Hej sammen aus Dänemark

Antworten
Landei.1971
Familienstand: verheiratet

Hej sammen aus Dänemark

Beitrag von Landei.1971 » Mo 15. Jul 2024, 12:42

Hej sammen :), ich lebe mit meiner Familie in Norddeutschland. Dort werkele ich in meiner Freizeit in unserem Nutzgarten mit Obstbäumen, Beeren- und Nusssträuchern und einigen Beeten für Gemüse und Kräuter. Berufsbedingt habe ich noch ein Häuschen auf einer dänischen Insel, wo ich mich "viel" aufhalte. Das Häuschen hat leider nur einen kleinen Garten, dafür aber ein recht großes Gewächshaus, dessen Boden leider großteils versiegelt ist. Es gehen deshalb eigentlich nur Topfpflanzen. Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen und Physalis funktionieren super. Die Wassermelone mickert, war aber eh zu spät eingesetzt. Jetzt habe ich mir überlegt, eventuell die Tomatenpflänzchen, die in Deutschland auf meinem Kompost aufgelaufen sind, noch in Dänemark ins Gewächshaus zu verpflanzen, da sie im Freiland garantiert nichts mehr werden. Nun ist aber auch in Sydfyn nicht ewig Sommer. Im Schnitt ist es 3 Grad kälter als zuhause und im Herbst dann auch recht früh dunkel. Wie würdet Ihr die Chancen einschätzen? Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

Liebe Grüße,Susanne :grinblum:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Hej sammen aus Dänemark

Beitrag von Hildegard » Mo 15. Jul 2024, 23:13

hallo Susanne , willkommen!
Probieren geht über studieren, sagt man bei uns in Ö. :) Und man weiß ja nicht wie das Wetter wird. Ich habe auch schon von Tomaten im Kübel im unbeheizten Wintergarten zu Weihnachten noch geerntet. In unserer Gegend :::Böhmerwaldnähe...kann es schon auch mal gegen 20°C Minus gehen.
heute habe ich auch wieder noch so "Selbstaufläufer" eingetopft. Werden sie ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Re: Hej sammen aus Dänemark

Beitrag von marceb » Di 16. Jul 2024, 07:32

Hallo Susanne
Ich wohne auf Lolland, also gleich nebenan.
Hier wächst vieles besser als in meiner alten Heimat (Ostholstein).
Durch das Meer sind die Winter milder und so viel früher wie in Norddeutschland wird es auch nicht dunkler, das sind ein paar Minuten pro Tag.
Ich denke wenn du die Tomaten ins Gewächshaus stellst, kannst du noch lange ernten, musst nur für Bewässerung sorgen.
Viele Grüße
Martina

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“