Ich bin neu hier und wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, ich versuche mich kurz zu halten...
Mein Name ist Gunni, komme eigentlich aus Kärnten, bin jedoch seit einigen Monaten in der Buckligen Welt in Niederösterreich und versuche hier einen alten, schon seit einigen Jahren nicht mehr bewirtschafteten Hof wieder zum Leben zu erwecken. Die Landschaft ist toll hier, der Boden sehr fruchtbar, das Klima ist auch bedingt durch die Höhenlage (ca. 800 Meter Seehöhe) ein wenig rauher.
Ich komme eigentlich aus einem ganz anderen Bereich, vieles ist für mich daher Neuland. Ich bin jedoch sehr offen für vieles, lerne schnell, beobachte gerne und probiere gern neue Sachen aus.. Der Hof befindet sich in einer zentralen Lage in einem klaeinen Dorf. Stallungen für Kühe/Rinder, Schweine, Hühner sind vorhanden. Lagerfläche gibts mehr als genug. Ein alter Traktor ist auch noch im Einsatz. Hinterm Haus habe ich mir einen großen Gemüsegarten eingerichtet, alles wächst und gedeiht prächtig.. Dahinter gibts nen großen Kräutergarten und anschließend ein schon bestehender Obstgarten mit ca. 100 Bäumen in größeren Abständen.. ringsum gibts verschiedenste Hecken mit Himbeeren, Brombeeren, Aronia uvm... weiter runter fängt dann der Wald an, da haben wir dann auch noch einige Hektar davon.. Ein großer Kompost mit vier Mieten wurde angelegt und gedeiht prächtig.. Der Wald ringsherum ist voll mit Pilzen, Schwammerln, Beeren verschiedenster Art uvm....
Ein weiteres Feld mit ca. 6 Hektar liegt ungefähr 1 km entfernt, Traumlage & leichte Hanglage Südost-Richtung.. wurde bislang verpachtet.. Die Pacht wurde aufgelöst und es wird schon geplant was dort entstehen könnte.... Mehrnutzhecken, ein Waldgarten, Gemüsebeete a la MarktGardening im kleinen Stil inklusive Gewächshaus und Folientunnel, reichlich Platz für Schafe, Hühner und andere Tiere, Bienen, vielleicht 1 Hektar Wein, Aronia, Hanf oder ähnliches... 1-2 Hektar für eigenes Futter für die Kühe etc.... ein Teich und reichlich Vielfalt wäre natürlich auch noch Ideal... Ideen gibts viel und ich bin mitten drin bzw. eigentlich erst am Anfang das ganze langsam umzusetzen... ich bin zuzeit "nur" allein, werde früher oder später sicherlich auch schauen dass ich durch die verschiedenen Plattformen (woofing etc, working abroad...) Gleichgesinnte und Interessierte an den Hof hole die gerne mithelfen würden... Wie gesagt, der Ort, die Lage und die Ruhe&Gelassenheit ist unglaublich... Nebenbei habe ich mich für kommendes Wintersemester auf der Boku inskribiert und versuche durch das Studium der Agrarwissenschaften mir Wissen anzueignen.. Natürlich erhoffe ich mir dadurch Synergieeffekte und vielleicht kann man ja einige Projekte damit kombinieren
jetzt komm ich erst drauf, ich habe noch gar nicht erzählt um was es mir eigentlich geht..... so then... ich will hier ein kleines Paradies schaffen, die vorhandenen Flächen so gut wie möglich nutzen, Vielfalt zuzulassen, keine Monokulturen, Selbstversorgung so gut wies nur irgendwie geht, Kreislaufwirtschaft... alles natürlich rein biologisch, wenig Bodenbearbeitung und optimalerweise den Einsatz schwerer Maschinen gering zu halten bzw. ganz zu vermeiden... Mir geht es um die Gesundheit und die Herstellung von Lebensmittel bester Qualität..
ich denk ich hör jetzt auf, mit dem kurz halten hab ichs wohl nicht so ganz...

anyway, ich hoffe natürlich auch dass ich von Euch viel lernen kann und dass ich hier viele nette, offene und gleichgesinnte Menschen kennen lerne, vor allem um sich gegenseitig auszutauschen und andere Perspektiven kennenzulernen..
ich wünsch euch noch ein feines weekend.. lg aus der Buckligen Welt
gunni