löst sich das Fett - Dreck wird schon vorher beim Sortieren aus dem Vlies großzügig entsorgt, und es lohnt sich echt nicht, da um jedes Gramm zu kämpfen.
Als Wollkämme funzen übrigens auch die geraden Entdeckelungsgabeln aus dem Imkerbedarf sehr gut.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#20

Beitrag von uniquehornfee » Mi 18. Aug 2010, 17:37

Hallo Sabi(e)ne,

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe mir verschiedene "woll picker" und ihren Gebrauch im Netzt angeschaut und würde - rein gefühlsmäßig - so eine Schaukel bevorzugen. Vom Prinzip sieht es ziemlich einfach aus. Aus Kostengründen würde ich versuchen mir sowas selber zu bauen oder einen Schreiner in der Nähe zu fragen, ob er einen bauen kann. Hast Du eventuell eine Plan für so einen "woll picker" oder kennst Du jemanden der einen hat ?

Auch den PG Supercarder habe ich mir im Netzt angeschaut und der ist wirklich beeindruckend. Bitte entshculdige, dass ich bei 40 g/Std. gefragt habe, ob es ein Tippfehler ist. Ich bin gerade dabei die Wolle zu waschen und zu trocknen und habe noch nie kardiert deshalb fehlt mir die Vorstellung, wie lange man zum Kardieren braucht !!

Beschäftige mich halt gerade erst "theoretisch" mit der Verarbeitung vom "Schaf zur Wolle, zum Filz, ...." und habe bisher nur praktische Erfahrungen im Waschen der Vliese !!! :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“