Jetzt wird es aber Zeit

Antworten
Benutzeravatar
MarieSophie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 18:29
Familienstand: Single

Jetzt wird es aber Zeit

#1

Beitrag von MarieSophie » So 27. Okt 2013, 15:07

Schon längere Zeit habe ich vor, mich hier vorzustellen. Den Sommer über hat man aber als Teilselbstversorger ja recht wenig Zeit für so Bürokram. Deshalb habe ich es immer wieder verschoben. Da mich nun der Admin gefragt hat ob ich eine Userleiche wäre, war das der gewisse Anstoß Euch heute mal ein "hallo hier bin ich" zuzurufen. Wer will denn schon eine Userleiche sein. Deshalb finde ich es auch richtig, dass danach geschaut wird.
Nun zu mir. In der Zeit als ich aufwuchs, hatten noch viele Leute in ländlichen Gegenden einen Nutzgarten. So habe ich schon immer in der Erde gewühlt und den Kreislauf von säen, pflanzen und ernten verinnerlicht. Diese Liebe zur Natur und zu Tätigkeiten draußen ist geblieben. Seit einigen Jahren nun habe ich einen großen Garten der als Bauerngarten angelegt ist. Mein Ziel ist dabei nicht nur Gemüse und Kräuter für den täglichen Bedarf anzubauen sondern auch viel Neues auszuprobieren und alte Sorten zu erhalten. D.h. hier gibt es nicht drei Sorten Tomaten sondern zwölf und mit den Bohnen ist das ähnlich. Die Kartoffeln sind bunt gemischt und ich baue auch Besonderheiten wie Artischocke, Aubergine und verschiedene Peperoni und Chili an. Über die Jahre ist eine vielseitige Kräutersammlung entstanden. Obstbäume gibt es aus Platzgründen nur wenige dafür aber einige Beerensträucher und natürlich blühende Bauerngartenstauden und Steingärten. Momentan arbeite ich daran, die Verwertung der Ernte auszubauen. Das Gemüse, Obst und einige Kräuter habe ich bisher auf herkömmliche Weise verwertet. Nun möchte ich hierzu noch mehr ausprobieren und besonders Kräuter die seither nur zur Zierde da waren verarbeiten und deren Heilkraft nutzen. Vor einigen Jahren hatte ich auch noch Hühner habe aber aus Rücksicht auf die Nachbarschaft die Haltung aufgegeben. Die Tiere fehlen mir schon etwas aber hier im Garten möchte ich keine mehr halten. In meiner Umgebung gibt es kaum Menschen die auch in diese Richtung denken sondern es ist üblich, den Garten mit Rasen und Ziersträucher möglichst pflegleicht zu gestalten. Da ich aber den Austausch wichtig und anregend finde habe ich mich hier angemeldet. Nun hoffe ich, dass es mir zeitlich möglich ist, auch öfters aktiv hier zu sein.
Jetzt möchte ich Euch allen noch einige sonnige Tage zur Freude und auch für die restlichen Arbeiten wünschen.

Knurrhuhn

Re: Jetzt wird es aber Zeit

#2

Beitrag von Knurrhuhn » So 27. Okt 2013, 15:11

Dann also herzlich willkommen hier. :kuuh:

Viel Spaß, guten Austausch und immer eine Handbreit Erde auf'm Beet. ;)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Jetzt wird es aber Zeit

#3

Beitrag von Sonnenstrahl » So 27. Okt 2013, 20:22

Auch ein herzliches Willkommen von mir :flag:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Jetzt wird es aber Zeit

#4

Beitrag von citty » Mo 28. Okt 2013, 05:01

Herzlich willkommen!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“