7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

Antworten
Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#1

Beitrag von ULTRA » Fr 2. Apr 2021, 18:33

Vor 7Jahren war ich zuletzt hier online... nun also ne Neuvorstellung nötig.
Ich bin zwischenzeitlich andersartig ausgestiegen und hab ein nomadisches Leben genossen. Im alten Mercedes Bus wie ein Hippie unterwegs, mich mit den Abfällen der Wohlstandsgesellschaft sehr gut versorgt. Von Treibstoff aus gebrauchten Küchenölen über Baumaterialien meiner Inneneinrichtung bis zur klassischen Verpflegung vom dumpstern königlich ernährt. Doch damit wird wohl bald Schluss sein auf dem heimatlichen zivilisationskranken Kontinent Europa der sich grad ins Chaos stürzt.
Die Winter über bin ich schon immer der Temperaturen wegen nach Afrika geflohen um dort ein günstiges nachhaltiges Leben zu leben, von Reserven des Verdienstes im Sommer gelebt und andere Landschaften zum Permakultivieren entdeckt.

viele dieser Touren und Erlebnisse, Erfahrungen und Tips zum Ausstieg auf meiner hp zusammengefasst.

www.mb407.wordpress.com

Wer da mal quer liest sieht dass etwas handwerkliches Geschick mit Verstand für Mechanik und einem grünen Daumen bestens gewappnet ist um die Welt ohne Geld zu erobern. Ich baute mir 2019 ein neues Expeditionsmobil... die Bezeichnung völlig gerechtfertigt doch mit den Geschwistern auf den Pfaden ander Overlander nicht zu vergleichen. Meine Baukosten summieren sich zum Kaufpreis eines einzigen Reifens bei anderen Fahrzeugen mit denen Leute die Welt umrunden wollen. Anderes Thema, auf jeden Fall hab ich hinter der Sahara eine Route über Mali und die Elfenbeinküste genommen um danach Ghana zu passieren und seit März letzten Jahres in Togo zu stecken. Grund dafür anfänglich Corona... jetzt aber hab ich mein Paradies gefunden und mach ne Weltreisepause...
Ich werd separat mal einige Projekte vorstellen die ich bisher schon geleistet habe oder die noch im Entstehen sind. es gibt ne facebook Seite PermaTogo die immer aktuell ist, wer also nen Daumen übrig hat... man liest sich.

Philipp aus den Tropen

https://mb407.files.wordpress.com/2020/ ... =320%2C320

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#2

Beitrag von CeJott » Fr 2. Apr 2021, 18:46

Willkommen zurück,
wir waren damals schon gespannt wie sich das ganze bei Dir entwickelt.
Schön wieder von Dir zu lesen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#3

Beitrag von patrick7 » Fr 2. Apr 2021, 19:42

ULTRA hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 18:33
www.mb407.wordpress.com
Der Link funktioniert nicht.

Vielleicht so?

https://mb407.wordpress.com/

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#4

Beitrag von ULTRA » Sa 3. Apr 2021, 00:11

CeJott hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 18:46
Willkommen zurück,
wir waren damals schon gespannt wie sich das ganze bei Dir entwickelt.
Naja, in meinem Kleingarten im Zentrum Berlins die Grundlagen meiner Fähigkeiten geschaffen und den immer mal im Sommer meine Heimat genannt. Wird nun seit zwei Jahren von Freunden gehütet, da ich verkaufen nicht übers Herz bringen konnte. Wäre in Berlin grad lukrativ und dadurch auch schwer wieder sowas zu bekommen.
Die vor meinem Ausstieg angesehenen Objekte in Thüringen und Brandenburg waren doch dank baufälligen Häusern mir von allen Seiten ausgeredet worden. Gärtnerisch gesehen sind unsere heimatlichen Breitengrade auch ein schweres Stück Arbeit sich damit selbst zu versorgen.
Hier in den TRopen hab ich in der Trockenzeit von Dez bis März nur das "Problem" Wasser und dafür eine Lösung. Also konnte ich im Januar schon Freilandgurken ernten etc...

Glücklicher Weise ist mein PAradies nun auf 800m Höhe und damit nicht ganz so drückend heiß wie unten im Tal... Perfekte Bedingungen.

Toby
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:40

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#5

Beitrag von Toby » So 11. Apr 2021, 22:42

Servus, Ultra, und herzlich willkommen :kuuh:

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#6

Beitrag von ULTRA » Sa 8. Mai 2021, 20:53

Ach ja, immer wieder schön von früher zu lesen.
Dieses neumodische Internet was nichts vergisst ist echt ein allzeit zugängliches Fotoarchiv...

Schee war's

viewtopic.php?f=61&t=10178

Benutzeravatar
ULTRA
Beiträge: 245
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 22:05
Wohnort: Togo Plateau
Kontaktdaten:

Re: 7 Jahre unterwegs - in Togo angekommen

#7

Beitrag von ULTRA » Sa 8. Mai 2021, 20:54

irgendwie hab ich der Übersicht halber alles gerne (deutsch) anständig geordnet...

wer also aktuell sehen möchte was bei mir so wächst...

viewtopic.php?f=61&t=19957

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“