Endlich auch einen Garten

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#11

Beitrag von Phoenix87 » Mo 8. Dez 2014, 17:33

Krass, hatte ich jetzt ehrlich nicht gedacht. Dachte eher das der sich drunter durch buddelt.
Dann vielleicht S-Draht und Mienensperre? :mrgreen:

Natürlich nur ein Scherz :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mo 8. Dez 2014, 18:15

Hallo, und willkommen im Forum!

Das Füchse über einen 1m-Zaun springen ist keine Legende, selbst 1,80m kann übersprungen/überklettert werden.
Gibt es irgendwo eine ordentliche Seite auf der ich einen Gesamtüberblick bekommen könnte was Fruchtfolgemäßig zu beachten ist bzw. welche Pflanzen gut beieinander stehen sollten weil sie sich gegenseitig von Krankheit/Insekten schützen. Ich meine da mal was gehört zu haben von z.B. Möhren und Zwiebeln?!

Hier kann man schon mal anfangen: http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenindex
Oder man kauft sich ein Gartenbuch...

Viel Spaß noch im Forum!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#13

Beitrag von Phoenix87 » Mo 8. Dez 2014, 18:56

Erst mal danke für den link. Ich hatte da bisher nur etwas im Buch von John Seymour gelesen. Ich geh mal davon aus das der in unseren Kreisen nicht so besonders beliebt ist?!

Bezüglich Fuchs: Der 1m Zaun wäre ja der Grundstücks Zaun gewesen. Betrachten wir diesen also mal als gefallen. zum Schutz vor Greifvögeln müsste ich das Hühnergehege ja sowieso rundum mit Draht schließen. Lässt sich der Fuchs dann von solchem "Hasendraht" aufhalten bzw. ist ein 30 cm tiefes Gitter im Boden ausreichend um ihm die Lust am Buddeln zu vermiesen?

lg
Martin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#14

Beitrag von Thomas/V. » Mo 8. Dez 2014, 20:00

besser als den Draht tief eingraben ist es, ihn flach ein zu graben und nach außen zu biegen so: !__
Hühnergehege zu überdrahten oder zu übernetzen ist recht aufwändig, das würde ich nur machen, wenn wirklich Gefahr besteht, nicht so auf Verdacht
mir ist noch nie ein Huhn vom Greifvogel geholt worden, und nur ein einziges vom Fuchs
sollte wirklich ein Fuchs eindrinegn wollen, dann muß man engmaschigen, punktgescheißten Draht haben, dieses 6-eck Geflecht ist untauglich gegen den Fuchs
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#15

Beitrag von Phoenix87 » Mo 8. Dez 2014, 20:24

Also ich weiß jetzt nicht genau wie es in St.Ingbert und Umgebung mit den Vögeln ist weil wir hier eben noch nie Hühner hatten. 10 km weiter wo wie die ersten 24 meiner Lebensjahre gewohnt haben hatten wir früher auch Hühner und da ist (trotz Angreifer Schutz durch Plastiknetze) alle paar Monate mal ein Tier verschwunden. zumindest Teile davon :sauenr_1:
Kann mich noch gut an den "großen bösen Hühnerfresservogel" in meiner Kindheit erinnern :-)
Auch bei dem Geflügelzuchtverein wurden diese Jagdflieger des Öfteren gesichtet, ist aber nie was weggekommen da alles komplett umschlossen ist. Also ohne jetzt zu genau dem passenden Ort Infos zu haben würde ich sagen das in unserer Region durchaus Gefahr besteht.

lg
Martin

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#16

Beitrag von Thomas74 » Mo 8. Dez 2014, 20:35

Wenn du die Möglichkeit hast,was "per Achse" aus Krakau mitzubringen;dort in Polen gibts sehr preiswerten Stabmattenzaun mit Betonsockel,der ist sehr fuchssicher. Ich hab da einen Kaninchenfreilauf draus gebaut,da hat schon einige Male der Fuchs davorgesessen... :sauenr_1:
Auch den gepunkteten Karnickeldraht kriegst du sehr billig.Sowieso kannst du viel Geld beim Gartenbedarf sparen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#17

Beitrag von Phoenix87 » Mo 8. Dez 2014, 20:46

Reise leider mit dem Flugzeug, ist also eher un-praktikabel. Aber ich muss dann eben mal kucken was Baumarkt und Saarländisches Bekanntennetzwerk so hergibt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Endlich auch einen Garten

#18

Beitrag von Thomas/V. » Mo 8. Dez 2014, 23:08

Die Fuchs- und Greifvogelgefahr kann sogar kleinräumig sehr unterschiedlich sein. Ich kenne einen Züchter, 2 Dörferweiter, dem kommen dauernd Hühner und auch Tauben weg, ein Habicht ist sogar mal unterm Netz durch gelaufen und hat sich ein Huhn geholt. Der Fuchs ist sogar in die Ställe rein um sich umzugucken.
Allerdings ist bei dem der Wald keine 200m entfernt.
Bei mir ist noch nie ein Habicht gewesen, und Fuchs auch nur einmal am Tag, sonst nur nachts.

Also ehe ich alles in eine Festung verwandle, würde ich erstmal abwarten und nur das Nötigste einzäunen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Endlich auch einen Garten

#19

Beitrag von Phoenix87 » Mo 8. Dez 2014, 23:15

hmmm stimmt natürlich auch wieder. Wär aber ja trotzdem unschön wenn die Mädels gerade angereist schon wieder gefressen werden.
Aber wir werden sehen. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Ort was genaueres zur Bedrohungslage. Danke für die Hilfe.

lg
Martin

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Endlich auch einen Garten

#20

Beitrag von Omni » Di 9. Dez 2014, 11:08

Phoenix87 hat geschrieben:1.Eigentlich sind Nutztiere nicht gestattet, man hat uns aber erlaubt unsere 4 Legehennen mitzubringen(wir ziehen quasi aus dem Geflügelzuchtverein um in den Gartenbauverein). Vater meint die glauben eh das sich der Fuchs schnell über die her macht. Ich will aber nicht mehr auf ordentliche Eier verzichten, deswegen will ich alles tun um die Damen zu schützen. Dazu wollte ich ca. 30 cm tief Drahtgeflecht Matten versenken und oberirdisch dann eine "Voliere" mit Hasendraht Geflecht. Erstens ist mein Alter Herr der Meinung die kommen da durch bzw. drunter durch. Zweitens will er mir weismachen der Fuchs könnte über einen 1m hohen Zaun springen. Ich hab noch nie was von springenden Füchsen gehört. Was meint ihr dazu? Ich glaub ja eher der will mich veräppeln weil er keine Hühner will.
Schau mal im Netz nach "Chicken Tractor", z.b. Video in Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=Gx3yLLP6psI
Ich würde den Boden ebenfalls mit Hasendraht versehen, dann liegt das Netz auf dem Boden auf und der Rasen wächst durch.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“