Auf zu neuen Ufern

Antworten
Malve
Beiträge: 19
Registriert: Do 5. Aug 2010, 10:34

Auf zu neuen Ufern

#1

Beitrag von Malve » Do 5. Aug 2010, 11:04

Hallo neue und alte Mitglieder
ganz, ganz traurig über die Schliessung des alten Forums :nana:

aus dem alten Forum:
"Viel beitragen kann ich nicht da die Selbstversorgung noch immer ein Traum ist, im Kleinen praktiziere ich es in meinem Hof in einem gemauerten Hochbeet von 3 x 5mtr. wo auch mein Kompost verarbeitet wird.
Dort wächst auch ein ewiger Kohl der echt unverwüstlich ist und noch im Winter Gemüse liefert.

Im Garten wächst alles wild wie es will, hab aber jede Menge Giersch und Brennesseln die mir auch sehr gut schmecken, sowohl roh als auch gekocht.
Meine Familie kauft lieber fertiges bzw. konventionelles Obst und Gemüse, denn es könnten ja Bakterien oder Bandwürmer im Garten an das Gemüse kommen...tztztz

Neben verschiedene Beerensträucher (nebst wilden Brombeeren) wachsen dort noch, Holunder, Haselnüsse
und ein großer Walnussbaum sowie Sauerkirschen und Pfirsiche.
Insgesamt ist der Garten 900m2 große Wildnis.

Das alte Haus mit Grundstück haben wir vor 17 Jahren gekauft und es ist immer noch eine Baustelle. Lediglich das Dach hatten wir neu gedeckt,
ein Bad gebaut und Heizung - aber leider Gasheizung, und ein paar Räume für uns renoviert.
Das Haus ist mehr als hundert Jahre alt und hat innen noch Lehmverputz auf alten Ziegelsteinen. Teilweise haben wir im Wohnbereich die Ziegel offen gelegt - sieht echt toll aus.
Standort ist NRW - Richtung Aachen.

Da wir ein Geschäft haben und Montags bis Samstags bis 20:00 Uhr dort verbringen,
bleibt für Garten nur der Sonntag und die dünn gesäten Feiertage

Im nächsten Jahr plane ich auf jeden Fall wieder mal Stangenbohnen, Buschbohnen und Erbsen"

daran hat sich kaum etwas verändert

Liebe Grüße
Malve

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Auf zu neuen Ufern

#2

Beitrag von Tanja » Do 5. Aug 2010, 16:10

und noch ein bekannter Nick! :cool:

Willkommen, Malve! :freu:

Liebe Grüße
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“